Wie behandel ich meinen Monitor richtig?

• hab folgende fragen: (mein monitor w2408h - hdmi anschluss wird verwendet)

1. soll man warte bis das gerät sich "aklimatisiert" hat (nach kaltem transport im warmen zimmer)?

2. kann man wenn man die pivot-funktion nutzt den monitor einfach im laufenden betrieb drehen oder sollte man ihn vorher ausschalten?

3. was ist sonst noch wichtig damit der monitor möglichst lange hält.

mein erstes modell ist mir nämlich gestorben :( ...hat sich einfach abgeschalte und TOT!

...möchte das nach möglichkeit jetzt vermeiden!

lg
    flufdabu

"Jetzt geht`s rund!", sprach der Papagei und sprang in den Ventilator.

• zu 1.) Ja

zu 2.) Lieber ausschalten

zu 3.) Nicht (zu) stark rauchen. Der starke Nikotinschmär der sich in den Monitoren, auf den Leiterbahnen und der Elektronik absetzt, hat schon vielen Monitoren den frühzeitigen Tod beschert.

• zu 2.
    also ich hab das nun schon oft so gemacht, hab den w2207h und ich denk mir halt, wozu hat man sonst so ne funktion, zum ausschalten doch ganz gewiss nich?!

• hab den neuen monitor heut bekommen.

...bin zufrieden bis auf eine sache.

...der monitor "knarzt" ...woran kann das liegen.
    bei crt's war das früher wenn in abgeschalten hat, da hats einmal geknarzt. aber bei meinem geht das alle 5-10 sekunden so?? .ahhhhhhhhhh ...bitte sagt mir dass sich das gibt.

...ich mag nicht schon wieder reklamieren. ...kann man ev. mit irgendeiner andren einstellung was ändern?

hoff ihr habt einen hilfreichen tipp für mich

thx & lg

flufdabu

• zu 3.:
    Das Gerät nicht ständig ausschalten, da das Backlight darunter leidet (für Dauerbetrieb ausgelegt). Wenn du nur 10-15 min vom Monitor weg bist, lass das Gerät an. Ab ca. 1 Stunde würde ich den Monitor ausschalten.

Das knarzen kommt vom ausdehnen und zusammenziehen des Gehäuses und ist normal (besonders bei kalten Zimmmern). Normalerweise sollte das mit der Zeit nachlassen.

Viele Grüße
    Randy

• juhu!!! ...danke für die gut Nachricht!!!

...heute hat noch nix geknarzt.

..hoff das bleibt so - dann bin ich glücklich ;)

lg
    flufdabu

edit: allerdings gabs die geräusche nur wenn der monitor an war

Einmal editiert, zuletzt von Flufdabu ()

• monitor knarzt doch wieder.

...hat seit meinem ersten beitrag bis jetzt nix gemacht. ...und jetzt knarzts wieder :-/

..hab die raumtemperatur allerdings nicht geändert.

bei meinem fernseher knarzts nur wenn ich länger lüfte und es kälter im raum wird. ...das geschieht allerdings wenn er aus ist.

der w2408 knarzt nur wenn er an ist.

any hints?

lg
    flufdabu