Moin, mein 19"CRT gibt seinen Geist auf, möchte auch nicht mehr so eine Kiste auf meinem Schreibtisch haben, also TFT-Monitor.
Neben den Standardanwendungen schneide ich Videos. Dazu ist mir der HP/Compaq TFT 2025 aufgefallen, weil er auch einen Videoeingang besitzt.
1. Wer hat Erfahrung mit diesem Monitor und kann etws zu meiner Kaufentscheidung beitragen?
2. Welche Alternativen sind empfehlenswert?
Bin für alle Hinweise dankbar!
Beste Grüße,
skipper
-
-
-
Ich kann Dir in diesem Punkt leider nicht helfen. Ich kann Dir nur raten vom verwendeten Videoeingang nicht zu viel zu erwarten. In einem Test, der allerdings schon etwas her ist, wurden insbesondere Geräte mit Videoeingang getestet. Die Eingänge wurden ausnahmslos als ungeeignet bezeichnet. Und wenn Du Videos schneidest, wirst Du sicherlich auch eine entsprechende Qualität erwarten.
-
Schneidest Du Video am PC? Wenn ja, ist der separate Videoeingang nicht notwendig. Ich schneide häufig Videos am PC und steuere meinen 181T über die normalen Eingänge an. Da gibt's kein Problem. Ein separater Videoeingang ist IMHO nur sinnvoll, wenn du Videos direkt auf dem TFT betrachten willst, ohne ihn erst auf den PC zu laden.
Viele Grüße
SirGorash
-
Moin, vielen Dank für die Hinweise! Daß der Videoeingang fürs Schneiden nicht zwingend erforderlich ist,
war mir schon klar, hab nur gedacht 'nice to have'. Wenn aber die Qualität eh nicht so berauschend ist, kann das auch kein ko-Kriterium sein.
Derzeit kristallisieren sich 1880SX, 1980SX und Neveo S19 für mich heraus. Kommentar?
Frage zu 18" oder 19": Da meist gleiche native Auflösung, stört der größere Pixelabstand beim 19er
im Vergleich zum 18er?
Gruß skipper -
Zitat
Original von skipper
Frage zu 18" oder 19": Da meist gleiche native Auflösung, stört der größere Pixelabstand beim 19er
im Vergleich zum 18er?
Das kannst nur du selbst entscheiden ... ich finde 18,1" sehr gut ... größer müßte die Darstellung nicht sein ...
Andere finden das es nicht kleiner als bei 19" sein soll damit sie was erkennen ... und wiederum andere finden alles was größer ist als 17" als grobpixelig. 18" ist halt der *goldene Mittelweg* würde ich sagen.
Geh am besten zum Händler deines Vertrauens ... vielleicht hat der ja gerade von jeder Größe ein Modell dastehen und du kannst die dir nebeneinander einmal anschauen und selbst ein Bild davon machen.
Gruß Frank
-
Zitat
Original von skipper
Derzeit kristallisieren sich 1880SX, 1980SX und Neveo S19 für mich heraus. Kommentar?
im Vergleich zum 18er?
Gruß skipperDie Pixel an sich sind einfach größer, der Abstand zwischen den Pixeln aber nicht. Die Empfindung ist individuell unterschiedlich. Ich finde die 19"-Größe optimal in Sachen Lesbarkeit.
Letztlich mußt solltest du die Entscheidung 18" oder 19" danach treffen, ob dir die Spieletauglichkeit wichtig ist oder nicht. Wenn ja, 18" wegen den da verbauten IPS-Panels, wenn nein, 19".