TFT-Kauf 19" jetzt oder abwarten?

• Hallo zusammen,
    lese hier nun schon seit einiger Zeit mit und spiele seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir einen TFT zuzulegen.ABER: da ich momentan einen 19 Moni mein eigen nenne und auf jeden Fall einen 19 TFT kaufen möchte, meine Frage:
    Sehe ich es richtig das es sich im moment nicht "wirklich" lohnt zuzuschlagen?
    Ich lese hier immer wieder etwas von nur bedingt spieletauglich (leider).
    Ich würde den TFT gerne für zocken und andere "normale" Anwendungen nutzen, habe aber keine Lust 1000 Euro auszugeben für einen nur bedingt Spieletauglichen TFT.
    Gibt es schon einen TFT 19 der meinen wünschen gerecht wird oder ist so etwas in Sicht?
    Bin für jede Auskunft dankbar
    vielen Dank im voraus
    wesdres

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von wesdres
    Gibt es schon einen TFT 19 der meinen wünschen gerecht wird oder ist so etwas in Sicht?

Nein derzeit ist kein 19" TFT gut zum Spielen geeignet. Das liegt einfach daran, dass noch kein 19" IPS Panel existiert. NEC plant ein Gerät mit einem neu entwickelten IPS Panel, aber über den Erscheinungszeitpunkt gibt es unterschiedliche Aussagen. Während in den USA bereits von Juli gesprochen wird, spricht NEC Deutschland lediglich von "nächstes Jahr".

• Hallo,

es schwiert hier immer das Gerücht herum, das der NEC 1980 mit IPS-Panel kommt, wenn das so sein soll, ist es wohl soweit mit einem 19"-spieletauglichen-TFT.

Habe einen 18" Zöller und das ist eine schöne Größe, da die Fläche immerhin größer ist, als das bei meinen bisherigen 19" Zoll Gerät der Fall war. Dennoch wird es irgendwann einmal ein größerer TFT bei mir werden, aber jetzt habe ich ja einen und der wird jetzt mal genutzt.

Allerdings manche hier im Forum schreiben und meinen, das erst bei einem 19" Zöller die Schrift im Internet usw. ideal dargestellt wird. Ich bin mit der Schriftdarstellung des 18" Zöllers sehr zufrieden und der TFT ist spieletauglich und das ist mir am Wichtigsten!!!!

LG GranPoelli

• Zitat

Original von Prad
    Nein derzeit ist kein 19" TFT gut zum Spielen geeignet. Das liegt einfach daran, dass noch kein 19" IPS Panel existiert.

Nicht ganz. Bei Iiyama (Link) gibt es ein 19-Zöller mit ISP von Hitachi. Native Auflösung allerdings gleich satte 1600*1200. Inwiefern man der Iiyama-Einstufung "spieletauglich" trauen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Gruß
    Michael

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von mic
    Nicht ganz. Bei Iiyama (Link) gibt es ein 19-Zöller mit ISP von Hitachi. Native Auflösung allerdings gleich satte 1600*1200. Inwiefern man der Iiyama-Einstufung "spieletauglich" trauen kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

OK, ich meinte keinen mit 1280x1024 Auflösung. Ich möchte ja nicht zu meinem 19" TFT gleich eine Megalupe dazukaufen :D

• 1600 x 1200 wär eh eine verträtbare auflösung auf 19er - wo doch schon die 1280 x 1024 beim 17er zu wenig sind :D

btw. kauf dir doch einen 18er ... der aufpreis gegenüber (noch) nicht existierende monitore, die nur 1" mehr bilddiagonale haben, ist doch ein wenig zu hoch.

• Alles sehr informativ und interessant:-)
    und was für einen 18" würdet ihr da so empfehlen?
    wesdres

• Offizieller Beitrag

Das hängt davon ab, was Du ausgeben möchtest. Bei NEC ist der 1860NX, ab 530,00 EUR bei Mindfactory, mit dem derzeit besten Preis-/Leistungsverhältnis zu finden. Dann Gibt es noch das Referenzgerät 1880SX. Der 1880SX wäre sozusagen das Optimum. Alternativ gibt es noch den Sony X82/P82.

