Moimoin,
ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit, da ich mir zu meinem Macbook Pro gerne ein externes Display gönnen möchte.
Verwendet wird es für´s Recherschieren übers Internet und Texte schreiben(was ein Student eben so machen muss), für Film und Fernsehen (werde mir einen DVBT-Stick kaufen) und zum Zocken.
Preislich wäre die oberste grenze wohl 380€, sagen wir mal der einfachheit halber 400€.
Zunächst war ich sicher, dass es der LG werden soll, dann bin ich jedoch auf den Novita mit höherer Auflösung und größerem Display aufmerksam geworden.
Für mich ergibt sich folgende Aufstellen der Stärken und Schwächen der Geräte:
Textverarbeitung/Internet etc. :
Da werden sich beide nicht viel geben, der Novita hat mehr Platz, also ein kleines Plus für ihn.
Film und Fernsehen: Da mein Fernseher seit einiger Zeit kaputt ist, möchte ich den Monitor als Fernseh-Ersatz nutzen. Vorteil des Novitas: Größeres Bild und vor allem bessere Blickwinkelstabilität, ich kann also auch mal durchs Zimmer wandern, ohne das Bild sehr verfälscht anzuschauen. Vorteil des Lg´s:HDCP-Unterstützung. Die Frage ist nur: Werde ich mir demnächst einen Blu-Ray/HD-Dvd Player zulegen? Ich würde sagen eher nein...
Zocken:Tja, hier kann der Novita garnicht Punkten, die 6ms Reaktionszeit sollten jedoch genug sein, um halbwegs Schlierenfrei spielen zu können. Der LG ist (wie ich dem prad-Test entnommen habe) hier in seinem Element. Vor allem die Fähigkeit zur Interpolation spricht klar für den LG.
Die meißten spiele bekommt man jedoch im Widescreen Format zum Laufen, sonst denke ich kann ich im Fenstermodus spielen. Da mein MBP die neuesten Titel weder in der nativen Auflösung des LG´s, noch in der des Novitas schafft müssten beide interpolieren. Macht es da einen Unterschied ob von 1440x900 auf 1600x1050 oder auf 1920x1xxx (native Auflösung des 24"er eben) interpoliert wird?
Zuletzt: Service etc.?
Von Novita habe ich noch nie etwas gehört. Wie sieht es da wohl mit Umtausch und Garantie aus?
Ist meine Aufstellung halbwegs richtig und vollständig oder habt ihr diesem noch etwas hinzuzufügen?
Helft mir bitte bei der Entscheidung, prinzipiel denke ich immoment Novita, aber irgendwas sagt "Vielleicht doch nicht...".
danke
mfg
seb