VGA oder muss es DVI sein?

• Hi!

Da die TFTs mit DVI ja meistens um die 50€ teurer sind und ich mir das gerne ersparen würde, wollte ich mal fragen ob ich mir ohne Angst auch einen VGA TFT kaufen kann.

Habe hier einen Flatron L226 WTQ-SF. Dessen Bild sieht sowohl über DVI als auch über VGA gleichermaßen gut aus! Wirklich, kein Unterschied.

Von einigen Leuten jedoch ließt man manchmal dass die Bildqualität über VGA bei ihren Monitoren grässlich sei. Machen die irgendwas falsch oder können manche Monitore damit einfach nicht umgehen?

mfg PoWl

Einmal editiert, zuletzt von PoWl ()

• Danke, das schonmal zum technischen. Hängt es somit von den A/D Wandlern im TFT und den D/A Wandlern in der Grafikkarte ab?

Naja ich denk ich werde doch DVI nehmen. Wird wohl besser sein.

lg PoWl

• Also DVI ist gerade bei der angepeilten Grösse von 22" ein absolutes Muss!

VGA liefert kein TFT würdiges Bild, das gehört definitiv der Vergangenheit an. Ideal ist ein TFT mit mehreren Anschlüssen, zb 2x DVI(-I), heutzutage auch HDMI (oder HDCP Support via DVI), Composite und wie sie alle heissen.

So hat man immer eine Variante frei falls mal noch ein Laptop (mit leider häufig nur VGA-Ausgang) etc angeschlossen werden sollte. Ich bin jedenfalls gottenfroh kann ich über die Input-Taste zwischen den Eingängen switchen, so dass ich auch mal am Laptop ein anständig grosses Bild habe.

Gruess

CH-PhiL