• Also ich wäre bereit einen Betrag bis zu 1000 Euro zu"opfern".
    Wenn ich dann endlich einen feinen TFT hätte der auch uneingeschränkt nutzbar ist:-)
    Und wieviell macht eigendlich 1" aus? Ist das ein so gravierender Unterschied zwischen 18" und 19"?
    wesdres

• also ein zoll macht schon was aus. aber wenn man nie an einem 19" gearbeitet hat, wird einem 18" schon riesig vorkommen. das ist natürlich sehr subjektiv...

optimum: nec 1880sx.

gruß

• Hallo Totamec, hatte eigentlich auch vor mir einen 19èr zu kaufen mit IPS.Aber scheinbar ist erst einmal nichts dergleichen in Sicht. Was wäre aus Deiner Sicht der bessere Spiele TFT ? nc 1880 sx oder sony p82 ? Du hast ja anscheinend beide.
    Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Sony`s X82 und P82 ? Das würde mich momentan am meisten interessieren. flying high birdy

• hi,

ich denke das ein 19" mit ips definitv bei uns landen wird da wir dringend viel raum mit schnellen geschwindigkeiten brauchen.
    und wann der kommt: warten wir es ab, ich hatte ja damals den artikel gelesen, nur ist papier sehr geduldig. ich werd nächste woche mal das telefon bemühen, vlt bekomm ich was raus.

spiele-tft: nec1880, ganz ohne frage.

x82 zu p82: die interpolation des p82 ist deutlich angenehmer als die des x82; dafür erscheint meiner freundin der x82 schneller als der p82. beide finde ich persönlich von der verarbeitung mangelhaft im vergleich zum fujitsu und zum nec. das design der sonys steht ganz außer frage, aber man kauft sich so ein teil um dran zu arbeiten und nicht um es sich nur anzuschauen. außerdem haben wir, ähnlich wie ein verwandter, ein feuerwerk an pixelfehler bei sonys (siehe den thread zu der anzahl pixelfehler). der x82 hatte nachher 5/3 fehler (bei kauf 3/2). unmöglich! der p82 wird ebenfalls zurückgehen da die fehler sehr deutlich sind auf weißem untergrund. deshalb hab ich am mittwoch den 1980 mir bei MM geholt und getestet, ein solides gerät das aber auch nicht spieletauglich ist (kann dem test von prad nix zufügen).

gruß

• da bin ich (und bestimmt nicht nur ich ) super gespannt ob ein 19èr mit IPS schon in Sicht ist.
    Dein Vergleich der beiden 18èr, war für mich doch sehr aufschlußreich, so meine Tendenz doch jetzt in Richtung NEC geht. very greetings birdy

• War da nicht eine Ankündigung (hab leider vergessen wo:-(), daß NEC den 1980SX auch mit IPS Panel irgendwann im Juni rausbringen will?!
    Ich will nämlich auch erst ins TFT Geschäft "einsteigen", und direkt alle meine Mons auswechseln, wenn´s so ein Traumteil mit entsprechenden Reaktionszeiten gibt.
    (Oh Gott, jetzt quatsch ich schon, als wenn ich mich auskenn, dabei hab ich alle Info sowieso nur aus diesem Forum:-))

• Offizieller Beitrag

NEC hat den Zeitpunkt der Einführung eines 19" TFT mit IPS ins nächste Jahr gelegt. Das ist zumindest die Aussage von NEC Deutschland.

