Helligkeitsverteilung oben/unten bei 22" TFTs (Samsung)

• Hallo,

ich habe mir jetzt schon mehrere 22" Samsung 225BW TFTs angeschaut. Alle hatten das Problem, dass die blaue Windows Fenster-Titelleiste oben deutlichst dunkler war, also unten, da war das ganze nicht mehr blau, sondern hellblau.

Bei einem 20" Samsung 205BW habe ich das gleiche gesehen.

Ist das bei allen 22" TFTs so, oder gibt es welche, die das Problem nicht haben. Vielleicht kann man die Helligkeitsverteilung oben/unten bei manchen auch einstellen??

• Das liegt am TN Displaytyp technischbedingt. Dazu kommt dann noch die generell sehr schlechte Helligkeitsverteilung der Samsung Monitore mit TN Panel. Da du einen 22 Zoll Monitor suchst, solltest du dir den Eizo S2231WE-BK mal anschauen:

Durch das S-PVA Panel vom Eizo S2231WE-BK hast du dann nicht diese schlechte Helligkeitsverteilung der TN Panels.

• Bei meinem TN-Monitor (LG 227WT) ist das nicht so, zumindestens nicht merklich. Display-Beleuchtung ist oben und unten. Ganz nahe am Rand (~1 cm) ist das Bild heller, was bei komplett schwarzem Bild deutlich sichtbar ist. Das wird allerdings bei alle TN-Panels so sein...

• Zitat

Original von STSC
    Ist das ein generelles Samsung Problem, ober haben das andere 22" TFTs auch?

Das ist ein generelles Problem von TN Panels, andere Hersteller haben das auch. Bei den Samsungmodellen finde ich die schlechte Helligkeitsverteilung recht auffällig, das lösen viele andere Hersteller besser als Samsung.

Um diese TN Problematik zu umgehen müsstest du zu einem Monitor mit VA Panel greifen. Da ist das besser. Da hat der oben gepostete Eizo, schon eine recht brauchbare Helligkeitsverteilung für bezahlbares Geld. Ist nicht so perfekt wie man das von Röhrenmonitoren her kennt, aber bei weitem nicht so grottenschlecht wie man das bei der TN Panel Technologie beobachten kann.

• Hallo,

welche Herstelle haben das besser im Griff und gibt es noch eine Alternative zum S2231WE-BK. Bis 400 Euro wäre schon ok, aber 600 ist mir doch schon bisschen zu viel.