Reicht mir ein TN Panel ?

• Hallo Leute,
    ich bin ganz neu hier und beginne meinen Einstieg auch gleich mit einer oder mehreren Fragen:

Zuerst vielleicht das was ich habe und was ich will.

Ich arbeite an einem iMAC 20 Zoll der meines Wissens ein ActivMatrix Display hat.
    des weiteren ist doch noch ein sehr alter 17 Zoll TFT angeschlossen (Billig Model)
    Ich bin Hobbyfotograf im Bereich der Studiofotografie und brauche Platz für Photoshop und Lightroom Arbeiten.Ich lasse Bilder nicht oft printen, sondern arbeite vornehmlich für Inet Pupblikationen.
    Beispiele findet ihr hier: schaefa.de

Hierbei arbeite ich auch fast ausschliesslich im SRGB Frabraum mit RAW Files. Wenn ich printen lasse habe ich auch die Möglichkeit bei der entsprechenden Firma live nochmal einen Vorab Blick zu tätigen, bevor ich mein absolutes OK gebe.
    Ich habe ausserdem die Möglichkeiten via Color Spyder Express2 meinen neuen Monitor zu kalibrieren.

So .. das kurz dazu .. nun was ich will:

Ich habe ein Auge auf den HP 2408h geworfen. Vieles was ich gelesen habe, hat mich ein wenig verunsichert. ich denke mal eine Blickwinkelabhängigkeit ist bei mir nicht so wichtig, da ich meist in gleicher Position das Bild und damit meine Arbeit betrachte.

Würdet ihr denn meinen das ich mit diesem Monitor glücklich werden kann?

Einmal editiert, zuletzt von schaefa ()

• Offizieller Beitrag

Nein. Wenn Du z.B. in Photoshop ein Bild für das Web speichern willst und dir vier Varianten anzeigen lässt, dann werden die unteren eine andere Farbe haben als die oberen.

Wer ernsthaft Bildbearbeitung machen will, kommt um ein VA/IPS Panel nicht herum.

• führst du dieses Problem auf den Blickwinkel zurück?

ich habe dieses Phenomen schon bei meinem I MAC .. allerdings hängt es dort an den eingebetteten Farbprofilen bzw. dem Softproof innerhalb von Photoshop.

Ich werde nachher mal noch zu einem Händler meines Vetrauens fahren und sehen was der so im Angebot hat.

• Offizieller Beitrag

Ja das hat klar mit dem Blickwinkel zu tun ich habe genügend Geräte mit TN, IPS oder VA Panel getestet =)

• Mal vielleicht eine blöde Frage, aber wird jede Überlegung hinsichtlich TN oder Super VA- Panel für Fotobearbeitung fürs Web nicht hinfällig, wenn man sich vorstellt vor welchen Krücken die meisten die Seiten sich anschauen?!

• Ich denke mal, wenn jemand seine Arbeiten veröffentlichen will, sollen sie schon Qualität haben! ... und mit einem TN-Panel in sachen Farbe Qualität zu erzielen ...

• also mir wird der Unterschied noch nicht so ganz klar.
    Wenn ich doch meinen Monitor kalibriere, und wende das abgespeicherte Farbprofil dann an, sollte ich doch für diesen Monitor genau die kalibrierten Werte angezeigt bekommen. Wenn ich nun einen anderen Monitor verwende, sollte das Ergebniss doch ähnlich sein.

Deswegen jetzt eine Frage die sich vielleicht dumm anhört .. aber ich muss sie stellen: wenn ich dann auf diesem Monitor Bilder bearbeite und mir die Farben so einstellen das es mir passt, dann habe ich ein anderes Ergebniss als würde ich es auf einem Monitor mit PVA Display machen?

Ich konnte mir den 2408 gestern auch mal live ansehen .. leider war er nur via VGA an einen Vista Rechner angeschlossen, auf dem keine hochauflösenden Bilder verfügbar waren ..

einen Helligkeitsunterschied konnte ich aber nur dann feststellen, wenn ich meinen Kopf in der vertikalen bewegt habe .. und natürlich bei einem starken seitlichen Einblick ins Display ..