24" Acer P243Wd (Prad.de User)

  • Quote

    Original von Rodrian84
    Was mich wundert ist, dass im Catalyst Control Center der Monitor erkannt wird, aber im Geräte-Manager nur als Plug und Play-Monitor angezeigt wird...


    Hats Du XP oder Vista am Start?
    Unter Vista scheint das normal zu sein. Bei mir hab ich auch im Geräte-Manager Plug and Play und im Nvidia Panel steht dann mein Eizo
    korrekt drin.

  • Sorry für die kurze Zwischenfrage, aber ich komm einfach mit der Monitoreinstellung nicht zurecht. Hatte vorher einen Sasmsung 226BW 22" und seit ein paar Tagen den Acer P243WD (bei mir steht auch nur das W, aber Produktionsdatum ist November 2007). Im Vergleich zum Samsung ist der Acer natürlich anders. Positiv ist das Glossy Display - sauberes Bild usw.


    AAABER......das Ding ist sowas von hell !!! Ausserdem hab ich das Problem wenn ich z.B. über den Media Player Clips oder Filme schaue- oder generell bei allem mit dunklem oder schwarzem Hintergrund.......die Lichthöfe auf den Seiten sind irgendwie nicht wegzubekommen ........hat da jemand einen Tip, z.B. ob man die Lampe im Hintergrund ausknipsen kann *hehe*......also ernsthaft, das stört wirklich und wenn ich das nicht wegbekomme geht das Teil gleich wieder zurück. Das macht mich echt nervös.......oder gewöhnt man sich daran ? Der Samsung Monitor, OK - hat "nur" 22" hat nichts dergleichen. Da ist die Ausleuchtung viel homogener........ ?(


    Auch wenn ich ganz dunkel stelle und Kontrast und alles runter.......fürchterlich, vor allem wenn der RAum auch noch recht dunkel ist, bei viel Raumlicht gehts eh einigermassen. Bin vielleicht auch ein wenig empfindlich - bitte um Rat und vielleicht auch konkrete Konfigurationszahlen mit "Rotwerten" usw......was helfen könnte. Danke im Voraus !!


    P.S. Ach ja - angeschlossen meist über VGA, also analog weil der Monitor als Extention für meinen Acer-Laptop dient und der hat kein DVI......auch aus diesem Grund interssiert mich die vorher angesprochene "Treiber-Frage". Ich finde keine Treiber für den Monitor und auf der CD ist nur so ein schwachbrüstiges "Handbuch"........mein XP-Betreibssystem erkennt auch nur einen "Plug and Play"-Monitor.......wie gesagt, angeschlossen über den VGA-out meines Acer-Laptops........ ?(

  • RegentMaximus :
    hmm, habe das direkt getestet. Was mir vorher nicht aufgefalles ist, sehe ich nun auch. Kann mir nicht vorstellen, dass man das regulieren kann, glücklicherweise stört mich das nicht sonderlich. Na ja, es muss ja einen Grund geben, dass der 100 € günstiger als andere TN-Panels ist. Finde ihn sonst aber genial.

  • Hallo,


    es gibt zur Zeit bei Saturn einen "P241WD" für 399€. Ist das das gleiche Gerät oder gibt es da einen entscheidenden Unterschied?


    Grad gesehen dass der bei Saturn kein HDMI zu haben scheint...ist das der einzige Unterschied?

  • bekomme auch kein Bild wenn ich den Acer direkt mit der PS3 verbinde, auch nicht wenn ich die Eingang im Menü auf HDMI stelle.


    Mit einem DVI-HDMI Kabel geht es ohne Probleme.


    Jemand eine Idee woran das liegen könnte ??


    Auserdem finde ich das er sehr blaulastig eingestellt ist. Hat jemand optimale Einstellungen gefunden und kann diese hier mal posten ??

  • sirlonzelot : Moment, wenn ich das richtig verstehe, du bekommst über den HDMI-Anschluss des Acers kein Bild von der PS3 ? Hast Du den HDMI-Eingang auch manuell mal angewählt ? Und über den DVI geths ? Könnte das heissen dass der HDMI-Eingang des Acers NICHT HDCP-fähig ist ? Das wär ja mal der Knaller, aber nicht im positiven Sinne.......


