Mit oder ohne 24p- und 100/120Hz-Unterstützung?

• Lohnt sich eigentlich der Kauf eines TV mit 24p- und 100/120Hz-Unterstützung?
    Und betrifft die 24p-Unterstützung nur den Tuner oder gilt das auch für DVD/BR-Quellen oder andere Geräte? Wenn ja, geben DVD/BR-Geräte und zb die PS3 auch 24p aus?

Und gibt es irgendwo Links ob 24p- und 100/120Hz-Unterstützung auch wirklich sichtbar was bringt?

• 24p gelten nur für HD-DVD/Blu-Ray Quellen. Der Tuner stellt die Bilder weiterhin in den Standardfrequenzen von 50 Hz (Pal) und 60Hz (NTSC) da.
    Ebenso wie DVDs natürlich weiterhin in diesem Format dargestellt werden. Die PS3 gibt als Blu-Ray Player aber natürlich 24p aus. Bei Spielen wird dies meines Wissens aber auch nicht verwendet (wäre auch blöd,wenn die Games auf normalen TVs ruckeln würden;) ).

Einmal editiert, zuletzt von Blinx123 ()

• Zitat

Original von Blinx123
    24p gelten nur für HD-DVD/Blu-Ray Quellen. Der Tuner stellt die Bilder weiterhin in den Standardfrequenzen von 50 Hz (Pal) und 60Hz (NTSC) da.
    Ebenso wie DVDs natürlich weiterhin in diesem Format dargestellt werden. Die PS3 gibt als Blu-Ray Player aber natürlich 24p aus. Bei Spielen wird dies meines Wissens aber auch nicht verwendet (wäre auch blöd,wenn die Games auf normalen TVs ruckeln würden;) ).

Also 24p-Fähigkeit sollte bedeuten, daß die 24 Bilder pro Sekunde als Eingangsignal auch mit einem genzzahligen Vielfachen davon dargestellt werden, z.B. 48 oder 72 Hz. Eine Umrechnung auf 50 oder 60 Hz würde zu Pulldown-Rucklern führen.

100 oder 120 Hz-Technik bedeutet meist, das der TV zusätzlich zu den vom Player gelieferten Bildern Zwischenbilder berechnet, um den Bildfluß flüssiger zu machen. Das wird jedoch von vielen eher negativ bewertet. Bei Röhren-TVs war das noch ein relevanter Punkt, bei TFT-TVs ist 100 oder 120 Hz meines Erachtens nach überflüssig.

Eine Neuanschaffung ohne korrekte 24p Untzerstützung käme mir aber nicht mehr ins Haus...

• Also egal ob dig. oder analoger Tuner, ich bekomme nur 24 Halbbilder?
    Hängt das also vom TV-Sender selbst ab?

@ Kalle Grabowski

Was bezeichnest du als eine korrekte 24p-Unterstützung?

Mich interessiert dieser TV sehr...

Taugt der was? Testberichte irgendwo?

• hab mir das jetzt auch alles mal durch gelesen, aber so ganz zufrieden bin ich damit nicht.

bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich mir einen tv mit 100hz / 24p hole oder nicht.
    bei dem ausgewählten gerät, will mir entweder den toshiba x3030d oder eben den toshiba z3030d holen, sind es fast 400 euro preisunterschied.

abspielen werde ich warscheinlich hauptsächlich videos vom pc und mir eventuell für den pc ein blu-ray-laufwerk oder eine ps3 kaufen.

wenn damit allerdings auch die möglichkeit besteht ruckler zu haben, kann ich es gleichen lassen und die 400 euro sparen.

gibt es dazu irgendwelche beispiel videos? am besten müsste man sich das ganze mal angucken. aus den links werde ich nicht so richtig schlau.