Erstkauf! Plasma -> Full-HD oder HD-Ready?

• Hi Leute,
    ich stehe kurz vor meinem ersten Flach-TV kauf ^^
    Will endlich meine alte Gurke von Röhre auf den Müll werfen.

Ich konnte mich jetzt durch Testberichte etc. eigentlich auf den Panasonic TH-42PZ70EA festlegen.

Jetzt meinte ein Kumpel von mir, der "ein wenig" Ahnung hat, dass sich Full-HD net lohnt, zumindest nich im Moment..
    Dann bin ich auf den Panasonic TH-42PX71 gestoßen..

Was soll ichn mir jetzt holen?
    Das ganze soll natürlich "zukunftsorientiert" sein, hab zumindest nicht vor in den nächsten 5 Jahren einen neuen zu holen...

Zum Einsatzgebiet: Hauptsächlich DVB-S, wahrscheinlich über ne Dreambox, oder n selbstgebastelten Multimedia-PC; ab un an ne DVD; dann noch Wii; und den PC wollt ich auch ab un zu anschließen für Videos, oder so..

Vielen Dank schonmal für aufschlussreiche Antworten =)

• hi muuh :)

Original von MuuhmannIch konnte mich jetzt durch Testberichte etc. eigentlich auf den Panasonic TH-42PZ70EA festlegen.
    Jetzt meinte ein Kumpel von mir, der "ein wenig" Ahnung hat, dass sich Full-HD net lohnt, zumindest nich im Moment..
    Dann bin ich auf den Panasonic TH-42PX71 gestoßen..

wenn plasma, dann gedulde dich noch etwas. Pana hat mit dem TH-42PX80E
    ein ganz heisses Eisen im Feuer (11G). Interessanter Test siehe hier:

Zum Einsatzgebiet: Hauptsächlich DVB-S, wahrscheinlich über ne Dreambox, oder n selbstgebastelten Multimedia-PC; ab un an ne DVD; dann noch Wii; und den PC wollt ich auch ab un zu anschließen für Videos, oder so..

hmm, also die perfekte Loesung wirds nicht geben. Leider.
    Imho:
    dvb-s, pal, dvd usw > plasma hd ready z.B. Panasonic 42PX80E
    pc, wii, ps3 & blue ray usw > lcd full hd z.B. Toshi 42Z3030

• Also maximal 1500€ wollte ich ausgeben

WOW! Der PX80 liest sich ja echt super!

Warum wäre denn der PX80, für die Wii nicht "optimal"?

Aber die Grundfrage beschäftigt mich noch immer:

Lohnt der Aufpreis für Full-HD wirklich? Weil das sind ja schon riesige Unterschiede!

Original von Muuhmann
    Also maximal 1500€ wollte ich ausgeben

WOW! Der PX80 liest sich ja echt super!

Warum wäre denn der PX80, für die Wii nicht "optimal"?

Hab nochmal nachgeguckt und gesehen, dass die WII nur 480p kann. Also von der Aufloesung wuerde es reichen, allerdings hab ich mich auch auf die allgemeine Aussage bezogen, dass LCDs besser zum Zocken geeignet sind (wie auch immer begruendet). Vorstellen kann ich mir, dass es bei Spielen besonders Einbrennproblemen geben koennte - z.B. wenn Teile des Bildschirm stets weiss sind (z.B. HUD, Punktestand usw)

Aber die Grundfrage beschäftigt mich noch immer:

Lohnt der Aufpreis für Full-HD wirklich? Weil das sind ja schon riesige Unterschiede!

Das kann Dir keiner beantworten. Alles hat irgendwie seine Rechtfertigung. Du kannst ja mal ins hifi-forum gucken, aber da wirst Du die Frage auch nicht wirklich beantwortet finden.

Evtl. mal die 11G von Pioneer angucken, vielleicht werden die ja (im Vergleich zur 10G) auch guenstiger wie die Panasonic. Vielleicht ist sogar ein full hd Display Plasma der neuesten Generation fuer 1.5k drin ist?

Ansonsten bei den LCDs mal den LG 42LY99 und den Toshiba 42Z3030D anschauen (haben von den technischen Daten alle aktuellen Trends drin, wie 24p und 100Hz).

Letzendlich wirst Du nicht drumrumkommen in einen Fachmarkt zu gehen und dann Deine Zuspieler mit Deinem Sitzabstand und am besten mit Deinen Lichtverhaeltnissen austesten. (letzteres ist natuerlich schwer moeglich, aber evtl gibts dunkle Vorfuehrraeume ohne grelles Kunstlicht.

Halt uns auf dem laufenden, muuhmann :)

• Gibt es denn was neues von Pio , ich dachte die 8G ist immer noch aktuell.

Zur Auflösung kann ich nur sagen das ich ab 2.5m Abstand bei 42Zoll keinen Unterschied mehr gesehen habe. Ich habe da extra im MM damals aufgepasst und mir ist wirklich nichts mehr aufgefallen. Aber wenn die Diagonale größer wird weis ich nicht ob man lieber FullHD nehmen sollte aber da wird die Auflösung bei nicht FullHD vom Pio auch größer.

• So, ich habe mich entschieden!

Ich werde mir wohl den TH-42PX80E bestellen.

Welchen Online-Shop könnt ihr empfehlen?

MfG,
    Muuhmann

• So.. dann will ich mal berichten!

es ist ein th-42px80e geworden und ER IST EINFACH NUR GEIL! ;D
    Bin hellauf begeistert!

Hab ihn bei Redcoon.de bestellt, am Donnerstag 6.3, Freitags hab ich das Geld überwiesen, Dienstag war es da, Gestern hat die Spedition angerufen, dass se mir Heute (13.3) zwischen 9 - 15uhr den Plasma liefern, um 14:50Uhr war er da =)

Zwar war die Verpackung etwas beschädigt (ein ca 5cm großes löchlein) aber es ist nichts an den Plasma gelangt.. der Spediteur hat gewartet, bis ich den TV ausgepackt habe und damit bestätigt, dass er ohne Schaden ist.

Er läuft, er hat eine super Bildquali und er ist groß =)