NEC 1880sx BK (Prad.de User)

• Hi,

meine Freundin hat nun etwas über eine Woche den TFT vor sich stehen und ich hab sie heute mal gebeten, einen Test zumachen.

1. Äußeres

Bei dem Gerät ist das Neigen nur mit enormer Kraft möglich, dabei gibt er ein Knirschen von sich. Sehr unschön, aber ertragbar. Die weitere Verarbeitung ist sehr gut. Störend ist die wirklich sehr helle grüne LED, die bereits überkelbt ist, die nichts für Nacht-PC-User ist. Die Knöpfe sind gut angebracht und praktisch. Die Kabelführung könnte besser sein, aber die installiert man nur einmal.

2. Normal-Betrieb

Mit Radeon Grafikkarten mag er es nicht so. Pixelfeuerwerke sind dann keine Seltenheit. Bei Geforce Karten gibt es aber keine Probleme. Unter Windows ist das Bild sehr schön. Eine perfekte Ausleuchtung und Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich gut für die Augen.

3. Grafik & Video

Dafür wurde der Monitor gekauft: Hier macht er eine sehr gute Figur. Keine Schlieren sind zu sehen wenn man ihn erst einmal richtig eingestellt hat. Die Farben sind perfekt. Für diesen Bereich ist er absolut empfehlenswert.

4. Spiele

Hier haben wir nur Quake, Die Sims, Warcraft 3 und Fifa 2003 probieren können. Aber auch hier macht er eine spitzen Figur. Für alle diese Spiele ist er problemlos einsetzbar.

5. Fazit

Insgesamt also ein tolles Gerät das nur ein paar kleine Mängel aufweist mit denen man aber problemlos leben kann.
    Er hat im übrigen 0 Pixelfehler und wurde von TFTSHOP.NET geliefert.

Gruß

• Was hat er denn gegen Radeon Grafikkarten? Mit und ohne DVI? Was ist ein Pixelfeuerwerk?

Mach mir keine Angst, sowohl der Monitor als auch eine Radeon Graka sind auf dem Weg zu mir...

• hi,

pixelfeuerwerk: du siehst pixel aufglühen, in unterschiedlichen abständen, in unterschiedlicher intensität. ich kann nicht beurteilen ob es mit jeder radeon karte diese probs gibt, aber seltsamerweise taucht das problem bei geforce karten nicht auf. das ganze passiert auch nur mit dvi kabeln.

gruß

• Hallo Totamec,

welche Radeon Karte hast du denn und welchen Treiber benutzt Du denn für Deine Radeon-Karte. ?(

Habe nähmlich auch eine Radeon 9700 Pro von Hercules und will mir den NEC 1880SX-BK zulegen!

CU

KlingonWorf

• meine freundin hat eine radeon8500 original von ati. ein test an einer 9500pro, ebenfalls build by ati, hat den gleichen effekt gezeigt.

gruß

• Ist kein Problem von ATI alleine, gibt hier auch schon einige Berichte mit Geforce Karten. Hab das Problem aber auch: Radeon 9700pro DVI angeschlossen. (Vorher mit Radeon 8500 keine Probleme).
    Feuerwerk tritt auf wenn: 1280x1024 (nicht bei interpolierter kleinerer Auflösung), digital angeschlossen (nicht bei analog), und Checkbox Alternativer DVI-Modus aktivieren gesetzt ist (ist sie nicht gesetzt, ist der Effekt fast komplett verschwunden oder taucht nur sehr sporadisch auf): Gesetzt ist übrigens die Voreinstellung des Treibers im Control Panel unter Options).
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -

• Sehe ich das richtig und der Effekt tritt nicht nur beim NEC auf (-> Checker?).

• habe auch den 1880sx u eine radeon 9700pro digital angeschlossen u überhaupt keine probleme mit einem "pixelfeuerwerk".

• Ich hab auch noch diese "Blitzer" bei meinen Iiyama AS4821DTBK!
    Es scheint wohl ein Problem mit den ATI Karten zu sein selbst Leute die vorher meinten sie hätten keine solche Blitzer wurden von mir drauf aufmerksam gemacht das mal genauer zu betrachten was aber wichtig ist das die Anwendung Hardwarebeschleunigt sein muss sonst sieht man diese Blitzer auch nicht.
    Die Option im Treibermenü DVi Betriebsmodus abwechseln auszustellen brachte zwar ne ordentliche Verbesserung nur sind die "Blitzchen" leider immer noch vorhanden. Aber wie gesagt nur bei 3D beschleunigten Anwendungen. Mir fielen sie erst wieder vor paar Tagen wieder auf wo ich so ein 3D Aquarium Bildschirmschoner bei dunklen Hintergrund betrachtet habe da blitzten plötzlich ein paar weisse Sprites auf. Es ist zwar recht selten das man es sieht aber trotzdem irgendwo ärgerlich...
    Bekomme diese Woche noch eine neue GeforceFX 5900 Ultra und werde mal testen ob das da auch noch mit ist (was ich nicht hoffe...).

• Hi Carlo28,
    probier mal die neuen ATI Treiber (Released heute!) ;)

Und noch was, wegen der Geforce 5900Ultra. Kannst du , nach entsprechendem Einbau, mal einen kleinen Lautstärkebericht über die Karte geben? Und alle Infos im Betrieb mit einem TFT (DVI angeschlossen) [werde mir wohl bald einen TFT + evtl. 5900Ultra holen]