Kalibrierung Software (Prad Test)

• Bisher in meinem ICC Leben hatte ich nur einen Eizo und ein paar anderer Paneele die ich mit GreatMCBeth Color Eye Display2 und originalsoftware kalibriert habe.

Über die Prad tests etc. hab ich nun gesehen das man auch was anderes mit dieser Hardware verwenden könnte ?

Insbesondere Spectraview software oder was Ähnliches würde mich interresieren.

Gibt es sowas wie eine "Eizo" unter den Softwaren zur Kalibrierung ???

Welche alles übergreifende software zur vermessung könnte ich verwenden ?

oder ist die GMB ohnehin schon o.k. ???

Mit dem neuen WUXI werde ich ja auch in größere Farbwelten vorstoßen und deshalb frag ich mal.

Danke !

• Wie das mit den Softwaremöglichkeiten für den NEC 2690 Spectraview/WUXi aussieht, kannst Du ja den zahlreichen Threats zu diesem Monitor entnehmen (und hast Du ja wahrscheinlich schon). Was anderes besseres gibts derzeitig nicht.

Zitat

Welche alles übergreifende software zur vermessung könnte ich verwenden ?

Da gibts offenbar im Moment nur eine auf dem Markt: Das UGRA Display Analysis and Certifaction Tool (UDACT) -->

Zitat

Gibt es sowas wie eine "Eizo" unter den Softwaren zur Kalibrierung ???

"Quato" vielleicht? ;) Nein ehrlich. Bei den Prad-Tests haben sie ja auch die Quato-Software "iColor Display" benutzt. Die hat das UDACT als Prüfsoftware integriert. Allerdings wird diese Software den NEC höchstwahrscheinlich nicht hardwarekalibrieren können.

2 Mal editiert, zuletzt von lxxl ()

• Zitat

Original von exeosler - Gibt es sowas wie eine "Eizo" unter den Softwaren zur Kalibrierung ???

Basiccolor Display4. Und offenbar iColor von Quato, die aber nur Quatos hardwaremässig anspricht.

Zitat

Original von exeosler - Welche alles übergreifende software zur vermessung könnte ich verwenden ?

Basiccolor Display4.
    Den 2690wuxi kann man - wenn ich hier alles richtig gelesen habe - als SpectraView definieren und dann kann BCdisplay4 den auch vollständig hw-kalibrieren. Ohne diesen switch kann BCdisplay4 ihn in jedem Fall bereits kombiniert hardware/software kalibrieren.

Zitat

Original von exeosler - oder ist die GMB ohnehin schon o.k. ???

nein, weil sie den Monitor nicht hardwaremässig anspricht.

Zitat

Da gibts offenbar im Moment nur eine auf dem Markt: Das UGRA Display Analysis and Certifaction Tool (UDACT) -->

Das UDACT-Bundle beinhaltet übrigens basiccolor display.
    Aber auch ohne UDACT kann man mit den LAB-Werten, die BCdisplay4 während der Messung (Soll->IST) und bei der Validierung auswirft eine Menge anfangen.

Einmal editiert, zuletzt von thomo ()