Weiße Ränder bei Schwarzen Bildern (NEC 1760NX)

• hi!

Ich habe mich nach reichlichen Überlegungen dazu entschlossen mir den NEC 1760 NX zu kaufen und meinen alten CRT Monitor dafür auszumustern.

Trotz der vielen Vorwarnungen war ich beim ersten Vergleich auch recht zufrieden und überhaupt nicht enttäuscht.
    Der Bildschirm macht eine richtig gute Figur wie ich finde.

Ich habe ihn mit der Auflösung 1280x1024 @ 60 Hz laufen lassen wie es in dem Handbuch empfohlen war.

Eine Sache ist mir allerdings jetzt negativ aufgefallen, wobei ich nicht weiß ob sie wirklich von Belang ist: immer wenn ein komplett oder nur an den Rändern schwares Bild kommt sind die Bildschirmränder ein bisschen weiß. Dieses Weiß geht dann zur Mitte des Bildschirms in Grau und dann Schwarz über.
    Es sieht aus, als wäre hinter dem Gehäuserahmen eine Lampe angebaut oder so ähnlich :) (so würde ich es Beschreiben).

Mein Suchen nach gleichen Beiträgen hier hat kein Ergebnis gebracht (kann aber auch an meinen Suchbegriffen liegen :) ).

Wäre echt dankbar für ein paar Kommentare!!!

Einmal editiert, zuletzt von Nightvision ()

• Offizieller Beitrag

Da scheint die Helligkeitsverteilung an den Bildrändern nicht so dolle zu sein. Bei dem von mir getesten Gerät war die Helligkeitsverteilung sehr gut. Was mich allerdings stutzig macht ist die Farbe Weiß in Deinem Posting. Aufhellungen am Bildrand OK, aber Weiß?

Wenn es wirklich so extrem ist, würde ich das Gerät (wenn online gekauft) an den Händler zurückgeben. Sonst einen Tausch beim Händler versuchen und wenn das auch nichts bringt den NEC Service bemühen.

• Naja ist ist eher Grau, aber der Schleier ist klar erkennbar.

Man kann es auch als Hellschwarz bezeichnen, wenn es sowas gibt ;).

Auffällig ist nur, dass es nur am oberen Rand der Bildfläche zu sein scheint.

• davon habe ich schon mal gehört... es liegt an dem hz wert, der stimmt dann nicht genau. d.h. er ist wahrscheinlich bei 55-59hz von der grafikkarte her. meißt hilft ein treiberupdate.

gruß

• und btw :

natürlich ist hinter dem panel, also dem eigentlichen lcd, eine lampe eingebaut, ansonsten würdest du gar nichts sehen !

• ... dieses leichte Leuchten in der Mitte der oberen Kante habe ich auch bei schwarzem Bildschirm und sehr dunkler Raumbeleuchtung.
    Steht auch in meinem Testbericht ;)

Treiber sind aktuell und Grafikkarte läuft auf 60Hz!

Einmal editiert, zuletzt von Dr.Wurmnase ()

• An deinem Exemplar ist wohl ein Lichtdurchbruch Hintergrundbelechtung schuld an diesem Effekt. Wenn die Hintergrundbelechtung und die Streufolien zur Lihctverteilung nicht absolut spannungsfrei eingebaut werden, kann so etwas leicht passieren - gehäuft bei schmalrandigen Monitoren.
    Dieser Effekt zeigt Serienstreuungen bei TFT-Monitoren sehr deutlich und ist nur durch einen Umtsauch zu beheben.