..:: ][ TFT Kaufentscheidung pls help ][ ::..

• Hi Leute,
    ich suche jetzt schon seit 2 Wochen den perfekten TFT für mich und ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll und deswegen würde ich euch gerne dazu befragen.

Diese TFT's waren zuerst in meiner Auswahl:
    Acer Al732 <-> Ausgeschieden daher diverser Kinderkrankheiten :(
    LG1701b <-> Ausgeschieden laut C't 29ms!

In der engeren Auswahl stehen bisher:
    Nec 1760NX <-> Hat beim C't eigentlich ziemlich gut abgeschnitten
    iiyama AS4315UT <-> Wird mir von einem Freund empfohlen
    Eizo L565 <-> Is mir sehr Sympathisch 8o

Was ich mit dem TFT vor habe:
    - Zoggen
    - Zoggen
    - Zoggen
    - Filme schauen
    - Office arbeit / Inet surfen
    Ich zogge sehr viel Ego Shooter und würde daher gerne einen haben wo es sowenig wie möglich schliert.

So jetzt würde ich gerne von euch wissen welchen ich mir nehmen soll. Wenn ihr vielleicht einen besseren kennnt der nicht auf meiner Liste steht dann postet ihn bitte :)

Vielen Dank jetzt schonmal für die Hilfe

Greetz Bl00dy :D

Einmal editiert, zuletzt von Bl00dy ()

• es kommt für dich nur ein tft mit (s)ips panel in frage. qualitativ am besten ist wohl der 1760 von nec für dich geeignet. der iiyama ist ebenfalls ein gutes gerät, hängt aber bei der verbauten elektronik etwas hinterher (so wurde mir gesagt). zu dem eizo kann ich leider nicht viel sagen, nur das das design super ist. aber irgendwer hier im board hatte das gerät und hat ihn zurückgegeben wegen schlieren beim zocken und ist auf den nec umgestiegen.

gruß

• Wenn das Spielen wirklich so wichtig ist, würde ich mir überlegen ob ein LCD überhaupt in Frage kommt.
    Den Sample & Hold Effekt (erzeugt Bewegungsunschärfe) hat jedes LCD unabhängig von der Reaktionszeit. D.h. wenn Objekte schnell bewegt werden, sind sie unscharf. Dazu kommen dann je nach Panel mehr oder weniger starke Nachleuchteffekte (Schlieren).
    Der NEC 1760NX hatte im Test der c't übrigens auch 30 ms.

• Hmm kennt ihr vieleicht einen der gut dafür is? Einer den ich noch garnicht in betracht gezogen habe?
    Also ein LCD will ich auf jedenfall daher mein CRT stinkt davon bekomm ich augenweh nach dem zocken.

Plz help :o

Cya Bl00dy

• Offizieller Beitrag

Zuerst solltest Du Dich entscheiden, ob Dir ein stabiler Blickwinkel wichtig ist. Wenn ja kommt nur ein IPS Panel in Frage. In diesem Fall wird es auf einen NEC 1860NX, NEC 1880SX oder Sony X82/P82 hinauslaufen. Die günstigste Wahl wäre der 1860NX. Wenn Dir dieser Monitor nicht zum Spielen ausreicht, dann wirst Du vorerst noch auf ein spieletauglicheres Gerät warten müssen.

Bei den günstigen TN Geräten gibt es eine so große Auswahl, dass es schwer ist eine konkrete Empfehlung zu geben. Aber auch in diesem Fall wären der Sony X-72 und der NEC 1760NX sicherlich sehr gute Geräte.

• Der Blickwinkel ist mir eigentlich egal solange ich was sehe wenn ich davor sitzt reicht mir das =)
    Es kommt mir darauf an das, dass Bild satte Farben, gute Reaktionszeit und gute Qualität hat.

Cya

• Ich hatte den 4315. Die Erhellungen von ca. 1,5cm an den Ränder haben mich stark gestört. Laß die Finger davon.
    Was ich bei MM gesehen habe sind die Nec's, Sony's sowie Eizo besser.

Gruß

• Zitat

Original von Totamec
    es kommt für dich nur ein tft mit (s)ips panel in frage. qualitativ am besten ist wohl der 1760 von nec für dich geeignet.

Im 1760NX ist aber nur ein TN-Panel drin. Erst ab dem 1860NX/1880SX gibt es IPS-Panels bei NEC.

• Hallo Bloody,

ich würde auch zunächst den NEC 1760NX empfehlen.
    Aber mach nicht den selben Fehler wie ich, das Gerät irgend wo zu bestellen ohne ihn vorher in REAL-Live gesehen zu haben.
    Ich meine Vobis hat den noch ausgestellt. Schau dir vorallem die vertikale Blichwinkelstabilität an, die ist die wichtigere von beiden.

Wenn es dir nicht gefällt, wird es ein (S-)IPS Gerät sein müßen, da du zur Zeit kaum einen Spiele tauglicheren TN-TFT finden wirst.
    Da kann dir das Board helfen. Hier gibt es irgendwo einen Thread, bei dem sich ein Poster die Mühe gemacht hat, per Digicam den Blickwinkel vom NEC 1860NX und 1760NX im Versus Kampf zu vergleichen, Suchfunktion benutzen !

Ansonsten kann ich mich Prad nur anschließen und hinzufügen, in deinem Fall Finger weg von Geräten mit MVA/PVA Panel !

In dem Zusammenhang verweise ich auf das kleine aber kompetente Lexikon auf dieser Page:

Wohl einer der interessantesten Lexikon Einträge in diesem Zusammenhang.

Ich hoffe ich konnte dir mit dem bescheidenen Wissen, dass ich hier im Forum gesammelt habe, ein wenig weiter helfen.

So jetzt aber gute Nacht.

Neutrino