Dell 2407WFP-HC oder LG L245WP

• Hallo,

nach langem hin und her überlgen, ob mein neuer TFT ein 22 oder 24 Zöller werden soll, will ich mir jetzt einen 24 Zoll holen, da ich nicht von einem IPS-Panel auf TN-Panel umsteigen möchte.

Jetzt habe ich mich auf zwei Monitore beschränkt und es wäre nett wenn Ihr mir eine Empfehlung geben könntet. Die TFTs sind der

Dell 2407WFP-HC

und der

G L245WP

Der LG soll ja Schwierigkeiten haben mit der Interpolation und es soll ja auch Brummen zu hören sein.

Ist der Dell der bessere Allrounder?

• Hallo CrUnSHeR,

mir ging es exakt wie Dir (22" oder 24"), sogar den selben Monitor scheinen wir momentan zu haben... :)

In ein paar Tagen kann ich Dir was den Dell angeht vorraussichtlich etwas berichten, dann dürfte der bei mir angekommen sein und neben meinem ViewSonic stehen...

Beste Grüße,
    Thanatos.

Alles schöne im Leben hat einen Haken:
    Es ist unmoralisch, illegal oder macht dick.

• Hallo Thanatos,

das wäre super wenn du deine Erfahrungen hier posten könntest.

• Hallo CrUnSHeR,

ja, ich habe meinen Dell schon bekommen, aber ich habe insgesamt wenn es hochkommt erst ne halbe Stunde bisher davor sitzen können, weil ich einfach noch keine Zeit hatte... :(
    Vielmehr als auspacken, kurz anschließen und einem Funktionstest unterziehen war leider noch nicht drinn...
    Ich hoffe das ich mich morgen mal dazu komme, ein wenig länger vor dem Monitor zu sitzen, dann kann ich auch was dazu schreiben...

Wird aber wohl -wenn ich es schaffe- nachmittags werden, nehme ich an...

Gruss, Thanatos.

• Hi,

ich wollte mir auch den DELL holen, hab aber jetzt gelesen das dort teilweise recht heftiges Ghosting auftreten soll. Das will ich natürlich nicht haben. Wäre nett wenn du diesbezüglich mal deinen unter die Lupe nehmen könntest.
    Falls nicht genau klar ist was Ghosting genau ist:
    Ghosting- Video!!!

mfg ynfinity

• Thanatos

Lass Dir ruhig Zeit, wenn dann bestell ich meinen frühestens im Januar. Freu mich aber schon auf deinen Bericht.

Schöne Weihnachtstage dir.

• Ich kann dir auch nur zum Dell raten.

Das S-PVA Panel im Dell macht ein wesentlich schöneres Bild als da P-MVA des LG.
    Vor allem das Schwarz ist wesentlich satter und bleibt auch Schwarz wenn man den Blickwinkel ändert. Beim P-MVA verfärbt sich das Schwarz ins Lila.

Ich hatte letztes Jahr den 24" BenQ mit dem P-MVA Panel und habe ihn wieder zurück geschickt.
    Inzwischen habe ich den Eizo S2411W und mein Bruder hat den 2407-Rev4 (ohne HC). Es macht immer wieder Spaß die Monitore einzuschalten.

Gruß
    NavMan

Lenovo ThinkPad T61 -- angeschlossen an Eizo 24" S2411W über Lenovo Advanced Mini Dock mit DVI

Nieder mit den Lag-Fetischisten!

• Hallo,

ich habe leider immer noch nicht wirklich lange vor dem Monitor sitzen können, was abgesehen von zu wenig Zeit auch daran liegt, dass der Monitor noch nicht optimal steht nämlich viel zu dicht, das längere Kabel aber noch nicht bei mir angekommen ist...

Will doch aber zumindestens ein paar Ersteindrücke loswerden... ;)

+ schöne Bildschirmgröße, auf den ersten Blick erschreckend groß, aber man gewöhnt sich seeeeeehr schnell daran... :]
    + extrem viel Luft mit der Helligkeit nach oben...
    - ein toter Pixel oben rechs
    + Ausleuchtung in meinen Augen sehr regelmäßig
    + kein Input Lag
    + sehr gute Interpolation
    + gute Menüführung
    + PIP sehr gut konfigurierbar und im Betrieb sehr einfach und schnell zuschaltbar, Qualität ist auch i.O. (habe bisher allerdings nur S-Video und Composite getestet)
    + keine störenden Nebengeräusche

Was das Ghosting betrifft so habe ich ein wenig mit den Schlierentest und den "Autotest" die sich auf der Prad-Seite finden rumprobiert und auch Mausbewegungen auf einfarbigen Hintergründen gemacht und kann die Effekte die in dem Video aufgezeigt werden (welches ynfinity verlinkt hat) nicht in der dort darsgestellten Form nachvollziehen. Meiner Meinung gibt es da jedenfalls nichts zu bemängeln, im Vergleich schneidet mein ViewSonic VP181s jedenfalls durchweg schlechter ab und da ich mit dem eigentlich auch immer zufrieden war, kann ich mich nicht beklagen...
    Muss allerdings dazu sagen, das ich absolut kein Spieler bin und auch vielleicht gegenüber Schlieren etc. nicht so wirklich empfindlich bin... ?(

