191T - Problem mit dem Gelbstich - Gibt es eine gleichwertige Alternative?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe einen 191t, den ich aufgrund eines mittigen Pixelfehlers zurückgeschickt habe. Eigentlich war ich mit dem Bildschirm voll und ganz zufrieden, wenn nicht dieser Gelbstuch des Bildes wäre.


    Auf meinem Laptop (Acer TravelMate 800LCi) und dem Bildschirm meiner Schwester (Benq FP767) habe ich ein schönes und gleichmäßiges weißes Bild ... Leider ist das bei dem 191T nicht der Fall ... :ó(.
    Das weiß entspricht eher einem hellen Gelb. Wenn ich ein weißes Blatt daneben halte, ist der Unterschied deutlich sichtbar.


    - Ich habe das Display sowohl digital als auch analog angeschlossen
    - Natural Color hat das Bild nur geringfügig verbessert
    - Die Farbabstimmung über das ATI-Control-Center hat auch nicht viel gebracht
    - Gamma- und Kontrasteinstellungen halfen auch nicht weiter ... :ó(


    Ich habe schon das neue Modell mit integriertem Netzteil. Herstellungsdatum 03/2003.



    Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen ...? Ich würde mir das Ding gerne wieder kaufen, aber falls das eine Eigenart vom 191t sein sollte, würde ich zu einer Alternative greifen.
    Gibt es einen gleichwertigen oder besseren 19''-er der auch einigermaßen nach etwas aussieht ...?




    Wäre echt spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte ...!


    Viele Grüße!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das scheint tatsächlich eine Eigenschaft des 191T zu sein. Ich habe das zwar nie sonderlich stark empfunden, weil ich warme Farben bevorzuge. Aber wenn man den Monitor im direkten Vergleich zum 1980SX gesehen hat, war der Weißwert beim NEC doch um einiges besser. Um so verwunderlicher, weil der NEC auch ein Samsung PVA Panel verwendet. Da viele User über diese Eigenschaft nicht so glücklich sind, dürfte dies am Panel liegen. Ein neuer Monitor wird daran sicherlich auch nichts ändern. Wenn Du was sehr gutes möchtest, dann kaufe Dir den neuen NEC. Das hat natürlich seinen Preis (980,00 EUR)!


    Wenn Du dagegen was sehr günstiges suchst, warte auf den Testbericht vom Neovo K-19. Neovo hatte bisher immer brauchbare Geräte geliefert. Und ein 19" TFT mit DVI für 599,00 EUR ist schon sehr verlockend. Es handelt sich in diesem Fall aber nicht um ein PVA von Samsung, sondern um ein MVA von Fujitsu. Warten wir die ersten Tests ab. Da gleich 2 Leute morgen ein Gerät erhalten, sind wenigstens gleich 2 Meinungen vorhanden.

  • Hallo!


    Vielen Dank für Deine wahnsinnig (!!!) schnelle Antwort!


    Der Nec scheint sehr vielversprechend zu sein ... Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen Sharp LL-T19D1H? Währen meines Praktikums bin ich mal an einem LL-T1820 gesessen und das Ding war abolut spitze ...! Leider ist dieser Monitor mit knappen 1500 Euro für einen Informatikstudenten etwas teuer. Der LL-T19D1H würde aber mitetwa 950 Euro noch optimal in meiner Preisvorstellung liegen.


    Viele Grüße und nochmals danke!!!

  • Zitat

    Original von Prad
    Das scheint tatsächlich eine Eigenschaft des 191T zu sein. Ich habe das zwar nie sonderlich stark empfunden, weil ich warme Farben bevorzuge. Aber wenn man den Monitor im direkten Vergleich zum 1980SX gesehen hat, war der Weißwert beim NEC doch um einiges besser. Um so verwunderlicher, weil der NEC auch ein Samsung PVA Panel verwendet. Da viele User über diese Eigenschaft nicht so glücklich sind, dürfte dies am Panel liegen.


    So verwunderlich ist da gar nicht. Trotz technologisch gleichem Panel setzen hat die Ansteuerelektronik der TFTs einen erheblichen Anteil an der Farbwiedergabe eines TFT-Monitors. Weitere Unterschiede kann es bei der Verwendung von unterschiedlichen Farbfiltern geben. Die c't hat im letzten Vergleichstest von 19"-TFTs dies gut beschrieben.