Neovo K-19 Ersteindruck (Prad.de User)

• Hallo Vander,

gegen 09:00 hat mich Herr Barat vom TFTSHOP angerufen und mir mitgeteilt, dass der K-19 am Montag bei mir eintreffen wird.

Ich werde Dir meinen ersten Eindruck hier posten.
    Leider habe ich keinerlei Spiele vorrätig, so dass ich die Tauglichkeit in dieser Hinsicht nicht testen kann, oder reicht der Test mit irgend so einem Moorhuhnsch...ß. Das könnte ich mir ja kostenlos downloaden und mal antesten.
    Die Umschaltfunktion werde ich auch detailliert beschreiben.
    Aus welcher Gegen kommst Du denn, vielleicht findet sich hier im Board ja ein Händler in Deiner direkten Umgebung.
    Dir noch ein schönes Wochenende.
    Gruß Windoof

• @windoof:

Das mit den Spielen kenne ich ... als Nicht-Zocker hat man da ja nix zur Hand.

Aber unter FileShack kannst du dir die Demos zu den neusten Spielen herunterladen ... sind alle nicht sehr groß ... so zwischen 50 und 150 MB ... geht also innerhalb kürzester Zeit.

• Zitat

Original von frankeiser

Das Problem ist ja beim 1860 auch vorhanden ... ist die genauso ... weniger schlimm ... oder noch schlimmer?

Wo ist das Problem bei Wacklern? Habt ihr Angst, daß sich das ganze Eeinschwingt und vom Tisch hüpft? Ich hab eigentlich gar kein Problem mit der Stabilität diesbezüglich beim 1860nx.

• Also als ich den 1860NX noch direkt auf dem Schreibtisch hatte, da hat der sich bei der Tastatureingabe regelrecht aufgeschwungen ... ich muß dazusagen, dass ich auch sehr schnell und mit zehn Fingern schreibe ... war nicht so schön ... :evil:

Nachdem ich dann meinen alten 19" CRT entsorgt hatte war das Anstell-Pult für den Monitor wieder frei ... seitdem hab ich auch keine Probleme mehr ... Hülsta sei Dank ... ;)

Beim normalen Arbeiten mit der Maus merkt man davon aber gar nichts ... vielleicht sollte ich auch weniger in die Tasten hauen ... ist ja schliesslich kein Klavier ... :rolleyes:

• Hmm, das wunder mich schon, daß schon durch Tastaturanschläge der Monitor schwingt. Ich selbst Programmier auch an dem Ding, aber ...

Ich werd das heut nochmal genauer unter die Lupe nehmen.

Ps: Hülsta? Garage? Du scheinst ja nen lukrativen Nebenjob zuhaben...

• Die Schwingungen sind normalerweise nicht so extrem ... aber merklich ... bei meinem CRT war das auf Grund des hohen Gewichtes gar nicht möglich ... wenn der schwingt, dann muß schon ein Erdbeben der Grund sein ... aber wie war das ... Probleme sind da um gelöst zu werden ...

By the way ... hat schon mal wieder jemand was von NEC gehört ... bezüglich des Blickwinkelproblems beim 1860NX ... ?

Zitat

Original von vkneisel
    Ps: Hülsta? Garage? Du scheinst ja nen lukrativen Nebenjob zuhaben...

Als Student bleibt zum Glück viel übrig ... vor allem in den Semesterferien lohnt sich das, erst recht wenn die Firma in der Zeit auf Messe geht ... aber die Zeiten sind leider vorbei ... :(

Na ja und die Garage verdanke ich dem Umstand, das wir hier mit 3 Generationen auf dem Land wohnen ... da ist halt etwas mehr Platz und es kommt nicht auf ein paar qm an ... in der Stadt würde das bestimmt nicht so gut aussehen ... da würde ich vermutlich für die Garage genauso viel zahlen wie man hier für eine ganze Wohnung zahlen würde.

• Hi!

Ich warte total gespannt auf den zum letzten Wochenende angekündigten ausführlichen Test!
    Stehe nämlich kurz davor mir das Ding zu kaufen. Den Test würde ich gerne noch abwarten.
    Ich will ja nicht drängeln aber ich halt's nicht mehr lang aus :)

Bin übrigens ziemlich begeistert von dem Board hier. Habe nichts besseres finden können!

• Offizieller Beitrag

Tut mir Leid, aber ich habe es einfach nicht geschafft am Wochenende. Prinzipiell kann ich den Monitor aber wirklich für alle empfehlen, die einen günstigen 19" TFT suchen und bei denen Spielen eine untergeordnete Rolle spielt.

Ich werde den Test zum Neovo sicherlich in den nächsten Tagen veröffentlichen, aber mein Leben besteht auch nicht nur aus Prad.de und Arbeit. Obwohl es mir manchmal so vorkommt! :D

• Ist mir schon klar. Sollte auch keine Kritik sein! Bin halt gespannt darauf. Ich bin froh, dass sich überhaupt einer die Arbeit macht. Weiter so!

