Widescreen 20" ohne TN-Panel

  • Bin wiedermal auf der Suche nach einem neuen Widescreen Monitor für mich. Aufgrund der schlechten Blickwinkelstabilität der TN-Panele in aktuellen 22" Monitoren suche ich diesmal einen mit MVA/PVA/IPS Panel. Laut der Kaufberatung hier auf prad.de käme bei einer Schmerzgrenze von ~500€ bspw. der Eizo S2031W, Belinea 102035w, Dell 2007WFP und NEC 20WGX²pro in Frage.


    Wichtig wären mir eine gute Farbdarstellung, gute Spielefähigkeit (muss aber in beiden Fällen nicht herausragend sein) und wie schon erwähnt die Blickwinkelstabilität. Der NEC und Belinea haben allerdings kein HDCP und ich denke mir, wenn man heutzutage einen Monitor kauft, dann sollte man doch lieber einen mit HDCP Unterstützung nehmen, auch wenn man es unmittelbar noch nicht braucht. Laut Usertests hier im Forum scheint es beim Eizo ein starkes Banding zu geben. Somit bliebe dann eigentlich nur mehr der Dell über in dieser Liste.


    Naja, was meint ihr dazu? Bzw. gäbe es noch andere Monitor-tipps in dieser Sparte?

  • Zitat

    Der NEC ist ein sehr schnelle IPS panel das spieletauglich ist wärend der Dell eher langsam ist.


    Wo hast du denn das her?
    Beide Monitore benutzen fast das gleiche LG/Philips IPS-Panel, der einzige unterschied ist das NEC Overdrive implementiert hat.
    Evtl. auch mal folgendne Thread verfolgen: Widescreen TFT (max. 22", kein TN Panel) hier gehts genau ums gleiche Problem.

  • Im gegenteil, Overdrive macht das Panel sogar meist langsamer.
    Overdrive beschleunigt nur die Reaktionszeit der Pixel durch eine Überspannung, dadurch hat man dann auch evtl. Nachteile wie Ghosting und Input-Lag (ist zwar beim NEC nicht der Fall). Overdrive ist ein zweischneidiges Schwert. Bei der Auswahl zwischen dem Dell und dem Nec, sollte man das Overdrive jedenfalls nicht als Kriterium werten, wie ich finde.

  • Ja, aber prinzipiell macht es den NEC Monitor spieletauglicher, da ja eben scheinbar auch kein (zumindest nennenswertes) Ghosting oder ein Input-Lag auftritt. Würde den NEC auch als eine gute Wahl ansehen, nur hat der eben kein HDCP. Wie seht ihr das... wird man's brauchen oder nicht? ;)


    Weiterer Nachteil wäre auch noch das glossy display des NEC, sehe ich gerade.

    Einmal editiert, zuletzt von Spikx ()

  • Mir fallen bei den 20"WS Non-TN folgende ein:
    Eizo 2031
    Belinea 102035w
    ViewSonic VX2025 (wird nicht mehr produziert)
    Philips 200WP7ES
    Dell 2007WFP
    NEC 20WGX²pro


    Wenn du auf HDCP nicht verzichten möchtest fallen bis auf den Dell und den Eizo schonmal alle raus.
    Wo soll man dir dann noch großartig weiterhelfen?

  • ob du HDCP brauchst, hängt ja auch davon ab, ob du jemals entsprechend geschützte Filme auf deinem PC sehen willst und wie lange der TFT in Gebrauch sein soll (Jahre)


    denn du brauchst dann ja sowohl eine Grafikkarte die HDCP unterstützt und ein Blue-ray bzw. HD-DVD Laufwerk mit HDCP. Und die Laufwerke werden wohl noch ne ganze Weile einen stolzen Preis haben.


    der Belinea 102035W ist zumindest Spieletauglich - mich stört jedenfalls nichts.

  • Zitat

    Originally posted by michi_oss
    Und die Laufwerke werden wohl noch ne ganze Weile einen stolzen Preis haben.

    3 Mal editiert, zuletzt von JayBee ()

  • Nach der Entscheidung wäre ein Testbericht super klasse....


    Es gibt viel zu wenige Testberichte von 20"-Widescreen mit guten Paneln.


    Ich bedanke mich jetzt schonmal dafür....



    P.S.: Mein Favorit ist der S2031, allerdings schwanke ich noch...

  • An und für sich hätte ich mich für den Belinea entschieden. Leider bekommt man den kaum mehr (wird auch nicht mehr produziert). Jetzt bin ich wieder unentschlossen... vielleicht sollte ich doch lieber einen günstigen aber guten 22er nehmen ;)