Abschließend dann noch ein kleiner Vergleich zum ViewSonic VP181s der jetzt im Moment noch neben dem Dell steht und auf eine bereits bestellte Wandhalterung wartet... 8)

Verarbeitung:
    Ist bei beiden Monitoren auf sehr hohem Niveau, von der Stabilität her ist der ViewSonic in meinen Augen etwas besser, aber wirklich zu bemängeln gibt es da bei dem Dell eigentlich nichts...

Bild:
    Es ist mir beim alltäglichen Gebrauch des ViewSonic als alleinigen Monitor nicht negativ aufgefallen, das vielbeschriebene "Glitzern" des S-IPS-Panels, aber im direkten Vergleich fällt es doch durchaus auf und ich finde das Bild des Dells angenehmer. Ein weiterer Punkt ist, das mir die Schrift beim ViewSonic (vielleicht durch das Glitzern) zu scharf gezeichnet erscheint, beim Dell ist die Schrift jedenfalls weicher und damit für mich angenehmer lesbar. Außerdem musste ich erstmal schnell die Farben nachdem ich den Dell subjektiv eingestellt hatte beim ViewSonic korrigieren, der mit deutlich gelbstichig vorkam. Beim Dell ist nach ein wenig Feineinstellung weiß wirklich weiß, beim Viewsonic habe ich auch nach einiger Rumprobiererei in den Einstellungen leider nur annährend ein ähnliches Bild hinkriegen können...
    Beim Viewsonic mangelt es im direkten Vergleich auch deutlich an Helligkeit um ein wirklich gleiches Bild hinzubekommen, und das obwohl ich den Dell momentan nur auf 25 stehen habe...
    --> Für wirklichen Dual-Monitor-Betrieb ist die Kombination nur bedingt geeinigt nach meinen bisherigen Einstellversuchen jedenfalls, aber da ich dies (24" sind ja auch schon allerhand) nur relativ selten machen werde, geht das für mich in Ordnung...

Fazit, ich bin bisher zufrieden mit dem Monitor, auch wenn der Pixelfehler zwar ärgerlich ist, aber im Alltagsgebrauch mich noch nich so wirklich gestört hat...
    Für mich gab es genaugenommen so oder so keine wirkliche Konkurrenz bei der Auswahl (außer vielleicht den Benq) weil ich unbedingt zusätzliche Videoeingänge (und zwar S-Video und nicht Komponenten) benötige...

Beste Grüße und guten Rutsch!

Thanatos

• super Bericht bisher. Ich werde mir dann auch einen bestellen. Ich finde nämlich auch keine wirkliche Alternative in dieser Preisklasse. Ich brauche auch die vielen Eingänge. Werde meinen wohl ende Januar haben und dann auch mal posten wie er mir so gefällt vor allem im Hinblick auf das Ghosting. Und zocken wird bei mir auch nicht zu kurz kommen.

Guten Rutsch & Frohes Neues!!

YnfinitY

• Und HIER für 609€ mit 5 anstatt 3 Jahren Garantie!! Und garantiert Pixelfehlerfrei! Da werde ich bestellen! Wenn ich das Geld zusammen habe, so Mitte dieses Monats!!

3 Mal editiert, zuletzt von ynfinity ()

• @ ynfinity

Hab ich auch schon überlegt!!! =)

Ich würde nur gern wissen wie das mit den Widerrufsrecht ist, weil der Ebay-Verkäufer aus Niederlande ist!? Hab den Verkäufer schon 2 mal angeschrieben, aber keine Antwort gekriegt... ?(

• natürlich hast du Widerrufsrecht. Das ist EU und der verkauft in Deutschland, also kannst du den auch innerhalb von 2 Wochen zurücksenden. Und die Garantie geht ja sowieso über Dell daher ist das ja sowieso kein Problem. Irgendwo hier im Forum hatten auch schon 1 oder 2 gewschrieben das sie bei dem bestellt haben und das alles 1a war.

• Danke ynfinity, ich lass mir das durch den Kopf gehen! ;)

Was haltet ihr von den "Hyundai W241D" (auch S-PVA)??? Soll auch nicht schlecht sein...

• Zitat

Original von TheOne
    Thanatos

Wo hast du den Dell bestellt?

Bin auch am überlegen den zu kaufen! ;)

Ich habe den Dell hier übers Forum gebraucht von "Littelhonk" bezogen...
    Siehe >> dieser Thread << ...

Was den Hyundai W241D angeht, so wäre dieser sicherlich auch in der engeren Wahl von mir gelandet, wenn er denn einen S-Video Eingang haben würde, was dieser aber leider nicht hat...

Gruss, Thanatos.