S-PVA Panel vom FSC P19-2 evtl. defekt?

• Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin. Wenn ja, bitte ich um Entschuldigung und hoffe, dass dieser Thread an die richtige Stelle geschoben wird.

Jedenfalls ist es so, dass ich heute einen P19-2 bekommen habe. Finde ihn ein richtig feines Teil. Sogar bei Spielen sehe ich keine Schlieren. Ist mein erstes S-PVA Panel. Bislang nur mit TN Panels zu tun gehabt. Was mir jetzt komisch vorkommt ist, dass die linke obere Ecke ein wenig heller und die Farben blasser dargestellt werden. Kann man dieses irgendwie messen oder ist es für meine Augen jetzt nur ungewohnt, da ich ein TN Panel gewohnt war? Kann es sein, dass bislang dunkle Ecken oder Bildänderungen bei einem einfarbigen Bild für meine Augen als Standard zu bezeichnen waren und das S-PVA Panel doch in Ordnung ist?

Schonmal vielen Dank!

Gruß

• re: olivinho

Zitat

ich weiß nicht genau, ob ich hier im richtigen Unterforum bin.

Jetzt bist du's. ;)

Zitat

Was mir jetzt komisch vorkommt ist, dass die linke obere Ecke ein wenig heller und die Farben blasser dargestellt werden. Kann man dieses irgendwie messen oder ist es für meine Augen jetzt nur ungewohnt, da ich ein TN Panel gewohnt war? Kann es sein, dass bislang dunkle Ecken oder Bildänderungen bei einem einfarbigen Bild für meine Augen als Standard zu bezeichnen waren und das S-PVA Panel doch in Ordnung ist?

Wäre hilfreich, wenn du ein paar Photos von den 'helleren Ecken' deines TFTs machst und hier reinstellst. Nur anhand deiner Beschreibung läßt sich nämlich beim besten Willen nicht eindeutig sagen, ob ein Defekt vorliegt oder nicht.

Gruß

• Da wird das Panel nur nicht vernünftig gleichmässig ausgeleuchtet sein. Das kommt auch bei teuren Edelmarken vor.

Messen kannst du das mit jedem Colorimeter:

• Zitat

Da wird das Panel nur nicht vernünftig gleichmässig ausgeleuchtet sein.

Der FSC P19-2 liefert eine ähnlich ausgezeichnete Bildwiedergabequalität wie etwa ein EIZO S1910 oder ein S1931. Sichtbare Helligkeits- und/oder Farbveränderungen dürften hier zumindest beim direkten Blick von vorne auf den Screen nicht zu verzeichnen sein.

Dieses Gerät bietet normalerweise ein extrem homogenes Gesamtbild. Aber wie gesagt - Photos sagen mehr als tausend Worte. Drum wärs nicht schlecht, wenn ein paar Bilder von dem 'Problem' geschossen würden.

• Schonmal vielen Dank für eure Antworten und für das Verschieben ins richtige Unterforum.

Ich glaube es lohnt sich für mich nicht, extra ein Colorimeter zu kaufen.

Ich habe im Moment keine Digitalkamera vor Ort. Werde dann Morgen mal ein paar Bilder machen, sofern man auf diesen Bildern das Problem überhaupt sehen kann!

Bis dahin noch einen schönen Abend!

Gruß.

• Hallo,

hier ist wie versprochen ein Bild, was die Helligkeitsunterschiede darstellt.

Ich hoffe, dass man es ein wenig erkennen kann!!!

Ich persönlich empfinde die linke Seite als einw enig zu hell im Vergleich zu vermeintlich noch schlechteren TN Panels. Da habe ich schon bessere TN Panels gesehen

Gruß

• Jo die recht fleckige wolkenförmige Ausleuchtung an mehreren Stellen ist gut erkennbar auf dem Bild. Als besonders hochwertig ist die Ausleuchtung sicherlich nicht einzustufen. Für ein Panel mit dieser geringen Grösse finde ich sie äusserst schlecht. Ich wüsste jetzt auch nicht wie hoch Fujitsu-Siemens da die Messlatte ansetzt um da ernsthaft von einem Defekt oder Garantiefall sprechen zu können. Geräte unterliegen immer einer gewissen Serienstreuung.

Auf dem Bild siehst du zum Vergleich die Ausleuchtung von einem sehr preiswerten 24 Zoll Monitor mit A-MVA Panel:

Der billige Yuraku leuchtet die viel grössere 24" Fläche um ein Vielfaches besser und gleichmässiger aus. Das ist ja bei einem 19 Zoll Monitor viel einfacher zu realisieren. Die Ausleuchtung deines Panels kann man nur mit sehr schlecht einstufen. Wie oben schon gesagt ob es sich da um einen Garantiefall handelt hängt von der Messlatte von Fujitsu-Siemens ab. Angesicht der schlechten Qualität würde ich dir anraten es mal zu versuchen. Mit etwas Glück tauscht Fujitsu-Siemens auf Kulanz. Sind die verwendeten Panels generell sooo schlecht ist da natürlich kein Land zu sehen. Da ist dir dann eher zu einem besseren Monitor zu raten, wenn dich die schlechte Ausleuchtung zu sehr stört.