    Aber wie siehts aus ? Nimmst du 720p oder 1080p und wie siehts mit der Zwangsskalierung aus ? Scharf, Treppchen oder wie ? für mich wär der Anschluss der PS3 (hab ich noch nicht) auch interessant.........


    Ich hab derzeit die XBox360 (Anfangskonsole deshalb leider ohne HDMI) über VGA am Monitor laufen. Bin noch am Durchtesten. Die Konsole läuft derzeit über 1920x1080.....die fehlenden paar Vertikalzeielen werden also interpoliert. Man siehts auf jeden Fall. Scharf ist das Bild schon, aber die Treppchen mit dem zugehörigen Distanzflimmern ist wahrnehmbar, auf alle Fälle - wobei mich störts gar nicht so. Probiert hab ichs heute mit "The Darkness" - ich war hin und weg vom Bild, echt unglaublich. Ich versuchs jetzt auch mal mit 720p - bin gespannt auf das Ergebnis. Mit "Bioshock" hab ich noch nicht so ein gutes Ergebnis, aber die Farben passen bei mir auch noch nicht........also bitte fleissig Tips posten.


    Mein Kontrast steht derzeit auf ca. 50 und die Helligkeit auf ca. 25, Farben hab ich alle so auf die 75 gestellt und natürlich die Filter auf "User" gestellt. Die "warm" oder "Kalt" einstellung ist ja voll fürn Hugo.......

  • @regenmaximus


    ja es sieht ganz so aus als ob er kein HDCP kann, leider....


    Ich kann den Eingang manuell auf HDMI stellen, trotzdem bekomme ich die Meldung kein Signal.


    Mit einem DVi-HDMI Kabel gehts ohne Probleme.


    Für mich nicht weiter schlimm, nur blöd das ich jetzt noch ein DVI-HDMI Kabel kaufen muß. Ist die Bildqualität über HDMI eigentlich besser wie über DVI ??


    Skalierung ist meines Empfinden super. Gestochen scharf.


    Mit den Farben bin ich auch noch nicht 100 % glücklich, mein W241d war hier deutlich besser. Aber sowas ist echt schwer rauszufinden, deswegen wäre ich für optimale Einstellungen auch dankbar

  • Ja das halte ich nicht aus - der HDMI ohne HDCP, wobei das klingt mir nicht stimmig. So weit ich weiss ist das DVI-Signal ganz dasselbe wie das HDMI-Signal, bis auf die Tatsache dass über DVI kein Soundsignal transportiert wird und bei HDMI schon. Aber fürs Bild dürfte es keinen Unterschied machen..........die einzig logische Erklärung wärs aber dass der HDMI-Eingang kein HDCP kennt......


    Auf jeden Fall gut zu wissen bezüglich Kabelkauf bei der PS3, bzw auch den neuen XBox360-Modellen.


    P.S.: Wofür soll denn der HDMI-Port überhaupt gut sein ? Da kann ich doch gar nichts mehr anschliessen in der Zukunft, sehr dubios......


    Ich geh jetzt Einstellungen testen *schwitz*..... ;)



    P.S. Eine kurze Anmerkung am Rande zum Thema "Stromverbrauch".......das Ding nimmt je nach Helligkeit zwischen 40 und 70 Watt - sehr wenig für einen 24" TFT. Andererseits nimmt der in Stand-By unglaubliche 13 W !! Ich hab grad mein Messgerät angeschlossen und dachte ich spinne ! Zum Vergleich - der Samsung 226 Bw nimmt im Betreibe ähnlich viel Strom, aber auf Standby nur 1 W ungefähr. Das sind Welten !! Und es läuchtet nicht mal der Power-Knopf .......

  • habe eben mal die einstellungen an der PS3 auf nur 576p geändert, das teil erkennt die PS3 über HDMI einfach nicht, kann machen was ich will.


    Lt. Herstellerinfo, macht der Acer HDCP über HDMI, warum er über HDMI dann nix anzeigt weiß ich auch nicht. Kann einen defekt aber definitv ausschließen, da ich 2 dieser Displays habe und es ist bei beiden gleich.


