ATI Skalierungsproblem auch über DVI?

• Hallo,

ich würde gerne wissen ob das Problem, dass kleinere Auflösungen auf Vollbild gestreckt werden auch über DVI besteht. (bei ATI-Karten in Bezug auf Widescreen)

Würde Powerstrip da helfen ? Es gibt ja eine Option "Aspect Ratio = 4:3"

MfG

Torsten

P.S.: Würde mir gerne einen Samsung 226BW holen, bin aber jetzt dadurch abgeschreckt, dass ich dann keine optimale 4:3 Auflösung habe. z.B. 1024x768 nur gestreckt (?)

3 Mal editiert, zuletzt von TPL29 ()

• Das Problem besteht prinzipiell nur via DVI, weil du per Analogverbindung nie über die Grafikkarte das Interpolationsverhalten einstellen kannst. Das geht nur bei digitalem Anschluss und da hapert es oft beim ATI-Treiber. Ob Powerstrip hilft, kann ich leider nicht sagen, benutze inzwischen eine Nvidia-Karte.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

bedeutet das, dass bei VGA immer interpoliert wird ??? Würde es denn helfen DDC irgendwie auszuschalten ?

Würde es ferner helfen ungeliebte Auflösungen wie 1368x760 einzustellen ?

MfG

Torsten

P.S.: das schreckt mich alles ab von widescreen-TFTs.

3 Mal editiert, zuletzt von TPL29 ()

• Für welche Spiele benötigst du das denn? Evtl. gibt es für die alten Spiele andere Tricksereien. Oder willst du allgmein nicht in einer 16:10 Auflösung spielen? Oder hast du angst dir fehlt die Rechenleistung?

• Zitat

bedeutet das, dass bei VGA immer interpoliert wird ???

Ja, außer der TFT selbst bietet eine Wahl des Interpolationsverhaltens an, was zum Beispiel beim HP w2207 der Fall ist. Ansonsten kann die Grafikkarte das übernehmen, jedoch dann nur bei digitaler Verbindung über DVI. Und in diesem Fall gibt es speziell bei ATI-Karten häufig Probleme, dass die seitengerechte Interpolation, z.B. 4:3-Auflösungen auf einem 16:10-Monitor, nicht funktioniert.

_.+*" Mind Expanding Species "*+._.+*" Estar De Viaje "*+._

"Begegnungen, die die Seele berühren, hinterlassen Spuren, die nie ganz verwehen."

• Hallo,

ich habe jetzt von den ATI Tray Tools gehört. Dort kann man für einen Monitor (bei mir noch-CRT) das Seitenverhältnis einstellen.

Ob es dann mit dem 226BW funktioniert ? Ich würde das gerne vor dem Kauf wissen.

Bei mir geht es auch darum, dass ich generell jetzt auf TFT wechseln möchte und wenn es geht gleich auf 22er ultimativ. Der HP 2207h gefällt mir aufgrund zu großer lüftungsschlitze und eingeschränkter Garantie von nur 1 Jahr nicht sonderlich.

MfG

Torsten