LG L227WT (Prad.de User)

  • Hallo allerseits,


    ich besitze den L227WT seit einigen Tagen und möchte ebenfalls mein Urteil kundtun, insbesondere für Leute die ihre Kaufentscheidung noch nicht getroffen haben.


    Zunächst schließe ich mich in allen Punkten den Nebenthreads an: Die Bildqualität, die Bildschärfe, die Farben, die Helligkeit und die Interpolation niedriger Auflösungen sind ausgezeichnet. Ich konnte den Monitor vor dem Kauf im Geschäft in einer Reihe aufgestellt neben vielen ähnlichen Modellen in Aktion sehen und an dieser Stelle war meine Entscheidung für den LG gefallen.


    Ich möchte jedoch auf einige Punkte eingehen, die sich für mich als störend gezeigt haben:


    * Schwarzwert


    Sicherlich sind bei der TN-Technologie keine Wunder zu erwarten. Ich hatte aufgrund des Hypes um das Gerät und der vielen positiven Threads in den Foren etwas mehr erwartet und bin eigentlich enttäuscht. Wenn ein schwarzer Bereich von anderen helleren Flächen umgeben ist, sieht das schwarz wirklich tief schwarz aus.


    Für mich sind aber Videos und verschiedene Spiele wichtig. Abends, mit gedimmter Raumbeleuchtung, zeigt sich das Problem: Im Vollbildmodus mit dunklen Szenen zeigt sich der mäßige Schwarzwert sehr deutlich. Viele Spiele/Filme haben dunkle Szenen, wo man dann jedoch vor einem leuchtend dunkelgrauen Monitor sitzt. Weinen könnte ich immer in den Momenten, wo der Monitor die Auflösung wechselt und das Backlight kurzzeitig komplett ausschaltet - dann wird deutlich wie schwarz das Schwarz eigentlich sein müsste ;(


    Ich habe bereits verschiedene Einstellungen mit Helligkeit & Kontrast ausprobiert, was in kleinem Maße Veränderungen bringt, das Gesamtproblem jedoch nicht beseitigt. Die adaptive Backlight-Regelung löst das Problem nicht, da ja immer irgendwas angezeigt wird. Mich würde interessieren ob ich der Einzige bin, der das als so massiv störend empfindet? Ich möchte beim Spielen eben in die Spielewelt eintauchen. Das geht nunmal in einem dunklen Raum wo man das drumherum vergisst am Besten. Im Moment ärgere ich mich aber ständig, weil ich kein echtes Schwarz mehr sehe. Nebenbei: Das 22" Widescreen-Bildformat ist absolut traumhaft zum Spielen :)


    * Blickwinkel


    Wurde bereits oft gefragt. Der LG ist den anderen Geräten seiner Klasse auf jeden Fall überlegen, das konnte ich zunächst im Geschäft deutlich erkennen.


    Der Monitor steht auf meinem Schreibtisch. Filme schaue ich aus 3-4 m Entfernung, wobei ich mich dafür gut in verschiedenen Bereichen des Zimmers aufhalten kann. Ein absoluter Pluspunkt!


    Wenn ich direkt vor dem Monitor sitze, erkenne ich jedoch Helligkeitsveränderungen in Richtung von oben nach unten. Diese schwanken deutlich je nachdem wie man den Kopf hält. Ganz deutlich wird das in weißen Flächen, die man beim Browsen, im Explorer o.ä. oft hat.


    * Kleinigkeiten


    Ich habe einen defekten Subpixel, der (glücklicherweise) sehr dicht am linken Rand ist und nur sichtbar auf weißem Hintergrund. Fällt niemals auf und ich muss ihn jedes Mal wieder suchen ;)


    Geräuschentwicklung. Ich weiß jetzt gibts sicher wieder Aufschreie ;) Per se macht der LG keine Geräusche. Bei normal hellen Bildflächen und meinen derzeitigen Helligkeitseinstellungen erzeugt der LG einen deutlichen hohen Fiepton. Meine Ohren sind recht empfindlich und i.d.R. höre ich hohe Töne, die viele meiner Alterskameraden nicht mehr hören :)
    Das Verhalten ist folgendes: Bei Helligkeit 50, Kontrast 60, Gamma 0 und RGB 7500 und einem normal hellen Bildschirm (Firefox, Explorerfenster) höre ich den Ton. Regle ich jetzt die Helligkeit nach oben verschwindet der Ton komplett - allerdings ist mir der Bildschirm dann zu hell, ein Drama.


