17-Zöller: NEC 1760nx, belinea 101741 oder welchen?

• Hi.

Also ich hab heute meinen Belinea 101741 gekriegt nachdem ich erst einen 101570 hatte, und ich bin maßlos enttäuscht:
    Schlieren ohne Ende.

Nun bin ich mal wieder auf der Suche nach dem coolen Display im 17" Bereich.
    Eigentlich leg ich mehr Wert auf eine große Arbeitsfläche, sprich ne hohe Auflösung aber
    mehr als 17" is mir einfach zu teuer. Naja und da ich auch ganz gern mal das ein oder andere
    spielchen zock nerven mich die Schlieren die mir das 17"-Belinea Teil zumutet doch sehr.
    Ich hab mir jetzt mal den NEC 1760nx ausgesucht nur leider werde ich aus den Aussagen
    hier über das Display nicht so ganz schlau. Taugt das Teil nu oder nicht.?
    Zudem hab ich unterschiedliche angeben zur Reaktionszeit gefunden also auf der Herstellerseite
    wird er mit 16 ms angepriesen bei shop2web.de mit 30 ms. Was stimmt nu.?

Also was könnt ihr mir Empfehlen.? Bräuchte ein Display mit auf jeden Fall 1280*1024 und schnellgenug um schlierenfrei spielen zu können.

• tja also ich hab emir den 1760nx bestellt der sollte next week kommen.

der hat hier eigentlich einen ganz guten ruf da der ein schnelles PN Panel hat.

der 101741 jedoch so ein anderes glaub nen MVA ...

kannst auch in meinen thread darüber lesen da steht ne menge über die monis drinn....

mfg

• Danke ersmal.

Eine Frage hätte ich da aber noch konkret, und zwar gehts um das verbaute Panel.
    Der 1760nx hat ein TN-Panel soweit ich das hier gelesen hab, der Belinea 101741 ein MVA und
    der 101570 ebenfalls ein TN und bei letzterem war der vertikale Winkel sehr klein und
    auch in der Praxis war das eher stöhrend, während das MVA diesbezüglich echt top ist.
    Weist du, oder sonst jemand zufällig wie das beim NEC 1760 ist.? Also angeblich hat er ja 160°/160° und das ist zumiindest vertikal mehr als beim 101570 obwohl das selbe Panel verbaut ist. gibts das.?

• Das ist eben der Nachteil bei TN, vor allem der vertikale Blickwinkel bricht recht schnell ein.
    Ein großartigen Unterschied wird es zwischen den TN Panels diesbezüglich nicht geben...

Ein voll spieletaugliches MVA Panel wirst du momentan noch nicht finden, falls es überhaupt eines geben wird.
    Die Schlieren gehören hier eben dazu, bei TN hast du damit kaum Probleme.

Bleibt dir als Kompromiss höchstens ein IPS Panel, dort hast du gute Blickwinkel und auch wenig Schlieren.
    Wird dich allerdings einiges mehr als ein TN Panel kosten (Ausnahme: NEC 1860NX).

• Offizieller Beitrag

Du musst Dich leider entscheiden zwischen Preis oder Blickwinkelstabilität. Wenn Du was kostengünstiges suchst, dann wirst Du um ein TN-Panel nicht herum kommen. Mittlerweile werden die TN-Panel überwiegend in den 15 und 17 Zoll TFTs verarbeitet. Richtig zufrieden wirst Du aber erst mit einem IPS Panel sein. Denn dort wird ein stabiler Blickwinkel mit guter Spieletauglichkeit kombiniert. Wie Big Daddy schon geschrieben hat, bietet sich der NEC 1860NX an. Leider sind mir im Bereich der 17" TFTs keine aktuellen Modelle bekannt, die ein IPS Panel verwenden.