Vergesst nicht die Kunden haben die Macht und lasst euch nichts einreden.
Hier wird Mißbrauch vom Rückgaberecht angeführt, dass denke ich ist wohl eher die Ausnahme. Der Kunde hat nun mal nicht die Möglichkeit sich die Geräte vorher anzusehen und auszuprobieren wie es im Laden möglich ist.
Man könnte zwar in den Lagen rennen sich das Gerät vorführen lassen und es dann im Internet bestellen. Ist aber unfair. Und bei einigen Produkten wie z.B. Dell geht das noch nicht mal. Also Rückgabe oder Umtausch ist absolutes Muss.
Die Preise sind von den Händlern entsprechend zu kalkulieren, wenn dort so ein ruinöser Preiskampft stattfindet, kann dies nicht auf den Kunden abgewälzt werden.
Händler die hier Ärger machen müssen gandenlos abgestraft werden. Die generellen Bewertungen in den Suchmaschinen sind nicht sehr aussagekräftig. Probleme gibt es bei den Händlern meist bei der Rückgabe, wie sich der Händler hier verhält sagt etwas zum Service, der Kundenfreundlichkeit aus und nicht ob das Paket 2 oder 3 Tage benötigt. Bei den Bewertungen stellt man fast, dass zwar ein Großteil positiv ist, sobald aber eine Rücksendung ansteht, gibt es mehr oder weniger Ärger. Händlerbewertungen bei Idealo.de (sehr Interessant und teilweise ausführlich)
Eine Internetseite, welche die Händler bewertet übersichtlich und sich auf die wesentlichen Information stützt (Benchmark) und mit den Preissuchmaschinen verknüpft ist, sowie unabhängig ist, wäre eine Lösung. Stress mit den Anwälten der Händler ist vorprogrammiert, also auch eine entsprechende Versicherung nötig.
Es hilft aber auch schon wenn jeder der Probleme hat diese Postet wo es nur geht z.B. hier oder über die Preissuchmaschinen. Lasst Euch nichts gefallen. Wichtig dabei sachlich und ehrlich bleiben. Unseriöse Händler verschwinden so von ganz allein, wenn es sich herum spricht. Ein guter Händler ist nur der, der sich auch nach dem Kauf um den Kunden bemüht und ihn zufrieden machen will.
Hatte auch mal riesen Ärger mit Sytemworkx AG, falsches Gerät geliefert, nach Rückgabe, behauptet Gerät wäre zerkratzt, hatte selbst Fotos gemacht, aufgrund des Ärgers im Rahmen der Rückgabe. Auf den Fotos war nichts zu sehen. Darauf hin die Antwort dies soll es beim Transport passiert sein, weil ich den Monitorfuss angeblich nicht eingepackt hätte. Nachdem ich androhte den Schriftverkehr zu veröffentlichen, wollte der Händler mir das verbieten (Verletzung von Geschäftgeheimnissen), drohte mit Anwalt, usw. usw. Hab dann die Rücksendekosten selber tragen müssen. Zum Abzug wegen der angeblichen Beschädigung (Das Foto ist ein Witz) es nicht gekommen. Solche Händler sollten verschwinden. Händler die generell besonders günstig sind machen hierbei tendenziell den größten Ärger, also immer genau hinsehen.