Günstiger Monitor für Grafik + Office gesucht

• Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit hobbymäßig sehr viel mit Bildbearbeitung, ansonten eben Office und Internet. Über ein anderes Forum bin ich auf Prad verwiesen worden.

Ich suche einen Monitor für meinen neuen Rechner, bisher bin ich nur ein Laptop Monitor gewöhnt. Der Preis sollte nicht über 250€ liegen. Ein hochwertiges Grafiker-Display fällt also weg, wie gesagt, ist nur Hobby, ich suche einfach einen vernünftigen Monitor mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

Geschäftlich habe ich am Laptop eine Auflösung mit 1400*1050, welche ich eigentlich sehr gut finde. Leider gibt es in dieser Auflösung keine wirkliche Auswahl.

Heute hab ich mir bei Saturn verschiedene Displays angeschaut. Prinzipiell finde ich diese 20" Widescreen ganz praktisch, leider war bei allen ausgestellten Displays dieser Größe die Schrift verwaschen/verzerrt/unscharf.

Der Verkäufer hatte leider wenig Ahnung, TN, MVA oder PVA kannte er schonmal nicht. Auch die Verzerrung/Unschärfe bei Widescreen sei völlig normal. Stimmt das? ?(

Er hat mir ein 19" LG L1953T empfohlen (1280*1024). Nun habe ich im Internet gestöbert und für das L1953TR einige gute Kritiken gelesen. Allerdings finde ich ausser dem Kontrasverhältnis 1:2000 bzw 1:5000 keinen Unterschied. Gibts doch einen?

Auch über die Panels von Benq hab ich gutes gelesen, allerdings über die GP Versionen, die wohl schwer zu finden sind.

Ich bin momentan also völlig unschlüssig, ob 19" @ 1280*1024, oder 20" @ 1400*1050 (z.B. das Samsung 203B) oder ein 20" Widescreen (aber nur wenns scharf ist und nicht verzerrt?! ?( )

Mein Preisrahmen ist natürlich auch recht eng gesteckt. Was würdet ihr mir empfehlen?

• Heute war ich in einem anderen Geschäft (das rote), Verkäufer war weit und breit keiner auffindbar, aber die Auflösung war bei allen Widescreens korrekt eingestellt --> scharfe Bilder. Zur Kompetenz des Verkäufers von gestern äußere ich mich lieber nicht öffentlich :D

Nun gabs also das im Forum schon viel diskutierte Samsung 223BW, ein LG L226WTQ-SF sowie diverse andere. Allerdings 22"

Da ich an meinem Schreibtisch relativ nah drauf sitze (50-60cm) ist ein 22" glaub ich zu groß. Schwer einzuschätzen.

Was würdet ihr empfehlen?

• Die Entscheidung welche größe dir aus welcher entfernung besser gefällt kann dir keiner abnehmen, da es auf deine Vorliebe ankommt.
    Wenn dir ein 22" zu groß sein sollte bleibt dir ja noch ein 20" WS, der die gleiche native Auflösung wie ein 22" bietet aber mit "feinerem" Bild.

• Ich war gerade höchst kreativ und hab auf ein großes Blatt Papier mal die Größen 17", 19", 20,1", 22" aufgemalt und an meinem Schreibtisch vors Geistige Auge gehalten. Die Erkenntnis war folgende:

19" mit 1280*1024 ist zu groß für diese Auflösung.
    22" ist von den Abmessungen her zu groß

Es wird also vermutlich ein 20" werden. Der hat ja im Prinzip ziemlcih genau die gleiche Höhe wie ein 17" Monitor. Bleibt also die Frage welcher was taugt :(

• Mit 20" meinst du vermutlich einen 20" WS?
    Mit 250€ wird sich außer einem TN Panel da vermutlich nichts machen lassen.
    Wenn du dir das 3 Wochen früher überlegt hättest, hättest dir evtl noch einen Philips 200WP7ES mit VA-Panel für 265€ abgreifen können, mit dem kann man zwar auch zocken, aber nur in der nativen Auflösung was schon ziemlich gute HW voraussetzt. Aber gerade für Office und Grafik hätte es gepasst, gerade auch wegen Pivot und Höhenverstellung. Was 20" WS mit TN angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, ich hab mit TN-Panel abgeschlossen und schau schon gar nicht mehr nach diesen.

• Hmm..und im Bereich 19", welche Panels wären da geeignet? MVA und S-PVA? Hier gibts ja schon einige günstige Modelle, was wäre hier empfehlenswert?

Ich habe leider keinen Vergleich, daher schwer zu sagen ob sich ein teureres Panel für mich lohnt oder ob ich auch mit einem TN zufrieden bin. Wie gesagt, der Saturn verkäufer wusste nichtmal was das ist. Eigentlich wollte ich mal ein TN Panel mit einem besseren vergleichen. Aber das sind dummerweise keine Angaben die dabei stehen...

welche Panels wären da geeignet? MVA und S-PVA?

ja, egal - alles mit VA (oder IPS)

verkäufer wusste nichtmal was das ist. Eigentlich wollte ich mal ein TN Panel mit einem besseren vergleichen. Aber das sind dummerweise keine Angaben die dabei stehen...

das kannst Du ganz einfach sehen wenn Du von unten auf das Panel guckst: bei TN kippen die Farben dann ins dunkle mit ner Art solarisiertem Effekt. Die Farben verändern sich auch schon bei kleineren (auch seitlichen) Blickwinkeländerungen - nicht nur in der Helligkeit sondern im Farbton: der Belinea-TN in der 4ma macht je nach Blickwinkel aus gelb hellorange bis helles weissgelb.

der einzige nicht-TN den ich neulich in einem Mediamarkt gesehen habe war ein grosser sehr teurer von Apple... (und viele LCD-Fernseher wohl auch, die Farbtöne bleiben stabil bei Blickwinkeländerungen)