Eizo S2431W surrt!

• Hallo zusammen,

hab seit einigen Tagen meinen Eizo S2431W.
    Nun zuerst hatte ich Probleme mit der Schriftdarstellung. Hab ich dann gelöst indem ich die Cleartype Funktion in Visat ausgeschaltet hab.
    Nun hab ich aber noch ein Problem.
    Der Monitor Surrt. Zwar nicht laut aber doch hörbar.
    Ist abhängig von der Bildhelligkeit. Wenn das Bild hell ist, ist es wirklich kaum zu hören.
    Wenn ich aber die Helligkeit runter fahre bzw in den Text Modus wechsle wird es doch deutlich hörbar.
    Das nervt mich doch stark.
    Ich mein wenn ich kanppe 1000 Euro für nen Monitor ausgeben dann kann man doch wohl erwarten das dieser stumm ist (bis auf die Boxen natürlich ;-)).
    Wie kann ich das surren abstellen? Wenn ich den Moni ausschalte ist es weg...
    Vielen Danke für eure Antworten.

Gruß Technics

• Offizieller Beitrag

Da kannst Du nichts dran ändern, wenn es dir zu laut ist bemühe den Eizo Service.

• Hi,

Können die dann was machen oder sagen mir die das ich damit leben muss?
    Hab jetzt mal die Helligkauf auf 100 gestellt.
    Ist wesentlich besser. Wenn ich dunkler gehe wirds wieder lauter...
    Man hört aber auch bei 100 was :-((

Grüße

• Offizieller Beitrag

Die können die Ursache suchen, vielleicht der Inverter? Das hängt natürlich von der Lautsärke ab. Wenn Du Pech hast sagen sie Dir das ist normal.

Eizo hat aber einen guten Service und du solltest da zumindest mal anrufen und nachfragen. Das kostet ja nichts.

• Hallo zusammen,

also laut Außkunft von Eizo liegt das an den Schlaternetzteilen.
    Diese sollen das Surren - Pfeifen verursachen.
    Je weniger Strom der Monitor braucht desdo lauter ist das, also je dunkler der Monitor ist.
    Der Techniker hat mir empfohlen ein bisschen an den Bildeinstellungen rum zu stellen und zu schauen ob es besser wird.

Ich meine Natürlich wird es besser wenn man den Moni ganz hell stellt.
    Allerdings blendet da der Monitor schon. Ist also zu hell. Und man hört es immer noch.

Außerdem hat mir der Techniker Angeboten den Moni zu tauschen. Weiß aber nicht ob das andere auch haben.

Habt ihr auch das Probelm? Wenn ja, wie gelöst?

Bin schon am überlegen ob ich ich irgendwie ein Gehäuse mit Dämmmatten wie ich sie im PC verbaut hab um den Moni mach. Aber kanns ja auch nicht sein....

Grüße Technics

• Hallo technics
    seit Mitte 2007 steht hier ein S2431W. Der Monitor produziert selbst bei stark heruntergeregelter Helligkeit keine starken Geräusche (ist bei Helligkeitseinstellung 2% gerade wahrnehmbar, wenn man mit dem Ohr an der Rückseite hört). Ich würde noch einmal den Support bemühen und fragen, ob es noch andere Lösungen gibt, als die Helligkeit auf 100 zu stellen (das Teil zieht dann auch munter Strom aus der Steckdose...)

juergens

• Hallo,

also ich hab jetzt meine 2431 tauschen lassen.
    Hätt ich lieber lassen sollen. Den wo ich jetzt hab surrt noch mehr wie mein alter.
    Schöner scheiß.
    Aber naja. Werd mich wohl daran gewöhnen müssen...
    Support wusste auch keine Lösung. Die Sagen das ein gewisses surren normal ist. Kommt von den Schalternetzteile...
    Aber vom Service her ist Eizo echt Klasse. Das muss man Ihnen lassen.
    Tausch lief ohne Problem inerhalb von 2 Tagen.
    Aber das kann man denk ich bei dem Preis auch erwarten.
    Ansonsten echt ein Top Monitor. Kann ich nur Empfehlen...

Gruß technics