26''- 32'' LCD HDTV bei 2m Sitzabstand ...

• Hallöchen an euch alle :)

Hab mir jetzt die PS3 gegöhnt und will nun jetzt nen LCD HDTV kaufen. Ich weiß aber nicht genau, welche Größe ich nehmen soll. Entweder 26'' oder 32''. Der Sitzabstand beträgt ca. 2m. Habe irgendwo wo mal ne Formel gesehen die sagt: (Bildschirmdiagonale * 3) / 100 = Optimaler Sitzabstand. Das würde bei einem 26'' HDTV (66cm*3/100) 1,98m und bei einem 32''HDTV (82cm*3/100) 2,46m ergeben. Was sagt ihr dazu? Welche Größe ist besser für mich?

Außerdem würde ich gerne wissen, welchen LCD TV ihr mir empfehlen würdet. Das Verhältnis liegt ca bei 15% DVD, 35% PAL-TV und 50% PS3 spielen.

Danke euch

• Zitat

abe irgendwo wo mal ne Formel gesehen die sagt: (Bildschirmdiagonale * 3) / 100 = Optimaler Sitzabstand.

Die Formel kannst du getrost ad acta legen.

Bei deinen 2 Meter Abstand sind auch 40" noch voll OK. Ich selbst setze ein 46" Gerät bei gleichem Abstand ein und steige gar auf 52" um - nutze allerdings auch eine entsprechen gute Zuspielung. Dennoch: 37"-40" sind noch voll im Rahmen. Hast du denn DVB-S oder -C oder empfängst du analoges TV?

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Also ich finde, die Formel ist für einen ersten Ansatz ganz brauchbar, aber man sollte auf jeden Fall alle Größen testen. Also einfach im Laden die unterschiedlichen Größen im entsprechenden Abstand begutachten und ausgehend davon die eigene Wunschdiagonale wählen.
    Ich sitze sogar noch etwas näher dran, so zwischen 1,5 und 2m. Und habe ich mich auch für einen 42" Plasma entschieden.
    Eine andere Frage ist natürlich das Budget. Wenn das für größere Geräte nicht reicht, bleibt natürlich nur die Wahl für ein kleines Gerät.