Sony SDM X72 oder Sony SDM HS73

• Hallo!

Habe derzeit einen 17"-Röhrenmonitor und möchte mir einen 17"-TFT zulegen.;) :D
    Inzwischen habe ich mich auf zwei Sony-Modelle eingeschossen: SDM X72 und SDM HS73.

Der HS73 gefällt mir im Design besser und ist preislich etwas günstiger, über den X72 habe ich wesentlich mehr Tests und Erfahrungsberichte gelesen, allesamt positiv und außerdem scheint er technisch anspruchsvoller zu sein. :( ?(

Meine Anwendungsschwerpunkte liegen im Office-Bereich, DVDs und Spiele (keine superschnellen Egoshooter, sondern Aufbaustrategie, Tomb Raider und Disney-Jump-and-Run-Spiele meiner Kinder).

Welchen TFT soll ich vorziehen? ?( ?( ?(

Für ein paar Entscheidungshilfen und Tipps wäre ich echt dankbar!!! :D :D :D

Einmal editiert, zuletzt von spock ()

• Offizieller Beitrag

Die HS Serie von Sony ist ganz neu und deshalb kann es zu diesen Monitoren noch keine Tests geben. Außerdem wird diese Reihe nur über Ketten verkauft. Der Fachhandel kommt, momentan zumindest, an die Geräte nicht heran.

Die HS Serie gefällt mir optisch ausgezeichnet, bietet allerdings keinen DVI Eingang und würde für mich deshalb ausscheiden.

• ich stimme prad vollkommen zu. ich würde allein wegen dem fehlenden dvi und den guten kritiken zum sdm zu diesem greifen.

gruß

• Bring denn der Betrieb über den DVI-Eingang eine so deutliche Qualitätsverbesserung?

Welche (erschwingliche) Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Zur zeit habe ich eine Nvidia Geforce 2 MX400 im Einsatz.
    ?( ?(

• Hallo,

Spock - ich habe meinen TFT analog als auch digital angeschlossen gehabt und konnte keinen spürbaren Unterschied feststellen. Anschluss an einer Ge-Ti-4600. Laufen tut meiner jetzt am DVI, weil er vorhanden ist.

Wie ich es verstehe, müsstest Du zudem Deine Grafikkarte umrüsten. Eine Geforce 4200 oder besser eine ATI9500 NPro oder Pro (schätze Euro 150 -200) müsste gute Dienste leisten. Kann jetzt leider nicht sagen, welche Firma Du bei Grafikkarten bevorzugst, aber die ATI sind bei Qualtitätseinstellungen im Spielebereich momentan vorn.

Die HS-Serie sieht super aus (ein User hier hat den in blau), wenn Du nicht gleich zuschlagen musst, warte die Testberichte zu diesem Gerät ab, die sicher kommen werden.

Also neue Grafikkarte + SDM X72 oder,

bisherige Grafikkarte, bisserl auf Testberichte warten und wenn gut vielleicht doch die HS-Serie.

LG GranPoelli

• Hallo Gran Poelli!

Bedeutet das, das ich den Anschluss des X72 über analogen Eingang an meine jetzige Grafikkarte vergessen kann?8o 8o

Gruß

• Hi Spock,

natürlich nicht Anschluss analog möglich! Habe nur gemeint, wenn Du DVI willst, brauchst zusätzlich zum TFT eine neue Grafikkarte!

LG GranPoelli

2 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Nein bedeutet es nicht! Der X72 hat einen Analogen und Digitalen Eingang!

• @ miomao

What about your decision, darling ?? Any news ...

• Ciao newboardmember

At the end I have bought an Eizo L685.
    Fantastic image quality but there is some problem. ;(

Flickering with some pattern, and with the trail test it
    seem to have 1000ms response time!

I think I must change my Radeon 9000pro
    or make some voodoo rite. ;)

• Congratz ... what do you want to do with your TFT?
    edit: in general, not regarding the problem

Einmal editiert, zuletzt von newboardmember ()

• newboardmember,
    with the monitor I must work (programming), but I would like it is good also for movies (DVD) and a bit for gaming.

I have tried the Eizo L565 and found is the perfect monitor for me.... but too small for text working.
    So I have thought to the L685 and indeed it has top-class image, but very slow response time.
    I hope that is a problem that I can resolve. :rolleyes:

• What for do you need perfect quality?
    Remember some TFT's you tried were not good enough ...

• Zitat

What for do you need perfect quality?
    Remember some TFT's you tried were not good enough ...

?(

I think anyone spends so much money wants perfect quality. :)
    Some monitors are not good enough for professional work.
    Now I know a lot of things on LCD and I have get a good quality monitor... with relatively minor problems...