    Wenn es jemand hinbekommen hat, wäre eine Info net..

  • Ich teste es morgen mit der Playstation, habe den ja auch wegen der HDCP-Fähigkeit gekauft. Will über HDMI mein Notebook und meine Playsie shon gelegentlich da anschließen, wenn er das nicht kann, muss man sich eventuell doch wieder von dem gerät trennen... Und wenn das Ganze auf der Herstellerseite beworben wird, dann muss der das doch auch können. Na ja, nach dem morgigen test bin ich schlauer.


    Wegen meiner Frage, warum der kein Signal beim booten bekommt per DVI weiß noch keiner was?


  • Tach!
    Also schon komisch, dass ihr mit euren Geräten solche Probleme habt, bei mir ging der Anschluss an die PS3 reibungslos...ich bin auch sowas von zufrieden mit dem Teil. Vielleicht ist eure PS3 Software nicht mehr auf dem neuesten...Ich kann mir das grad echt nicht erklären.

  • jcknthbx


    hast du ps3 über reines HDMI Kabel angeschlossen ??


    ich habe 2 x ps3 und 2 x acer und bei beiden das gleiche Problem.


    Evtl. hast du ja eine andere Firmware auf deinem Monitor, wäre interessant zu wissen.


    bei mir gehts defenitiv nicht.


    Welche Einstelllung hast du an der PS3 1080p ?


    Hast du den HDMI Eingang am Monitor manuell umgeschaltet oder ging das automatisch ?


    danke+

  • to sirlonzelot


    ja bei mir läuft die PS3 nur über HDMI, ging auch alles automatisch (glaub ich), bei mir läuft se auch mit 1080p...frag mich aber jetzt bitte nicht, was ich anders gemacht hab als ihr...


    Vielleicht solltet ihr mal folgendes versuchen: die PS3 über den normalen Scart bzw. Klinkenanschluss (welcher aktiv ist) mit nem handelsüblichen Fernseher verbinden und dann dazu parallel mit dem Monitor über HDMI.
    Dann im PS3 Menü den Anschluss auswählen. Also kann sein, dass ich das so gemacht hab...kp

  • ich wollte mal sagen, es gibt keinen HDMI ohne HDCP. Sonst hätte HDMI ja keinen Sinn.
    Das gehört zusammen wie Currywurst und Curry. Ohne Curry wärs ja dann auch keine Currywurts mehr :D
    Das heißt es muss auch mit der ps3 gehen. Ich vermute mal sehr stark, dass man noch was im PS3 Menü umstellen muss auf HDMI. Ansonsten schaut doch mal in PS3 foren nach, denn ich denke nicht, dass es am monitor liegt.


    Also ich bin voll zufrieden mit dem Monitor. Über DVI am PC angeschlossen und keine Probleme.

  • Also ich selbst hab noch keine PS3 - somit auch keine Problem damit.....werde mir mal eine leihen zum testen, vielleicht liegts ja auch nur am Kabel.......hätte mich auch gewundert wenn der HDMI kein HDCP kennen würde - ist ja auch beides als "Schnellschuss" erfunden worden um in Zukunft den Kopierschutz zu vereinheitlichen. Vor allem die "Beamer-Leute" haben viel Spaß mit dem Käse, vor allem wenn sie über einige Meter fahren möchten *hehe*.


    Mich würde aber primär interessieren wie ihr Euren Monitor justiert habt....in Bezug auf Helligkeit, Kontrast, Farben usw......


    Als TFT-Laie ein Graus für mich, bin nur am umstellen und hab immer das Gefühl dass ich das noch besser machen könnte..... ;) Das Handbuch ist ja wohl die absolute Frechheit......wirft wohl mehr Fragen auf wie es beantwortet :D

  • Also meiner war auch sehr blaustichig. Meine Einstellungen sind momentan Kontrast auf 50, Helligkeit auf 30, Rücklicht aus.
    RGB auf Anwender mit Rot 100 Grün 91 und Blau 81. Finde es so ganz ok momentan, aber obs endgültig ist, weiß ich noch nicht. Endgültig einstellen werde ich ihn, wenn die neue Graka (3870) da ist und ich ihn per HDMI angeschlossen habe.