20 Zoller mit glossy Panel gesucht

• Hallo,

nach dem plötzlichen, unhübschen Abgang meines hoch geschätzten 19" NEC 1970GX durch schwer erklärlichen Panelbruchs [NEC 1970GX - Woran erkenne ich einen Panelbruch?] :rolleyes: bin ich auf der Suche nach dem neuen 'perfekten' TFT. Obwohl ich meinen alten TFT (NEC) quasi perfekt finde, bin ich von dem 'größer, schneller, besser' Virus befallen und habe mir deshalb in den Kopf gesetzt, einen anderen TFT als den NEC anzuschaffen. 8)

Dabei habe recht konkrete Vorstellungen über die Anforderungen an den TFT, aber keine Übersicht über das aktuelle Angebot auf dem Markt derzeit:
    1. 4:3 Format
    2. Glossy
    3. 20"
    4. Spieletauglich (<8ms)
    5. 1400x1050
    6. trotzdem kein TN Panel (Blickwinkelstabilität!)

Die Prioritäten sind in absteigender Reihenfolge sortiert. Insbesondere 6. ist nicht wirklich wichtig. Ich würde mich sehr über Ratschläge und Infos zur aktuellen Marktsituation freuen!!

5 Mal editiert, zuletzt von Mars1848 ()

• Schau dir mal den NEC MultiSync 20WGX2 Pro an.

Es gibt vieles das nicht deiner Liste entspricht, ABER es ist der perfekte kleinere Bildschirm, sofern man einen mit Glossy Oberfläche sucht (Ich denke einige User hier hätten ihn sofort gekauft wenn er mit matten Display käme):

• Sehe ich genau so wie Rutar.
    Der 20WGX² Pro ist streng genommen zwar "nur" ein breiter 17 Zoller, ist aber nach wie vor wohl der beste Monitor wenn Geschwindigkeit und Bildqualität gefragt sind.

20" mit 4:3 Seitenverhältnis und 1400x1050-er Auflösung gibt es nur als TN Panel. Das wäre für dich ein klarer Abstieg.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Ok, danke! =) Ich habe mir den 20WGX2 Pro angesehen und was ich gesehen habe, ist sehr vielversprechend.

Allerdings ist meine Prioritätenliste
    1. 4:3 Format
    2. Glossy
    3. 20"
    4. Spieletauglich (<8ms)
    5. 1400x1050
    6. trotzdem kein TN Panel (Blickwinkelstabilität!)
    8)

Das insbesondere, das Widescreen fast schon ein K.O. Kriterium ist. Eher könnte man an Punkt 5. rütteln (1600x1200) oder 3. (19" oder 21").

Fallen euch noch Alternativen ein? :rolleyes:

4 Mal editiert, zuletzt von Mars1848 ()

• Ja! Ich benutze den Moni zu 90% für den Office Betrieb und empfinde es für mich als ergonomischer mit einem 4:3 Format im Office Modus zu arbeiten, u.a. weil ich in der verikalen ausreichend Platz zum scrollen brauche.

Einmal editiert, zuletzt von Mars1848 ()

• Ein Gerät dass alle deine Punkte der Liste in sich vereint gibt es nicht.
    Allein schon das Glossy und das 4:3 Format, geschweige denn deine gewünschte Auflösung und auch noch die Spieletauglichkeit ohne TN machen es unmöglich.

Abgesehen davon, dürfte sich das 4:3 Format nicht mehr sehr lange am Markt halten. Ich schätze in 1-2 Jahren gibt es eh nur noch Widescreen.

Zitat

Ja! Ich benutze den Moni zu 90% für den Office Betrieb und empfinde es für mich als ergonomischer mit einem 4:3 Format im Office Modus zu arbeiten, u.a. weil ich in der verikalen ausreichend Platz zum scrollen brauche.

Nochmal mein Tipp:
    NEC 20WGX² Pro. Aufgrund deines letzten Beitrags dann eben mit dem Ergotron Neo Flex Fuß (höhenverstellbar + Pivotfunktion) hochkant gedreht, und du hast aus 1680x1050 eine 1050x1680 für Office gemacht. Für Spiele drehst du ihn einfach wieder zurück, und hast das Widescreen Format.

Eventuell schaust du dich aber auch gleich bei den 24-27 Zoll Bildschirmen um. Dort bekommst du eine A4 Seite in Originalgröße gleich zweimal nebeneinander auf den Bildschirm, und einige der Geräte lassen sich gleich Werkseitig auch noch ins Hochformat drehen. Glossy gibt es bei den 24-ern allerdings nur mit günstigen TN Paneln. -> Womit wir dann deiner Liste nach wieder beim NEC 20WGX landen.

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup: