Wie stark ist der Unterschied zwischen TN (226BW) und S-PVA (S2231W)?

• Ok, das vielen Fragen bringt ja nichts habe ich mir so gedacht und bin zum nächsten Markt gedüst.
    Hier angekommen habe ich gefragt ob Sie den 226bw haben-ja- sieht recht ordentlich aus und danach habe ich nach einem Eizo gefragt
    der Verkäufer Eizo? ah Sie meinen Acer ..Nein Eizo ..er was ist Eizo?
    darauf ich-eine sehr bekannte Monitor-Marke. Er-dann kriegen wrid die vielleicht nächste Woche rein???
    Ok, neuer Versuch. Könnten Sie mir dann vielleicht mal ein PVA Panel zum Vergleich zeigen.Er.. Was ist PVA? Die Marke haben wir auch nicht.
    Ich..Nein das ist ein Panel Typ. Er.., was ist Panel--Sie meinen Bildschirm oder. Ich bin erst seit 2 Monaten hier bei den Monaten.
    Ok, ich habe wirklich nicht viel Ahnung und alles was ich weis habe ich mir seit vorgestern hier auf Prad angeeignet. Aber wenn das doch mein Beruf wäre....Nuja und deshalb muss ich euch jetzt mit dümmlichen Fragen nerven.

Wie stark fällt denn der Unterschied zwischen einem PVA und TN in Bezug auf die Bildqualität auf. Reicht der 226bw für nebenberufliche Grafikbearbeitung aus oder nicht.
    Wenn nicht bestelle ich auf der Stelle den Eizo. Man wird völlig irre bei der riesen Auswahl an TFT ;(
    Danke für alle Antworten

Einmal editiert, zuletzt von Blumenpaul ()

• Offizieller Beitrag

Also wer ernsthaft Grafikarbeiten machen will und erwartet, dass das Bild nachher auf einem entwickelten oder gedruckten Foto auch so aussieht wie am Monitor sollte in jedem Fall ein VA Panel erwerben.

Falls Du ein Laptop hast, dann zeige mal ein Foto an und bewege das Display vor und zurück. So extrem wird es auf dem Samsung zwar nicht sein, aber du weisst was es bedeutet an einem TN Panel zu sitzen und Grafikarbeiten zu erledigen.

• Stimmt, wenn man den leicht neigt wirds finster. Vielen Dank für den Tipp und die Mühe mit dem Test. Ist ja wahnsinn, wie schwer der Eizo im Vergleich zu dem Samsung ist. Da scheint einiges mehr an Technik verbaut zu sein.
    =).