Es ist soweit, mein erstes TFT Display steht vor mir und weil die Testberichte in diesem Forum so wertvoll für meiner Entscheidungsfindung waren, will ich versuchen mit der Schilderung meiner eigenen Eindrücke dem Board auch etwas zurückzugeben!
Der NEC 1760NX ist hier zwar schon mehrmals besprochen worden, aber vielleicht interessiert sich ja trotzdem noch jemand für meine Bewertung. Würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen!
Die Vorgeschichte:
Eigentlich hatte ich mich vor 1 ½ Monaten für den Acer AL 732 entschieden, weil ich neben der Spieletauglichkeit auch Wert auf ein schickes Design gelegt hatte. Doch die Probleme die Acer mit diesem Modell hat, scheinen ja immer noch nicht behoben zu sein und deshalb habe ich mich schließlich meiner zweiten Wahl zugewandt....
Der Kauf:
Über habe ich den im Moment günstigsten Händler ausgemacht, nämlich .
Für 458,99 Euro ( + 11,05 Euro Versandgebühren, usw.) habe ich dort den NEC 1760 NX am Freitag Mittag per Nachnahme bestellt und konnte ihn bereits heute (Sa.) entgegennehmen!
Lieferumfang:
Im Karton befand sich natürlich das Display, eine Kabelabdeckung, Handbuch, Netz- und analoges Monitorkabel.
Aufbau:
Schnell waren die Kabel angeschlossen und mit der Abdeckung werden diese hinter den Standfuß umgeleitet und fixiert, sodaß sie von vorne nicht mehr zu sehen sind.
Design:
Der schmale Rand (1,5 und 2-3cm) ist an der Front in einem matten Silber gehalten, das restliche Gehäuse im typischen Computer Grau/Weiß.
Der quadratische Fuß (19x19cm) gibt dem Display eine unschlagbare Standfestigkeit, ermöglicht aber trotzdem eine stufenlose Einstellung in Höhe, Kippwinkel und Drehung.
Der schlichte unauffällig schön Anblick dieses TFT lässt ihn bestimmt auf jedem Schreibtisch gut aussehen.
...und verdammt ist meine Arbeitsfläche jetzt groß geworden!
Installation:
Unter Windows XP und NVIDIA GeForce4 Ti4200 absolut problemlos!
Display wird automatisch erkannt und eingestellt, Auflösung per Hand auf 1280x1024, die Schriftgrößen hochgeschraubt, dann mit dem Tool von Red Devil (danke nochmals) bzw. NEC und NaViSet () weitere Einstellungen auf meinen Geschmack angepasst.
Pixelfehler:
0/0 (erst 5/0 ... vorher Staubwischen hätte einen halben Herzinfarkt verhindern können!!!)
Games:
Soweit sogut... erst mal GOTHIC 2 gestartet und ... sehr zufrieden! Hatten meine Vorredner also recht behalten; von den so gefürchteten Schlieren war nichts zu sehen, so sehr ich mich auch immer hastiger umzuschauen versuchte!
Die Farben prächtig, nur sobald es dunkler wird fällt auf, dass das Schwarz doch etwas hell schimmert und am oberen Bildrand eine hellere „Wolke“ zu sehen ist.
DVD / Blickwinkel:
Auch hier wird das „Kino“-Vergnügen nicht getrübt. Saubere kräftige Farben und scharfe Konturen bestimmen das Bild.
Der mit 140Grad relativ kleine Winkelbereich ist für mich vollkommend ausreichend und fällt nicht störend auf. Zu Zweit vor dem Display sitzen und Filme schauen ist für meine Ansprüche kein Problem.
Textverarbeitung / Internet:
Mit dem entsprechenden Zoom kann man das scharfe Schriftbild schön genießen.
Beim schnellen Scrollen wirkt die Schrift jedoch grün und ist nicht mehr leserlich, da scheint also die Grenze der Schlierenlosigkeit erreicht zusein.
Fazit:
Ich bereue Nichts!
Da mir der direkte ausgiebige Vergleich mit anderen TFTs fehlt kann ich hier nur sagen, dass meine Erwartungen voll erfüllt worden sind und die insgesamt 470,- Euro sich gelohnt haben.
Meine Kriterien waren
- Tauglichkeit für PC-Spiele
- ansprechendes Design
- Textverarbeitung und Internet mindestens auf Röhrenniveau
- Preislage um 500,-Euro
...wie gesagt ich habe mit dem NEC LCD1760NX das passende Gerät gefunden!
Ab Montag ist es mit dem passenden DVI-Kabel von reichelt.de dann auch komplett.
Ich hoffe den Suchenden mit diesem kurzen Statement etwas geholfen zu haben und möchte mich nochmals bei Prad für dieses äußerst hilfreiche und kompetente Forum bedanken!