Weihnachten abwarten?

• HI ich besitze einen Eizo FlexScan F78 (21" CRT)

und würde diesen gerne ersetzen.
    Mir schwebt ein 24" Monitor vor. Sollte sehr Preisgünstig sein.
    Hauptsächlich verwende ich ihn zum Programmieren, Texten & Surfen, also nichts anspruchsvolles.
    Arbeitsplatz: Eckschreibtisch, in der Ecke

Sollte man mit dem Monitorkauf noch bis NACH Weihnachten warten? Normalerweise gehen dann ja die Preise runter, oder liege ich bei Monitoren damit falsch?

• Also die Sache mit den Preisen nach Weihnachten würden mich auch brennend interessieren.

• Leute, warten hat noch keinem zu einem Kauf verholfen.
    Ist immer die gleiche Leier.
    Nach Weihnachten > nach CeBit > nach Urlaub > nach / im Sommerloch, und wieder von vorn. :D

...und was ist in der Zwischenzeit mit neu angekündigten Geräten, sobald du dich so gerade eben durchgedrungen hast, nun doch kaufen zu wollen? -Wieder erst mal warten? Auf den Erscheinungstermin, auf Testberichte, auch Kundenmeinungen, auf Forenbeiträge? -Und dann wieder auf "passende" Preise?

So wie ihr bei sowas ins Rotieren kommt, könnte man euch glatt zur Energiegewinnung nutzen. :D

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Leute, warten hat noch keinem zu einem Kauf verholfen.
    Ist immer die gleiche Leier.
    Nach Weihnachten > nach CeBit > nach Urlaub > nach / im Sommerloch, und wieder von vorn. :D

...und was ist in der Zwischenzeit mit neu angekündigten Geräten, sobald du dich so gerade eben durchgedrungen hast, nun doch kaufen zu wollen? -Wieder erst mal warten? Auf den Erscheinungstermin, auf Testberichte, auch Kundenmeinungen, auf Forenbeiträge? -Und dann wieder auf "passende" Preise?

So wie ihr bei sowas ins Rotieren kommt, könnte man euch glatt zur Energiegewinnung nutzen. :D

Also bisher hat sichs bei mir immer gelohnt auf den richtigen Augenblick zu warten, deswegen bin ich noch nie "ins Rotieren" gekommen :P

• Da bin ich jetzt aber auch gespannt. :D
    Vor allem darauf, was er unter "hat sich gelohnt" versteht.
    10€?

Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

• Meine Meinung -- das kommt darauf an ;)

Wenn Du Dich schon für ein spezielles Exemplar festgelegt hast, dann 'lohnt' sich das Warten sicher, denn natürlich wird das Ding ja immer preiswerter (bis zu einer Grenze, wo es bleibt und wenn es dann nicht mehr produziert wird, steigen die Preise nochmal (warum auch immer) und dann verschwindet es vom Markt) ... also Warten bis es Dir 'billig genug' ist oder der Preis nicht mehr weiter fällt und dann kaufen.

Falls Du aber noch nicht wissen solltest, was für einen Monitor Du willst (so sieht klingt das ja in Deiner Frage), dann ist Warten meiner Meinung nach sinnlos. Da kann ich Tiefflieger voll und ganz zustimmen. Ich will nicht zu tief in Psychologie abdriften -- aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du mit Deinem Kauf zufrieden sein, auch wenn Du ihn noch vor Weihnachten tätigst. ;)

• Zitat

Original von Tiefflieger
    Da bin ich jetzt aber auch gespannt. :D
    Vor allem darauf, was er unter "hat sich gelohnt" versteht.
    10€?

Na ja als ich meinen PC zusammengestellt habe, konnte ich etwa 20% sparen, durch etwas warten, das waren immerhin knapp 200€.

