Kein Signal bei DVI

  • Hallo!


    Ich besitze den Samsung SyncMaster 191T und betreiben ihn analog an einer Voodoo3 3000. Der Monitor läuft ohne Probleme.
    Nun habe ich in eBay die 3D Prophet DDR-DVI (Geforce256) ersteigert. Sie ist heute angekommen. Wenn ich nun den Monitor digital anschließe, dann kommt die Meldung "Kein Signal - Anschlußkabel prüfen". Habe aber soweit alles richtig angeschloßen und der PC läuft. Wenn ich die Karte nun analog anschließe und den PC starte, dann kann man kurz den Startbildschirm erkennen. Also dort wo der Computer den Speicher hochzählt. Dann schaltet sich der Monitor kurz ab, orange Led leuchtet. Danach geht er gleich wieder an und geht dann sofort wieder aus. Dies geht andauernd so.
    Habe mir überlegt ob vielleicht die Garfikkarte defekt ist. Deswegen habe ich sie bei einem Freund eingebaut und dort analog an einen CRT angeschloßen. Sie lief problemlos.


    Hat vielleicht jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
    Wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß Marcus

  • Zu dem Problem im Analogbetrieb kannn ich mangels 191T nicht viel sagen, warum der Monitor anscheinend sich zeitweise in den Standby-Modus bewegt.


    Das DVI-Problem betreffend solltest du im Analogbetrioeb versuchen, den DVI-Port zu aktivieren und den Monitot umzustecken. dann sollte der DVI-Port vom Monitor auch erkannt werden. Ferner muß man auch mit der Exit-Taste (?) beim Samsung den jeweiligen Eingang richtig auswählen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus,


    das liegt sicherlich an der Karte. An meiner GF 4 lief der Monitor einwandfrei. Vielleicht hilft auch ein Bios-Update der Karte, falls verfügbar.

  • Ich glaub mit dem Stand-Modus hat dies nichts zu tun. Da blinkt die Led zwar auch, aber in grün.
    Habe mir inzwischen mal den CRT Monitor von meinem Nachbar ausgeliehen.
    Wenn man ihn an die Grafikkarte anschließt kommt man immerhin ins Windows hinein. Windows hat die Grafikkarte überhaupt nicht erkannt, also für Windows ist immer noch meine alte Grafikkarte eingebaut, obwohl die neue drin steckt. Nach ca. 1 Min ist dann auch das Bild in Windows auf dem CRT weg. Bei erneutem Hochbooten waren dann auf dem Monitor lauter sinnlose Zahlen zu erkennen - ein komplettes durcheinander.
    Daraufhin habe ich die Karte nochmals bei einem anderen PC eingebaut, dort war alles ok.
    Also am TFT liegt das Problem nicht.
    Habe mir überlegt, ob vielleicht mein Mainboard (Gigabyte GA-6VA) mit der Karte inkompatibel ist.
    Dies schrieb ich einem Support Spezialist von Hercules. Der meinte: "Ich glaube nicht, dass die Komponenten untereinander inkompatibel sind."
    Werde mal das mit dem Bios-Update probieren.


    Thx