Samsung 226BW -> Auflösungen

• Hallo miteinander,

hab heute obigen Monitor gekauft und bin über die Fülle an Auflösungen etwas verwirrt (bisher uralter Röhrenmonitor).

Welche Auflösungen neben der nativen Auflösung sind beim Samsung 226BW aufgrund der 16:10-Eigenschaft zu empfehlen (da ja insbesondere Spiele 1680*1050 nicht immer unterstützen bzw. es dann aufgrund einer ordentlichen, aber nicht hyper Grafikkarte zu Rucklern führen würde)?

Falls diese Daten wichtig sind:

Monitor: Samsung 226BW, angeschlossen über DVI
    Grafikkarte: NVIDIA 8800 GTS 320 MB
    CPU: Core 2 Duo 6420
    RAM: 2 GB
    nichts übertaktet

Einmal editiert, zuletzt von JTKitzel ()

• Um bei widescreen zu bleiben, würden sich 1440x900 und 1280x800 anbieten als nächstkleinere Auflösungen.

Sieht natürlich nicht ganz so dolle aus wie nativ, aber man kann mit leben (mMn zumindest bei Shootern etc, bei Fisselkramspielen wie CoH/Anno usw. muß aber native Auflösung her, das sieht mir sonst zu unscharf und breiig aus).

Aber wenn die 320mb deiner Karte bei 1680x1050 doch zu dem einen oder anderen (Nachlade-)Ruckler führen sollten, würde sich weiterhin natürlich auch z.B. die altbekannte 1280x1024 gut machen, wobei ich diese dann zentriert anzeigen lassen würde, also mit schwarzen Balken drumrum (das geht mit obigen widescreen-Auflösungen ebenfalls).

Gerade weil du Nvidia hast, dürfte sich dieses zu 99% über das controlpanel deiner Karte einstellen lassen. Wenn´s Theater macht, hier gibt es einen Beitrag mit Lösungsansätzen.

Ach, fällt mir gerade ein: Die zuerst genannten Auflösungen wirst du wahrscheinlich erst ebenfalls über das Panel erstellen müssen, weil die standardmäßig glaube ich nicht drin sind.

• Super, danke.

Gibt es denn irgendwo eine Liste mit allen Auflösungen, so dass ich nachsehen kann, welche Auflösung zu 4:3, welche zu 16:9 und welche zu 16:10 gehört?

• Also das kann man sich doch wohl noch selbst aurechnen....

z.N. 1600x900
    1600 durch 16 gleich 100

900 durch 100 gleich 9

ist also eine 16:9 Auflösung.

Aber wozu die Mühe?

Lass einfach die Grafikkarte skalieren und Du siehst doch ob die Art
    der auflösung anhand der evtl. gezeigten Balken.
    Ausser der nativen Auflösung wirst Du allerdings unter Vista
    keine weitere 16:10 Auflösung finden.
    Die nächst kleiner wäre 1440x900 aber die unterstützt der Samsung 226bw
    leider nicht automatisch.
    Im Gegensatz zu TommyLee`s Vorschlag wirst Du die unter Vista
    auch nicht über das Nvidia Controlpanel erstellen können, da es die Funktion garnicht gibt. Evtl. geht es über Tools ala Rivatuner.

Ich hoffe für Dich, dass die Nvidiaskalierung bei Dir klappt.

• Die Funktion "Benutzerdefinierte Auflösungen verwalten" gibts unter
    Vista in der Nvidia Systemsteuerung nicht.
    Ich habe Vista 64 Bit paralel instaliert aber noch nicht lange, habe deshalb Tools wie Rivatuner oder Powerstrip noch nicht gecheckt.