Unterschied Eizo 24" Versionen (S2411W, S2431W, HD2441W)

• Hallo!

Da ich bereits so positive Erfahrungen mit Eizo Lcd's gemacht habe (s1910) und ich sehr viele positive 24" Testberichte gelesen habe greife ich nun wieder in die Tasche. Vorerst wollte ich ja ein günstigeres va Panel bestellen (lg 245wp) aber da dieses Surren Problem immer wieder auftaucht und es einige defekte Geräte gibt werde ich mir den nicht holen auch wenn er nur die Hälfte kosten würde.

Meine Frage nun: Wo ist der Unterschied bei den Eizo LCDs:

S2431:
    S2411:
    HD2441:

Anforderungen sind von mir:

50% Spielen
    25 % surfen / office
    25 % video / tv

Danke sehr!

• Also da der HD2441 ziemlich genausoviel wie der 2411 kostet würde ich den doch vorziehen, da er ja keinen Nachteil hat.
    Nur was kann der 2431 nicht was die beiden können. Denn da sind schon 200 Euro Unterschied.

• also der 2431 hat einen anderen Standfuß als der 2411/2441 somit ist auch Pivot möglich. Der 2431er hat 1x DVI und 1x D-Sub, 2411/2441 2x DVI bzw. 1xDVI und 2x HDMI, 2431er hat keinen Dynamischen Kontrast, dafür hat er wie der 2441er einen Helligkeitssensor, den der 2411er nicht hat. Des Weiterem fehlt dem 2431 die 6-Achs-Farbeinstellung. Also wenn der preisl. Unterschied zwischen 2411 und 2441 nicht so groß ist, auf jeden Fall den 2441 nehmen, dieser hat genau die selben Funktionen wie der 2411 und noch einige zusätzliche Anschlüsse und Funktionen. Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung der Unterschiede:

Funktion | 2431 | 2411 | 2441
    DVI |1 | 2 | 1+2 HDMI
    D-Sub | 1 | 0 | 1
    Dyn. Kontr. | - | + | +
    Helligkeitss. | + | - | +
    Pivot | + | - | -
    6-Achs-Farb | - | + | +

Das sind im die wesentlichsten Unterschiede zw. den Monitoren, bitte um Korrektur, wenn etwas nicht stimmen sollte. Ansonsten einfach in den Datenblättern nachsehen.

lg Marcus

• Der 2431 ist doch um 300 Euro günstiger. Was nat. ein riesiges Argument für ihn ist.
    Ob diese 6 Achs-farbeinstellung und der dyn kontrast das Geld Wert sind bezweifle ich jetzt mal (auf meine Bedürfnisse bezogen).

Original von dooyou
    So ganz habe ich das noch nicht verstanden, ist jetzt dann der S2411 besser als der S2431?

Der 2431 ist als Office-Monitor gedacht, der 2411 mehr für den Grafik/Multimedia-Bereich.
    Welcher nun "besser" für Dich ist, hängt davon ab, was Du damit machen willst.
    Ich bin von meinem 2411 nach wie vor begeistert, würde aber heute
    bei preislich erträglichem Unterschied den 2441 vorziehen.

Original von Bingood

Der 2431 ist als Office-Monitor gedacht, der 2411 mehr für den Grafik/Multimedia-Bereich.
    Welcher nun "besser" für Dich ist, hängt davon ab, was Du damit machen willst.
    Ich bin von meinem 2411 nach wie vor begeistert, würde aber heute
    bei preislich erträglichem Unterschied den 2441 vorziehen.

Ah okay, danke für die Auskunft! Dann muss ich mich zwischen den beiden entscheiden. Bin eher Homeuser, somit wohl vielleicht Grafik/Multimedia. Dafür ist der S2431 etwas günstiger und von der Bildqualität wohl ja nicht schlechter? Spielen tu ich damit so gut wie gar nicht.

Ich habe bei Prad nur gelesen, dass der S2431 eine XBox oder PS3 nur 720p u. nicht 1080p darstellen kann (Ränder usw.). Das sollte der 2411 dann folglich können? Der 2441 kann es ja.

Original von dooyou

Ah okay, danke für die Auskunft! Dann muss ich mich zwischen den beiden entscheiden. Bin eher Homeuser, somit wohl vielleicht Grafik/Multimedia. Dafür ist der S2431 etwas günstiger und von der Bildqualität wohl ja nicht schlechter? Spielen tu ich damit so gut wie gar nicht.

Ich habe bei Prad nur gelesen, dass der S2431 eine XBox oder PS3 nur 720p u. nicht 1080p darstellen kann (Ränder usw.). Das sollte der 2411 dann folglich können? Der 2441 kann es ja.

Kann dazu aus der Praxis nichts sagen, da ich keine Konsole habe.
    Ich habe aber mal im Forum gelesen, dass der 2411 1080p an
    Stand-alone geräten nicht kann.

• Den einzigen Vorteil, und über diese Sache muss ich noch Nachdenken, sind die HDMI ports über die der HD2441 Full Hd Zuspieler (ps3, xbox360..) anschließen kann.
    Da ich den Monitor aber im Moment ausschließlich für den PC kaufe wirds der 2431 werden. Durch welche Funktion ist der 2411 besser für Multimedia als der 2431?

Original von Thorpe
    Den einzigen Vorteil, und über diese Sache muss ich noch Nachdenken, sind die HDMI ports über die der HD2441 Full Hd Zuspieler (ps3, xbox360..) anschließen kann.
    Da ich den Monitor aber im Moment ausschließlich für den PC kaufe wirds der 2431 werden. Durch welche Funktion ist der 2411 besser für Multimedia als der 2431?

Überlege genauso wie du, deswegen werde ich mir wohl auch den 2431 holen.

Original von Thorpe
    Den einzigen Vorteil, und über diese Sache muss ich noch Nachdenken, sind die HDMI ports über die der HD2441 Full Hd Zuspieler (ps3, xbox360..) anschließen kann.

Der dynamische Kontrast des 2411 ist beim Videoschauen einfach genial.

• Also ich habe jetzt den S2431WE bestellt, da wird man ja sonst noch verrückt vor Auswahl. Irgendwann müssen Nägel mit Köpfen gemacht werden u. das war heute der Fall.

• Hi,

ich suche einen 24" mit 2 digitalen Eingängen und da wäre eben der 2411, bzw. der 2441 die passenden, der 2111 sieht auch net schlecht aus, hat aber eben nur 21". Ich habe noch einen alten FSC P19-2. Den möchte ich auch weiter benutzen als 2. Bildschirm, man kann ja nie genug Bildfläche haben!

Ständig wird nun darüber diskutiert, dass ein Input-Lag so schlimm sein soll. Nun ich kenne das nicht, bzw. ist mir das bei meinem P19-2 noch nie aufgefallen. Haben die Eizos auch so einen Input-Lag?
    Ich arbeite sehr viel mit CAD und da wäre es schon wirklich schlimm, wenn ich die feinen Linien nicht mehr treffen würde!

Eine kleine Frage hätte ich noch: Ich bin sehr empfindlich was hochfrequente Geräusche angeht. Geben die Eizos Geräusche von sich, wenn man sie bei optimaler Helligkeit betreibt? Da mein PC sehr leise ist, würden solche Geräusche auf jeden Fall stören!

Grüße Ghandalf