• So,

ich habe es nicht mehr länger ausgehalten und mir den Neovo K-19 bestellt. Gestern ist er angekommen und mein erster Eindruck ist äusserst gut! Hatte leider noch sehr wenig Zeit zum testen, aber die Bildqualität ist wirklich klasse. Ich sitze hier auf der Arbeit vor 3 Samsung SyncMaster 21" nebeneinander und ich würde behaupten, dass die Bildqualität hier nicht besser ist. Auch vom Design her bin ich begeistert. Der Funktionsumfang ist nich so der Renner, war bei dem Preis aber von vornherein klar. Für meine Zwecke (Internet, Office) ist dieser TFT ideal, zumal er nur unglaubliche 579 € gekostet hat! Ein gewisses Schlieren habe ich bei ersten Tests schon erkennen können, aber das hat jeder 19" mit MVA-Panel und andere gibts meines Wissens nach noch nicht. Mich stört das auch überhaupt nicht, da ich bisher nie schnelle Spiele gespielt habe und auch nicht vor habe jetzt damit anzufangen :) DVDs sind kein Problem, also reicht mir das völlig. Dafür ist Blickwinkel sehr gut.

Ach ja, einen Subpixelfehler im linken oberen Bereich habe ich entdecken können, stört aber null und wenn man es nicht weiss sieht mans auch nicht. Jedenfalls für mich kein Grund vom FAG Gebrauch zu machen.

Das sind natürlich alles subjektive (erste) Eindrücke aber ich kann das Teil nur empfehlen!

• Nabend,

habe mir heute den K-19 gekauft nachdem ich den Test gelesen habe und muss sagen ich bin voll zufrieden.
    Das Bild ist gestochen scharf und Pixelfehler habe ich auch nicht gefunden.
    Und auch beim zocken habe ich nix negatives festgestellt. Habe bis jetzt Ut2003,ViceCity und RTCW angespielt und noch keine nervigen Schlieren feststellen können.

Habe ihn bis jetzt erst einmal analog angeschlossen da ich als er am DVI-Anschluss meiner GF4TI4400 hing arge Probleme mit dem Bild bekommen habe.Und zwar hatte ich bei DVD-Filmen immer so komische Schlieren/Krisseln.Nun weiss ich aber nicht ob es an meiner GK liegt oder am TFT.

Kann mir da jemand weiterhelfen wie ich das beheben kann oder ist das normal ?

Ist das Bild besser über DVI wenn das überhaupt noch geht ?

MfG

Steini

Einmal editiert, zuletzt von Steini ()

• Normalerweise ist das Bild wenig bis sehr viel besser im Digitalbetrieb am DVI-Port als im Analogbetrieb über DSUB. Das hängt vom Videosignal der Grafikkarte und vom analogen Eingang des TFT-Monitors ab.

Besteht das Krisseln nur bei DVDs? ?(

• Nicht nur bei DVDs auch bei Spielen habe ich Bildstörungen wenn ich den DVI-Anschluss verwende bei analog ist das nicht.Sieht halt aus wie Krisseln oder wie Störungen beim Zeilenaufbau.
    Habe ihn halt digital über DVI angeschlossen und und im Detonator auf digitales Anzeigegerät umgeschaltet wars das oder muss ich noch mehr einstellen ?

Die GK ist ne Gainward GF4Ti4400 die sonst keine Probleme macht.

MfG

Steini

• Wenn diese Störungen immmer auftreten, würde ich in richtig Hardware suchen (=> Grafikkarte), aber wenn normal auf dem OS Desktzop alles ok ist, fällt mir dazu im Moment wenig ein. :(

• Habe gerade noch eimal getestet und die Störung tritt nur bei Filmen/DVDs auf und nicht bei Spielen oder Office-Anwendungen.Es sieht aus als ob das Bild in Streifen dargestellt wird egal mit welchem Player.Ansonsten ist wie du schon sagtest das Bild ein wenig besser.
    Falls du nix mehr weisst werde ich mal ein anderes Kabel verwenden und in Hardware mal schaun ob ich da Hilfe finde.

Danke erst einmal.

MfG

Steini

• Hi an alle neovo K-19 Fans,

Habe soeben erfahren das zwei verschiedene Panels eingesetzt werden.
    Einmal das MVA-Premium oder ein CMO TN-Film.
    Was auch erklären würde warum es unterschiedliche Aussagen bezüglich der
    schlierenbildung kommt.

Gruß Devilone

Nachtrag: Bekomme am 11.7.2003 meinen K-19 mit TN-Film Panel.
    Sobald ich erste Tests durchführt habe melde ich mich nochmals
    wegen der Schlierenbildung (Gamer-Test)

Einmal editiert, zuletzt von devilone ()

• Hallo devilone,

wo hast du denn die Information her?
    Und wie kann man den prüfen, was für ein Panel verbaut wurde bzw. woher weißt du, dass du einen Monitor mit TN-Film Panel bekommst?

Grüsse
    Sofasurfer

• Sorry, aber ich kenne kein TN-Panel mit 600:1 geschweige denn mit 170° Blickwinkel... Und mir ist auch kein 19 Zoll TN Panel bekannt.
    Übrigens würde man diesen Unterschied SOFORT bemerken.
    Woher kommt denn diese "Info"???

• Hallo sofasurfer,

habe die Information von IngramMicro, habe extra nochmals nachgefragt ob die Artikel-
    beschreibung stimmt. Angeblich wäre ein Panel von CMO verbaut (TN-Film 15ms).
    Habe mir die Option freigehalten (wenn nicht) zurückzuschicken.
    Habe auch eine Mail an AG neovo geschickt ob unterschiedliche Panels verbaut wurden.
    Noch keine Antwort habe aber erst heute Mittag verschickt.

Gruß Devilone

Nachtrag: Auf der Herstellerseite von CMO gibt es Informationen über ein 19" TN-Film Panel.

Einmal editiert, zuletzt von devilone ()