    Summa Summarum:


    Insgesamt ein super Monitor seiner Klasse mit akzeptablem Preis/Leistungsverhältnis.
    Ich bin jedoch kurz davor den schönen Monitor zurückzugeben, da ich über den Schwarzwert bei Filmen/Spielen echt unglücklich bin. Die Helligkeitsunterschiede beim Arbeiten vor dem Gerät sind vertretbar. Der Fiepton ist sicher das i-Tüpfelchen für die Entscheidung zur Rückgabe.


    Klar ist: Ich habe mich in das 22" Widescreenformat insbesondere beim Spielen verliebt. Bleibt die Frage welche Alternativen mit besserem Schwarzwert sich mir jetzt bieten? Ich habe gesehen, dass jetzt die ersten 22" mit S-PVA Panel auf den Markt kommen, hat dort jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße,
    Stefan :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman76 ()

  • Zitat

    Original von sedeko
    Hast du mal bei f-Engine den Filmmodus getestet für mich ist bei dem Modus der Schwarzwert sehr gut.


    Ja klar, natürlich habe ich das. Und das hilft insofern, dass die Farben greller sind und stärker strahlen, super aussehen, so dass das Schwarz dunkler wird.
    Aber bei klassischen schwarze Szenen mit z.B. nur sehr wenig Text auf dem Bildschirm (Ladebildschirm, Zwischensequenz im Spiel etc.) bleibt das Gesamtproblem auch in den verschiedenen f-Engine Modi.

    Einmal editiert, zuletzt von Rayman76 ()

  • Das war eine Fehlentscheidung würde ich eher sagen, denn so toll die Kontrastangaben bei dem LG auch sein mögen, panelbedingt durch durchscheinen des Backlights wird man bei einem TN NIE einen satten Schwarzwert im Gegensatz zum VA/SIPS erreichen, aber das wußtest du doch.;)

    mfG sgthawk


    "640kb RAM werden in 20 Jahren noch ausreichen."
    @bill Gates

  • Zitat

    Original von sgthawk
    Das war eine Fehlentscheidung würde ich eher sagen, ... wird man bei einem TN NIE einen satten Schwarzwert im Gegensatz zum VA/SIPS erreichen, aber das wußtest du doch.;)


    Natürlich wußte ich das, deswegen habe ich mir ja die Rückgabeoption offen gehalten ;) Allerdings ringe ich noch mir mir, da der Monitor ansonsten alle meine Bedürfnisse erfüllt. Deswegen die Frage nach vergleichbaren Alternativen mit VA/SIPS?

  • Hmm, also für nen TN find ich den Schwarzwert des Monitors schon sehr gut, im vergleich zu anderen TNs die bekannte haben oder meinen alten zumindest. Wieviel besser jetz andere Paneltechniken sind kann ich nicht sagen weil ich sonst nurnoch nen auch schon etwas älteren LCD-Fernseher von Toshiba habe, der ist höchstens minimal schwärzer. Richtiges 100% Schwarz gibts aber eh noch nirgends, nichmal bei Röhre. ;)

  • Hi,


    ich habe mir den Monitor auch gekauft.


    An sich gefällt mir der Monitor schon - wegen den 22" und den saftigen Farben - allerdings bin ich schwer enttäuscht von dem Blickwinkel.


    Ich sitze etwa 40cm (mal mehr mal weniger) davor und sehe übelste Veränderungen der Farben, besonders auffällig ist das bei Grau.


    Beispielsweise im Browser. Da ist Oben und Unten im Vergleich zur Bildmitte das Grau schon sehr "verändert".
    Was ich damit sagen will: oben ist es viel zu dunkel (mit leicht gelblichen Stich) und unten geht es leicht ins Weiße.
    Diese Veränderung sieht man besonders gut, wenn man das Browserfenster von oben nach unten verschiebt, und immer auf das Grau schaut.
    Oder wenn man Weiß an den Seiten hat, dann wirkt das leicht rötlich, obwohl ich wirklich direkt davor sitze.


    Was ich jetzt fragen wollte:
    Hab ich einen Kaputten erwischt, oder liegt das tatsächlich am Panel?


    Bei anderen, sogar günstigeren TN Panels (z.B. bei Freunden oder meinen Eltern, ist mir das absolut NIE aufgefallen).
    Hatte vorher einen Monitor mit S-IPS Panel - klar das ist sicherlich kein Vergleich, dennoch dachte ich, dass man die Farbveränderungen nicht bemerkt wenn man direkt vorm Monitor sitzt. Es reicht ja schon ein Blick von oben nach unten um gegen leichte "Rückgabegedanken" ankämpfen zu müssen.


