Pixelmüll mit Nvidia-Skalierung

  • Hallo zusammen,


    habe heute nen Acer AL2216Wsd bekommen. Da ich Spiele in 4:3 Auflösungen auch gerne in 4:3 spielen würde, möchte ich die Nvidia-Skalierung verwenden, also "Nvidia-Skalierung mit festem Seitenverhältnis verwenden". Allerdings bekomme ich nur verzerrten Pixelmüll bei allen Einstellungen außer bei "der integrierten Skalierung der Anzeige". Wnn ich dann ins Menü vom Monitor gehe, zeigt mir der Monitor ne Auflösung von 1600x1200 an. Wie kriege ich die raus, so dass das interpolierte Bild in 1680x1050 an den Monitor geschickt wird?


    Gruß
    Chris

  • re: chrisviper


    Quote

    Wie kriege ich die raus, so dass das interpolierte Bild in 1680x1050 an den Monitor geschickt wird?


    Bei 1680x1050 braucht der Monitor nicht zu interpolieren, weil das seine native Auflösung ist. Du meinst wahrscheinlich mögliche 5:4 Auflösungen wie 1280x1024 oder 1024x768.


    p.s.: Du hast nicht zufällig eine 8800 GTX ?!? Wie aus diversen Hardware-Foren zu vernehmen ist, gibt bzw. gab es da teilweise massive Treiberprobleme speziell bei der Videoskalierung...

  • Danke für die Antwort!
    Ich hab mich unklar ausgedrückt.
    Windows, Desktopbetrieb. Native Auflösung 1680x1050 eingestellt. Dann wähle ich zum Beispiel "Nvidia-Skalierung verwenden" und der TFT bekommt ein Bild mit der Auflösung 1600x1200, obwohl noch die native Auflösung eingestellt ist. Ergo, kein vernünftiges Bild.


    Ich habe ne 7900GT. Bei 4:3 meinte ich 5:4 ;) Und genau diese 5:4 sollen eben 5:4 bleiben und/oder über die Software interpoliert werden.

  • Willkommen im Club, über das gleiche Thema hatte ich schonmal einen Thread eröffnet.
    Forceware Skalierung für Widescreen


    Der Treiber ist einfach "scheiße" programmiert.
    Der Monitor hat in seinen EDID Informationen 1600x1200 hinterlegt.
    Die Programmierung der Nvidia Treiber nimmt als basis für die Interpolation die Auflösung mit der größten Pixelanzahl, was in deinem und meinem Fall 1600x1200 ist da diese mehr Pixel als die native Auflösung von 1680x1050 hat.
    Im Moment gibt es keine möglichkeit dies zu umgehen.
    Es ist also nicht das Skalierungsproblem das leute öfter mit einer 8800er Karte haben.