nur 8800GT: HD-Filme auf 30 Zoll Monitoren formatfüllend abbilden

• Hallo zusammen
    folgender Satz in diesem Review hat mich stutzig gemacht und ich wüsste gerne, ob beisp. die ATI 38xx Karten wirklich den HD Film nur mit 1920*1200 darstellen können?

..."Darüber hinaus wirbt NVIDIA speziell mit der Möglichkeit, HD-Filme auf 30 Zoll Monitoren formatfüllend abbilden zu können."

2 Mal editiert, zuletzt von orca ()

• Ich glaube das mit speziell für 30" ... bezieht sich mehr auf die in der "neusten" Generation verwendeten HD beschleuniger. Durch diese beschleuniger übernimmt die Grafikkarte einen Teil der berechnung und entlastet die CPU, evtl ist das so zu verstehen das man für einen 30" evtl sonst eine "mörder" CPU bräuchte.
    Ich sehe da für die 38x0 Generation von ATI keinerlei probleme, deren HD beschleunigung arbeitet nach diversen Tetst übrigens besser als der pendant von Nvidia.

• danke für die Antwort...

Hintergrund ist, dass ich noch nicht weiß, welche Graka ich mir holen soll. Sicher ist eigentlich nur, dass ich mir einen 30Zöller anschaffen werde (wahrscheinlich HP wegen mehreren DVI Ports).

Ggf. möchte ich später dann auch mal eine BluRay/HD-DVD auf dem Bildschrim schauen, falls ich bis dahin noch keinen HD-Fernseher habe ;)

Wäre dann sehr schade wenn ich es nicht formatfüllend schauen könnte...

Das die bisherigen HighEnd GPU (8800GTX/GTS, 2900XT) keine so "gute" Video Engine wie die MidRange Modelle haben weiß ich. Damit der Film auf 2560x1600 läuft muss er ja skaliert werden von 1080p. Übernimmt das dann die Graka selbst oder das Player Programm?

Gruß
    orca

• Da bin ich total überfragt wie und ob HD mit was und wie Funktioniert auf einem PC. In den Testberichten wird auch überhaupt nicht auf die Thematik eingegangen da HD darstellung eher nebensache ist.
    Dir wird auch keiner mit Persönlichen Erfahrungen weiterhelfen können das bei der 8800gt und der HD38x0 im moment eher mau mit der Lieferbarkeit aussieht und kaum einer solch eine Karte besitzt.
    Da bleibt nur zu hoffen selbst einen Test zu finden oder hier jemanden zu treffen der selbst mal über solch einen Test gestolpert ist und sich noch erinnert :D

• ja, zumal natürlich auch nicht so richtig viele Leute einen 30Zöller + eine HD-Laufwerk haben...

Ist bei mir auch nicht wirklich entscheidend, da ich wahrscheinlich eh keine HD Filme schauen werde, da ich mir 1. zunächst noch kein HD-LW kaufen und 2. HD-Discs kaufen werde ;-).