• @Totamec

Wir sprechen immer pauschal von 'Spielen'. Ich habe keine Ego-Shooter, aber ich habe z.B. mit den Kampfszenen von DS keinerlei Probleme, auch im tiefsten Gewölbe bei schummrigster Beleuchtung nicht und auch bei den Lichteffekten der Spells, und da wird ja wirklich einiges geboten. Woran kann das liegen ? Sind die Ansprüche der Spiele wirklich so kraß unterschiedlich ?

Gruß HaPeS ?(

• HI @HaPeS,

ich glaube das es schon verschiedene Ansprüche bei Spielern gibt. Den ganz perfekten TFT gibt es noch nicht , was Spiele betrifft. Da meine ich egal ob 17", 18" oder von mir aus für Stratgiespiele 19". Schlieren tut mein TFT überhaupt nicht, aber bei schnellen Bewegungen z. B. Battlefield wird er doch ein bisserl unscharf, aber an das gewöhnt man sich. Besser gesagt ich habe mich daran gewöhnt, ob das ein Hardcoregamer auch kann?

Ich glaube es hat @Totamec oder wer anderer???? schon mal geschrieben, auch wenn die Reaktionzeit weiter nach unten geht, werden die Bewegungsunschärfen bleiben, stimmt oder?

Trotzdem für meine Spieleansprüche ist mein TFT vollkommen ausreichend und es wird sicher nicht so schnell getauscht nur weil irgendwann ein 19" Zöller mit IPS kommen wird. Da muss bei mir schon noch eine Generation an TFT dazwischensein, obwohl reizen würde es mich schon.

Aber wer mit der jetztigen Spieltauglichkeit der TFT's (eben leichte Bewegungsunschärfen) nicht zufrieden ist, muß zumindestens in diesem Bereich von TFT's die Finger lassen.

Die kleinen Wehwechen wie Blickwinkel, Design, Darstellung Schrift, Ausleuchtung, Pixelfeuer, Pixelfehler, kein DVI nur Analog, 17", 18", 19", Verarbeitung, Preis, Garantie (Hintergrundbeleuchtung), weisser, schwarzer, dicker, dünner Rand, 16 ms, 25 ms, 30 ms, jeder TFT hat irgendetwas davon oder auch nicht was stört. Das macht eben die Entscheidung für so ein Gerät so schwierig.

Aber der Weg ist das Ziel und ich freue mich schon auf die Zukunft die für mich wieder in ca. zwei Jahren beginnen wird!! Ja und solange werde ich hier mitlesen, damit ich wenns wieder soweit ist, gerüstet bin!

LG GranPoelli

2 Mal editiert, zuletzt von GranPoelli ()

• Zitat

Original von Prad

OK, ich meinte keinen mit 1280x1024 Auflösung. Ich möchte ja nicht zu meinem 19" TFT gleich eine Megalupe dazukaufen :D

Ich hab mal bei geizhals.at nach Displays mit IPS-Panels im 19er Bereich gesucht, worauf ich neben dem bereits angesprochenen 1600er IIYama über folgende TFTs stolperte :

Hitachi CML190, 19", 1280x1024, analog/digital --- ab 955 €

Sony SDM-S91, 19", 1280x1024, analog --- ab 854 €

der Hitachi scheint recht neu zu sein (mitte april erschienen) wobei der Sony (leider nur analog) schon seit Anfang des Jahres zu haben ist.

2 Mal editiert, zuletzt von tetsuo ()

• Offizieller Beitrag

Das sind aber Fehlinformationen. Es gibt wirklich keine IPS mit dieser Auflösung. Hand drauf :))

Zitat

Hitachi CML190, 19", 1280x1024, analog/digital --- ab 955 €

Es handelt sich um ein MVA Panel, was man eigentlich anhand der angegeben Werte, insbesondere der Bildaufbauzeit (25 ms) gut erkennen kann. Steht im Datenblatt .

Zitat

Sony SDM-S91, 19", 1280x1024, analog --- ab 854 €

Steht im Datenblatt zwar nicht direkt drin, ist aber definitiv anhand der Spezifikation auch ein MVA!