Mir schwebt übrigens der Hyundai W241D vor, ich denke da könnte sich das Warten durchaus lohnen, denn:
    1. wird er laut euren Aussagen billiger
    2. gibt es bis dahin vielleicht weitere (evtl. professionelle Tests), die meine Entscheidung bekräftigen oder sie wieder komplett kippen, sollten noch gravierende Probleme hinzu kommen.

baloo die Preise werden in der Regel von Angebot und Nachfrage bestimmt, wenn das "Objekt der Begierde" :P nicht mehr produziert wird, sinkt das Angebot plötzlich drastisch, die Nachfrage hält sich aber vorerst noch, deswegen steigen die Preise wieder etwas.

Einmal editiert, zuletzt von Thorhimself ()

• @Thorhimself: das war mir schon klar -- aber ich frage mich immer, wieso die Nachfrage überhaupt noch existent ist, wenn ein Produkt nicht mehr produziert wird, da zu diesem Zeitpunkt ja ausreichend neue und mit Sicherheit bessere Modelle auf dem Markt sind.

OK -- aber diese Diskussion gehört sicher nicht in diesen Thread ;)

• Ein Freund von mir arbeitet in einem "stellaren" Medienmarkt (zugegeben, viele hier im Forum kaufen dort eh nicht). Hab mich neulich mit ihm unterhalten bzgl Pressenkung nach Weihnachten. Er sagte mir, dass hätten viele Händler inzwischen in ihre Kalkulation eingebaut, was vor allem drei Gründe hat:

- Die Händler wissen, dass viele Menschen aus alter Gewohnheit bis nach Weihnachten warten, dann aber im Januar oder Februar mehr oder weniger "blind" zuschlagen, da Mensch ja schon eine Weile auf die erhoffte Preissenkung hingefiebert hat, die wohl dann auch gerne mal ausbleibt.

- Es wird häufig Geld oder ein Gutschein verschenkt, damit sich der bzw die Beschenkte das Objekt der Begierde selbst kaufen kann, da er / sie ja nicht irgendwas will und der Schenker ohnehin nicht so recht weiß, wo denn nun der Unterschied zwischen dem "Vaporware LF33Ws GX3" und dem "ACME 3542 TPCw3" ist. Häufig klingeln daher erst NACH Weihnachten die Kassen, so das es schon vorgekommen ist, dass die Sachen im Januar leicht teurer wurden (natürlich wird das Gegenteil beworben).

- Weihnachtsgeld gibbet immer seltener oder es wird gekürzt, so dass auch immer weniger Menschen im Dezember plötzlich einen Batzen Geld in der Hand haben und nicht wirklich wissen, wohin mit dem Schotter

Will sagen, klar kann es sein, dass manches günstiger wird, aber gerade im Elektrohandel richtet der Preis wohl eher nach dem Erscheinen eines Nachfolgemodells als nach saisonalen Ereignissen. Klar kann man immer warten, bis irgendwas billiger wird, aber dann taucht auch schon der Nachfolger am Horizont auf, der viel tollere Sachen zu bieten hat und schnell überlegt Mensch sich, ob er / sie nicht doch einen Betrag "X" drauflegt.

Einmal editiert, zuletzt von alexpin ()

• LCD-Panels werden auch immer stärker nachgefragt. Wenn sie mit der Produktion nicht nachkommen, bleiben die Preise so oder steigen.

Also an diese Weihnachtstheorie (danach wird alles billiger) glaub ich nicht.

Ich hab mir den Hyundai W241D bestellt, mal schauen, was der so taugt.

• Zitat

Original von l0mmel
    Ich hab mir den Hyundai W241D bestellt, mal schauen, was der so taugt.

Ahh.... sehr schön :) ...einer der Monitore die mich aktuell mit am meisten interessieren... ich hoffe mal du hast Zeit ein paar Tests durchzuführen wenn du den Monitor erhältst...

• Zitat

Original von Antragon

Ahh.... sehr schön :) ...einer der Monitore die mich aktuell mit am meisten interessieren... ich hoffe mal du hast Zeit ein paar Tests durchzuführen wenn du den Monitor erhältst...

Diesem Wunsch schließe ich mich an :P
    Besonders wie der in Sachen Schlieren ud Ghosting ist würde mich interessieren, da gibts auch schon nen negativen Bericht.