Belinea 101570 oder Samsung 51P ???

  • Nun stehe ich endlich kurz vor dem Kauf eines TFT. Mir fehlt nur noch eine kleine Entscheidungshilfe. Der Belinea ist zwar mit ca. 320,- etwas günstiger als der Samsung (ca. 370,-). Dafür hat der 151P in Sachen Blickwinkel (horizontal 160 - vertikal 150) und Helligkeit (350) die Nase vorn. Der Belinea hat die Werte: Blickwinkel horizontal 150-vertikal 110 und Helligkeit 300. Oohnt es sich hier etwas mehr Geld für den Samsung auszugeben?
    ?(

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. :))
    Ist der Unterschied vom vertikalen Blickwinkel 110 zu 150 denn soooo groß?
    Und was ist mit der Helligkeit? Kann man den Unterschied von 50 cd/m2 mit dem bloßen Auge sehen?

  • Quote

    Original von Harrada
    Ist der Unterschied vom vertikalen Blickwinkel 110 zu 150 denn soooo groß?


    Ja. Bei 17" wären schon 150° hart an der Grenze, bei 15" sind die recht gut.
    Gemessen wird von der Bildmitte in beide Richtungen, bei 110° hättest du also von oben und unten jeweils einen Blickwinkel von 55° (zusammen 110°).
    Wie du dir vorstellen kannst, sind 55° nicht gerade die Welt...


    Quote

    Original von Harrada
    Und was ist mit der Helligkeit? Kann man den Unterschied von 50 cd/m2 mit dem bloßen Auge sehen?


    Alles über 200 Candela ist eigentlich in Ordnung. Wichtiger ist die gute Regelbarkeit der Helligkeit (nicht nur "Nacht" und "indieSonneguck").
    Bei Samsung ist das sicherlich der Fall, beim Belinea weiss ich es nicht.

  • hi,


    wir haben den belinea hier und ich kann ihn eigentlich mit einem "gut" beziffern. für den preis bietet das gerät wirklich einiges und der blickwinkel ist sehr stabil. er steht bei uns zu hause im multi-monitoring mit einem nex1880 und wir sind absolut zufrieden mit dem gerät, auch wenn die referenz namens 1880 genau daneben steht.


    gruß

  • Erst mal vielen Dank für Eure Tips. Hab mich nun für den Samsung entschieden. Bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.
    Bin allerdings gerade dabei, den TFT in Sachen Helligkeit, Farben, etc. einzustellen. Gar nicht so einfach


    :)

  • Quote

    Original von Harrada
    Erst mal vielen Dank für Eure Tips. Hab mich nun für den Samsung entschieden. Bin wirklich zufrieden mit dem Gerät.
    Bin allerdings gerade dabei, den TFT in Sachen Helligkeit, Farben, etc. einzustellen. Gar nicht so einfach


    :)


    Schön, daß du zufrieden bist. Wir hatten länger keinen 15"-Porsche-User mehr hier im Board. ...klitzekleiner Testbericht möglich..? :D ;)