22" oder 24" für geringe Auflösung

• hallo,

bin auf der suche nach einem 22" oder 24" monitor.
    - aufgrund einer sehbehinderung muss eine geringe auflösung gewählt werden können, ohne dass das bild recht schwammig wird (was imho bei den früheren tfts ein problem war)
    - einsatzbereich wäre an einem 7 jahre alten rechner mit windows 98 (wird bald einen neuen geben, aber win98 wird wegen dos bleiben), der benötigt wird für ein warenwirtschaftsprogramm (unter dos), internet, word und e-mail
    - er darf nicht höher als 55cm sein, weil er sonst nicht auf den schreibtisch passt

da ich keine ahnung habe und nicht mehr genügend zeit um mich einzulesen (soll ein geschenk werden und der geburtstag ist nächste woche), stelle ich jetzt euch vor diese aufgabe ;)

schon mal jetzt vielen dank.

gruß, fred

• gute frage... ich weiß, dass sie zuhause an ihrem 24" iMac eine auflösung von 1344x840 eingestellt hat, aber sie würde gerne noch weiter runter gehen, was aber beim iMac zu einem schrecklichen bild führt (off topic: hier auch irgendwelche ideen dazu?)

kann es zu problemen führen mit nem widescreen monitor win98, bzw ein dos-programm laufen zu lassen?

• Offizieller Beitrag

Wurde denn schon mal versucht mit einer Software zu arbeiten, die in der nativen Auflösung einfach die Schrift größer darstellt?

Ich würde in diesem Fall lieber ein Modell mit einer feineren Pixelfgröße wählen.

Wichtig wäre ein Preis oder für was der Monitor eigentlich genutzt werden soll. Aber als günstigen Allrounder wäre der Belinea 2485 S1W (No. 112401) geeignet. Wurde auch von uns getestet.

• Zitat

Original von Andi
    Wurde denn schon mal versucht mit einer Software zu arbeiten, die in der nativen Auflösung einfach die Schrift größer darstellt?

ich denke mal du meinst jetzt den iMac... ja, aber das macht dann ja auch nur die schrift größer. ist es überhaupt normal, dass man ein schwammiges bild bekommt, wenn man mit der auflösung runter geht?

Zitat

Original von Andi
    Aber als günstigen Allrounder wäre der Belinea 2485 S1W (No. 112401) geeignet. Wurde auch von uns getestet.

unter günstig hab ich mir jetzt mehr sowas um die 400€ vorgestellt.
    wie gesagt ist der einsatzbereich ja nur: einsatzbereich wäre an einem 7 jahre alten rechner mit windows 98 (wird bald einen neuen geben, aber win98 wird wegen dos bleiben), der benötigt wird für ein warenwirtschaftsprogramm (unter dos), internet, word und e-mail

Einmal editiert, zuletzt von derfred ()

• weiß denn keiner rat? muss das teil spätestens morgen bestellen, sonst kommts nicht mehr rechtzeitig ;(

• Offizieller Beitrag

400 EUr für ein gutes 24 Zoll Gerät sind zu wenig. Es ist dann ein Monitor dann ein TN Panel und wir haben nur den Samsung 245B getestet und der interpoliert Schrift nicht so toll. Den 24 Zoller der in Frage kam habe ich oben genannt, das ist schon einer mit hochwertigem Panel und guter Interpolation.

• Es kommt darauf an wie groß die Schrift sein soll. Der Hann.G H281DP hat eine sehr große Pixelgöße von 0.309mm im Vergleich dazu ein 24 Zoll Modell hat eine Pixelgröße von 0.270 mm, die meist verbreiteten 19 Zoll Modelle haben eine Pixelgröße von 0.294mm. Bei voller Auflösung hast die beim Hansol somit die größte Schrift. Könnte aber noch viel zu klein sein.

Wenn die Auflösung erhöht werden muss, ist ein Gerät mit kleiner Pixelgröße zu empfehlen. Neben dem Belinea kannst Du dir auch mal den LG Monitor anschauen hat gleich VA Paneel wie Belinea (VA Paneel=besserer Blickwinkel) aber dafür besser verarbeites Gehäuse (ca. 500 Euro). Oder Du nimmst ein Gerät mit TN Paneel. Hier kenne ich nur den Samsung 245B. Interpolation ist bei Ihm nicht ganz so gut, wie Andi schon sagte.

Beim Schweinemarkt gibt es zur Zeit auch den Futitsu Siemens L24-2 (TN Paneel) für 375 Euro machte ganz guten Eindruck. Wenn Du einen Markt in der Nähe hast kannst Du Ihn Dir dort ansehen, ist seltsamerweise dort am günstigsten, obwohl der Schweinemarkt sonst meist wesentlich teurer ist.

Kauf da zwar nichts mehr, da die letzte 19% Aktion eine absolute verarsche war. Weils aber schnell gehen soll der Tipp.

• danke für eure antworten.

ist mit schweinemarkt der markt mit dem M gemeint?