1. Ein Freund von mir hat sich letztens einen 37“ Samsung und einen Ferguson HF 8800 HDTV Sat-Receiver gekauft. Am Bild fiel mir auf, dass bei Standbildern wie bspw. Grafiken das Bild bzw. die Konturen recht unscharf waren. Sehr gut war das bei Grafiken auf n-tv zu sehen. Bei weißer Schrift auf blauem Hintergrund war das blau um die Buchstaben herum nicht so blau wie es sein sollte. Es waren halt so weiße Stellen drin. Das Scaling und De-Interlacing übernimmt komplett der Receiver (auf 1080i). Liegt dieses „Problem“ am Receiver (Scaler, De-Interlacer) oder einfach nur an der zu geringen Datenrate / zu hohen Kompression des Ausgangsmaterials?
2. Meines Wissens nach unterstützen doch alle bei uns verkauften LCD-TV’s 50 und 60 Hz. Mit welcher Bildwiederholfrequenz wird denn das Bild (PAL, 720p, 1080i usw.) normalerweise angezeigt? Und warum kommt es bei der 24p Wiedergabe zum 3:2 Pulldown? Wäre es nicht einfacher, die Filme per PAL Speed-up mit 50 Hz wiederzugeben?
3. Als ich zwischen den Feiertagen mal durch unseren MediaMarkt schlenderte, stach mir ein Samsung LE-52F96BD ins Auge. Das schwarz und auch die anderen Farben sehen wirklich Top aus. Nun wollte ich mich mal informieren, wer noch alles TV’s mit LED-Backlight herstellt. Doch außer drei Samsung-Geräten habe ich nichts gefunden. Wer produziert denn noch LCD-TV’s mit LED-Backlight bzw. hat für die Zukunft (konkrete) Modelle angekündigt?
4. Was ist von Faroudja De-Interlacern zu halten? Im direkten Vergleich finde ich das PAL-Bild bspw. von Toshiba TV’s (die werben ja immer damit) nicht soo berühmt. Sind die Faroudja De-Interlacer gut oder ist das alles nur Marketing?