    Wenn ich leicht oberhalb auf das Bild schaue - also wenn meine Nase etwa auf Höhe der oberen Rahmenkante ist - dann sieht das Bild eigentlich sehr vernünftig aus, aber diese Sitzposition ist natürlich nicht haltbar.
    Aus größerer Entfernung - sagen wir etwa 1m - 1,50 sieht wieder alles wunderbar aus, auch aus stark seitlicher Position.
    Vielleicht ist er echt kaputt und die Pixel sind falsch ausgerichtet?



    Könnt ihr mir vielleicht ein paar kurze Infos geben, ob das normal ist oder wie man den Umstand verbessern kann?
    Eventuell hab ich auch was falsch eingestellt? Obwohl ich sehr viel Geduld im Menü gelassen habe.


    Anders als der Threadstarter, finde ich den Schwarzwert sehr gut, hab das Gefühl, das ist besser als bei meinem S-IPS, auch die Farben sind wesentlich hübscher.
    Er hat also durchaus seine Vorteile.
    Leider könnte ich mir den Eizo 22" nicht leisten :(.


    Ist es vielleicht geschickter, den Monitor zurückzugeben und einen billigeren zu kaufen? Ich meine, wenn der Blickwinkel eh scheiße ist, dann kann ich doch sicherlich mit einem anderen Monitor genauso "zufrieden" werden und mir 100€ sparen. Gibts da welche, die wenigstens Farbverläufe stufenlos darstellen können, und bei denen der Blickwinkel etwa gleich ist?



    Danke und Gruß
    Stueck

    4 Mal editiert, zuletzt von Stueck ()

  • Erstens scheinst du viel zu nah davor zu sitzen.
    Im Abstand von 40cm sitzt man vielleicht an einem Laptop. Nicht jedoch "sinnvoll" an einem 22-er.
    Durch diese Nähe sind deine Blickwinkel natürlich recht extrem.
    Das spielt bei teuren Techniken wie VA oder IPS eine weniger große Rolle als bei den etwas engwinkligen TNs.


    Zitat

    Wenn ich leicht oberhalb auf das Bild schaue - also wenn meine Nase etwa auf Höhe der oberen Rahmenkante ist - dann sieht das Bild eigentlich sehr vernünftig aus, aber diese Sitzposition ist natürlich nicht haltbar.


    Genau so sollte man vor einem TN Gerät sitzen.
    Das wurde bereits mehrfach hier genannt.
    Weil man so ergonomisch richtig sitzt, und die Geräte auf eine ergonomische Sitzposition hin optimiert sind.
    Ergonomisch richtig: Circa 35° Blickwinkel nach unten aufs Gerät.
    Dein Nacken wird sich bedanken. :)


    Lösung also: Ungefähr eine Armlänge Abstand, höhere Sitzposition.


    Kannst auch hier schauen:

    Top Beratung zu TFT Monitoren direkt vom Fachhändler. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiefflieger ()

  • Alles klar, dann bräuchte ich also entweder einen noch höher stellbaren Stuhl, einen niedrigeren Schreibtisch, oder einen höhenverstellbaren Monitorfuß.


    Kann man den am LG austauschen? Und wenn ja, welcher ist geeignet, den möglichst tief zu stellen?

  • Zitat

    Original von Stueck
    Alles klar, dann bräuchte ich also entweder einen noch höher stellbaren Stuhl, einen niedrigeren Schreibtisch, oder einen höhenverstellbaren Monitorfuß.


    Kann man den am LG austauschen? Und wenn ja, welcher ist geeignet, den möglichst tief zu stellen?


    Ja kannst du, bei der grossen Produktvielfalt der Firma Ergotron solltest du einen für dich geeigneten Fuß bekommen können:

  • mhm das mit dem ergonomischen sitzen mag ja sein... aber zb beim counterstrike spielen MUSS mann recht nah vorm monitor sitzen, und da zeigt sich dann auch die blickwinkelabhängigkeit. doch die "überwältigenden" farben (fand ich egtl beim ersten mal nicht so, mir wurde der unterschied beim vergleich mit den tn's meiner freunde ziemlich deutlich) halten mich von einer rückgabe ab. nutzt man diesen monitor praktisch nur fürs office, ist er sicher nicht die richtige wahl.. aber beim crysis spielen.. beeindruckend :)