Eizo S2231 im Vergleich zu aktuellen TN-Panels?

• Wie stark unterscheidet sich das Bild des Eizo S2231 im Vergleich zu aktuellen TN-Panels, in Worten dem LG 227WT oder dem Chimei 222H?

Spiele (d.h. die Reaktionszeit) interessieren mich nicht, es geht mir hier besonders um Filme, speziell Farben, Schwarz und Ausleuchtung. Wie sehr lohnen sich hier die gut 200€ mehr? Ist der Eizo wirklich eindeutig schwärzer?

Kann der Eizo 4:3- und 5:4-Auflösungen seitengerecht darstellen?

Ist der graue Rahmen wirklich angenehmer für die Augen? Erfahrungen damit?

• Hallo,

zum Thema Ausleuchtung findest du hier im Forum schon jede Menge,
    kann nur sagen meiner ist im Verhältnis zu aktuellen TN- Displays sehr gut ausgeleuchtet, brauche ich auch, da ich Bilder bearbeite.
    Meine Helligkeitseinstellungen liegen bei 120-140cd/m², bei Filmen ~ 200cd/m².
    Ich schreibe das nur, weil viele den Bildschirm auf volle Helligkeit drehen und 50- 60cm davor draufglotzen :D, da sehe ich auch Schatten. 8o

Ich habe einen schwarzen (eigentlich dunkelgrauen) Rahmen und empfinde ihn als angenehm, da er verhältnismäßig schmal ist.
    Bei breiteren Rahmen tendiere ich auch zu helleren Farben, aber wie gesagt, bei dieser Breite und diesem "schwarz" stört es überhaupt nicht, ich empfinde es sogar als angenehm.
    (Habe noch einen anderen "hellen" Monitor daneben stehen als Vergleich.)

Gruß
    El ;)

• Dankeschön! Wie sehr bist du mit dem Gerät bei Filmen zufrieden?
    (vllt. im Vergleich zu guten TNs? - in der Kaufberatung bekommt der Chimei 222H bei DVD/TV alle 6 Balken, der Eizo nur 5, was ich irgendwie nicht ganz glauben möchte - das hochwertigere Panel des Eizo sollte hier doch seine Stärken ausspielen, oder?)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TheScarface
    Wie stark unterscheidet sich das Bild des Eizo S2231 im Vergleich zu aktuellen TN-Panels, in Worten dem LG 227WT oder dem Chimei 222H?

Da liegen Welten dazwischen.

Zitat

Spiele (d.h. die Reaktionszeit) interessieren mich nicht, es geht mir hier besonders um Filme, speziell Farben, Schwarz und Ausleuchtung. Wie sehr lohnen sich hier die gut 200€ mehr? Ist der Eizo wirklich eindeutig schwärzer?

Der Monitor hat fast 1.500:1 Kontrast erreicht in unserem Test. Der Schwarzwert ist genial und die 200 EUR sind es definitiv wert.

Zitat

Kann der Eizo 4:3- und 5:4-Auflösungen seitengerecht darstellen?

Ja

Zitat

Ist der graue Rahmen wirklich angenehmer für die Augen? Erfahrungen damit?

Laut TCO Norm hat man das geändert. Früher erhielten Monitore mit schwarzem Ragmen nur die TCO99. Für meine Augen ist ein heller Rahmen allerdings deutlich angenehmer beim Arbeiten.

• Stimmt, ich verstehe auch nicht warum der Chimei bei TV/DVD besser abschneidet, habe diesbezüglich aber auch keinen Vergleich.
    Ich habe bei mir nur Tests mit einem Samsung 19", Belinea 17" Simens/Nixdorf 22" durchführen können und kann nur sagen, dieser Eizo ist auf jeden Fall super.
    Der Erweiterte Farbraum kommt hier gut zur Geltung.
    Nur die Lautsprecher sind höchstens bessere Mikrofone :P

Ich kann nur sagen, dass alle Fehler die hier im Forum über diesen Monitor aufgezählt werden, auch ein bisschen "Angstfehler" sind. Man will ja auch was gutes für sein Geld , bei dem Preis!!!

El

• Andi:

Danke für die Antwort, ich dachte es mir.
    Mich hat dann bloß diese merkwürdige Filmwertung bei der Kaufberatung irritiert.

Zitat

Früher erhielten Monitore mit schwarzem Ragmen nur die TCO99

Genau das meinte ich, deshalb die Frage.

Zitat

Laut TCO Norm hat man das geändert. Früher erhielten Monitore mit schwarzem Ragmen nur die TCO99. Für meine Augen ist ein heller Rahmen allerdings deutlich angenehmer beim Arbeiten.

Beim Filmschauen im eher dunklen Raum dürfte dagegen der schwarze/dunkelgrau Rand dezenter sein.

@el:

Zitat

Nur die Lautsprecher sind höchstens bessere Mikrofone Zunge raus

Dass die nicht ausreichen um meine verwöhnten Ohren zufrieden zu stellen, war mir schon klar. Nicht nur bei Monitoren, sondern auch bei Hifi lohnt es sich, etwas mehr auszugeben... ;)

Zitat

Man will ja auch was gutes für sein Geld , bei dem Preis!!!

Mit Sicherheit! Er kostet doppelt so viel, wie ein günstiger Monitor, da will man auch einen handfesten Gegenwert. Dass teurer nicht immer zwangsläufig besser heißt sollte ja auch jedem klar sein, deshalb die Bedenken...

• Diese Bedenken hatte ich auch, ca. 2 Jahre suchte ich eine besseren Monitor, ohne irgendwelche Kompromisse gibt es, wenigstens für mich, noch keine.
    Ich kann mich nur wiederholen, für mich war dieser Monitor bei dieser Größe von 22" die allerbeste Entscheidung und ich jedenfalls, bereue es nicht.

Gruß
    El