NEC 1860NX - Vergleich zum CRT

• Hi,
    hat irgend jemand einen 1860NX direkt neben einem CRT stehen und kann mir sagen inwiefern sich die Farben unterscheiden? Es ist für mich sehr wichtig, dass die Farben "möglichst echt" sind, nur leider hat man selten die Möglichkeit einen solchen Bildschirm direkt mit einem CRT zu vergleichen. Ich würde mich über ein paar Vergleiche freuen.
    Vielen Dank im voraus.

so long
    static

• Wie man unschwer erkennen kann ist das beim mir der Fall ->
    und micht interessiert das Thema auch sehr !
    Allerdings kann ich dazu erst was sagen wenn mein DVI-Kabel da ist und ich beide Monitore gleichzeitig ansteuern kann !

Falls ich bis zum Wochenende noch nichts dazu geschrieben habe (dann hab ichs nämlich vergessen) schreib mir einfach ne Mail ;)

• Also nach einer Anpassung sind die Farben "ziemlich echt" ... hatte meinen alten CRT daneben stehen zur Kontrolle ... die Farben lassen sich sehr gut einstellen ... ganz nach belieben.

Also sehr gut zur Bildbearbeitung geeignet ... falls das der Hintergrund deiner Frage ist ...

• Zitat

Original von frankeiser
    [...]
    Also sehr gut zur Bildbearbeitung geeignet ... falls das der Hintergrund deiner Frage ist ...

Richtig erkannt :D Thx für die Info

picknicker Würde mich über den Vergleich freuen :]

so long
    static

• Bildbearbeitung macht mit einem TFT so richtig Spaß muss ich sagen ... vorher bei einem CRT haben mir die Augen bereits nach 3-4 Stunden so richtig sch*** weh getan ... jetzt am TFT ist das echt genial. Habe gerade vor 2 Tagen eine Nachtschicht gemacht und 150 alte Bilder (30-40 Jahre) eingescannt und nachbearbeitet ... durch die geringere Ermüdung der Augen habe ich wesentlich effektiver und dadurch auch schneller gearbeitet.

Kann ich nur empfehlen ... generell einen TFT ... speziell den NEC ... ;)

• Das kann ich nur bestätigen. Es macht großen Spaß, ich freue mich jedesmal, wenn ich meinen TFT einschalte und sehe das Hintergrundbild. Wenn ich mich mal richtig freuen will, dann schalte ich den CRT daneben ein, der hat das gleiche Hintergrundbild. Es macht den Eindruck, als wäre der Saubermann dagewesen und hätte den Grauschleier weggerissen, wie in irgendeiner bescheuerten Werbung. Dabei ist der CRT wirklich sauber.

Gruß HaPeS :]

• So, nach ca. vier Wochen Wartezeit ;( (gabs bei Reichelt bissher noch nie) ist endlich mein DVI-Kabel eingetroffen !

Ein Unterschied zur Ansteuerung über VGA ist allerdings kaum erkennbar - alle, die bei diesem Modell über DVI ein merkbar besseres Bild bekommen, bilden sich das wohl eher ein :P

Zum Vergleich TFT <=> CRT kann ich leider immer noch nichts sagen, da ich meinen 19"er gegen einen 17"er mit planer Röhre eingetauscht hab, der allerdings noch nicht da ist (mein 19" is aber schon weg)
    Hoffe, ich kann den Vergleich noch dieses WE liefern ;) (hab ich das letzte Mal allerdings auch gedacht)

Einmal editiert, zuletzt von picknicker ()

• Zitat

Original von picknicker
    Ein Unterschied zur Ansteuerung über VGA ist allerdings kaum erkennbar - alle, die bei diesem Modell über DVI ein merkbar besseres Bild bekommen, bilden sich das wohl eher ein :P

Man kann schon einen Unterschied sehen, wenn Karte, Monitor oder sogar beide in Sachen analoger Signalverarbeitung ein Schwachpunkt darstellen. Offentlich scheint dies bei dir glücklicherweise nicht der Fall zu sein. ;)

• Zitat

Original von picknicker

Na das ist doch positiv .. solange das Bild nicht schlechter wird ... bei einem Vergleich von Kabeln der Länge > 5m dürfte sich der digitale Vorteil dann bemerkbar machen!

• Könntet Ihr mal Eure Einstellungen bzgl. Kontrast/Helligkeit und Farben veröffentlichen (damit sind die 1860Nx'er-User gemeint ;) )?

• kontrast 52%
    helligkeit 81%
    farben: benutzerdifferent

muss sagen die Farben waren erst nach vielen rumexperimentiren dem CRT von meinen Bruder aähnlich, also was das Blau ins grüne angeht, dabie musste ich ein kompromiss einlegen , dass das weiß nicht mehr so richtig weiß ist.