Benötige Hilfe; Gamer-TFT gesucht

• Hallo,
    erstmal bin ich heilfroh eine derart informative Plattform gefunden zu haben!
    Kompliment schonmal an alle User hier, die sich so viel Mühe machen.

Ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich suche ein TFT mit dem ich sehr gut spielen kann.
    Allerdings sollte es im Officebereich auch sehr gut anwendbar sein, da ich studiumsbedingt sehr viel am Rechner arbeite.

Das Display sollte maximal 600€ kosten und mindestens ein 17" TFT sein (mehr ist wohl für das Geld nicht drin).

Ich werde dieses an einer Radeon9700pro betreiben und möchte dies über DVI tun.

Meine engere Wahl vor dem finden von prad.de:
    Acer AL732, LG 1710B oder NEC 1760NX

Meine engere Wahl seit dem ich prad.de kenne:
    Acer AL732, LG 1710B, NEC 1760NX, Sony X72, Sony S71R, NEC 1860

Da seht ihr mein Dilemma. Meine engere Wahl ist nun noch größer geworden ;)

Ich habe mir bei einem Händler das AL732 bestellt, aber da wei0 man ja leider nicht, wann, oder ob man überhaupt eines bekommt.

Ich habe dieses Forum nun schon zirka 10h gewälzt, bin jedoch immer noch nicht zu einer Entscheidung gekommen.

Wenn das Display gleichermaßen zum Spielen geeignet ist, als auch für Officearbeit, könnte ich den geringen Blickwinkel eines TNs verschmerzen.

Ich bin heute mal zum MediaMarkt um die Ecke gefahren, wo ich mir das LG1710S (leider nicht das B) und das Sony S71R ansehen konnte. Beim LG konnte ich die oft bemängelten hellen Streifen nicht finden. Beim Sony fand ich die 1024x768er Interpolation mies.

Ich weiss langsam gar nicht mehr, was ich kaufen soll ;(

Könnt Ihr mir einen Rat geben?
    Haben einige Displays von Denen exakt das Gleiche Panel verbaut? (gleiche Leistung, nur anderes Design?)
    Ist das Acer das Beste von Allen aufgeführten?

Danke schonmal für die Hilfe,
    ein hilfloser m0s

Einmal editiert, zuletzt von m0s ()

• ich bin nu mal ganz gemein: spar noch etwas und kauf dir gleich den nec1880. besser geht es nicht im moment ;)

von sonys rate ich dir ab. zwei stück hier gehabt und beide hatten nervige pixelfehler.

von lg halte ich ebenfalls nicht viel, ich kenne das 20" gerät von denen und fand das teil richtig schlecht.

wenn es definitv einer aus deiner auswahl sein soll, nehm den 1860 oder warte auf den acer.

gruß

• Offizieller Beitrag

Ich kann mich da Totamec nur anschließen und denke, dass Du beim 1860NX ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis findest. Liegt auch in Deinem Rahmen. Derzeit ab ca. 530,00 EUR bei Mindfactory erhältlich. Für ein 18" IPS ein genialer Preis und sicherlich für Spiele sehr gut geeignet.

• außer - deine augen stehen ca. 350cm auseinander - dann hast du ein
    blickwinkelproblem ;) ;) ;)

• Soll der 1860 von NEC nicht noch einen kleineren Blickwinkel als die TN-Displays haben?

Und ist der auch wirklich schlierenfrei beim Spielen, bzw. so gut wie die TN-Displays?

Denn wenn das so ist, würde ich den 18er NEC natürlich dem 17er Acer vorziehen.

Meine engere Wahl habe ich nun mal eingeschränkt auf:
    Nec 1860SX, Acer AL732, LG1710B

Denke nochmal für die Antworten,
    m0s

• hi,

ich würde noch immer den nec präferieren.

gruß

• Hallo,

bei der gestellten Auswahl würde ich auch den NEC 1860 nehmen, schon alleine wegen der 18".

Der NEC ist sicher schlierenfrei, sowie mein Sony auch (NEC 1860 und Sony SDM X82 verwenden gleiches IPS-Panel) und mein TFT ist auch schlierenfrei und ich bin mit der Darstellung und Spieletauglichkeit sehr zufrieden.

Das mit dem Blickwinkel hat sich im Forum schon wieder ein bißchen relativiert, da dieser nur bei sehr dunklen (fast schwarzen Bilder) auftritt und Du da schon fast neben dem Bildschirm stehen musst. Bei normalen Bewegungen des Kopfes, "normalen" Farben (wie hier auf der PRAD Seite) und Sitzposition vor dem Bildschirm treten keine Farbbeeinträchtigungen auf.

Der NEC 1860 hat ein Super -Preisleistungs-Verhältnis.

LG GranPoelli

• Hallo Totamec,

habe gelesen, daß Du Deinen P82 wieder zurückgibst. Da bleiben aber noch welche über :)

Habe nur eine Frage: Welcher ist jetzt Dein persönlicher Favorit Dein FS S19-X1 oder der NEC1880SX-BK ? Sozusagen Dein Lieblings-TFT.

LG GranPoelli

• Hmmm,
    das ist alles echt nicht wirklich einfach.

Wenn der Sony x82 und der nec1860 das gleiche Panel besitzen, dann sollte ich mich zwischen denen entscheiden.

Ich frage mich trotzdem nur: Sind die wirklich spieletauglich?
    Denn man liest hier im forum ja: je größer, desto schlechter für spiele und dass IPS langsamer als TN Panels sind.

mfg
    m0s

• Hallo,
    ich kann Dir die einzelnen Threads nicht nennen von denen ich die nachfolgende Weisheit nehme. Es sind einfach zu Viele.

UNEINGESCHRÄNKT SPIELETAUGLICHE TFT´s GIBT ES NOCH NICHT. ABER, DIE ZEIT WIRD ES RICHTEN.

Wenn es diese eiermilchlegendewollmilchsau gibt, dann ist die ÄRA der CRT´s endgültig (auf absehbare Zeit ) abgelaufen, weil dann auch die Nachfrage um ein vielfaches ansteigt und die Preise richtig purzeln.

Aber das ist zur Zeit noch Science Fiction.

Also hast Du, das ist meine persönliche Meinung, die Auswahl zwischen uneingeschränkt spieletauglichen CRT´s oder eingeschränkt spieletauglichen TFT´s mit den von Dir genannten Problemen in der Auswahl.

Du kannst ja auch die Vorteile beider Systeme nutzen und Dir zum Hardcorezocken einen CRT und für den Rest die Brillianz eines TFT´s zulegen. Aber wer hat schon den Platz dafür.

Noch einen schönen Feiertag.
    Gruß Windoof

• @windoof:

Du hat du genau erkannt: Das Platzproblem.

Ein eintscheidener Vorteil der TFTs ist für mich gegenüber den CRTs der Platzbedarf.
    Ich habe jetzt nen 17" Belinea und ein anderer 19"er wird nicht wirklich kleiner sein...

Es wäre super, wenn mir mal Jemand die Spieletauglichkeit zwischen dem
    AL732 und dem 1860er von NEC vergleichen könnte.

Wenn es da keine signifikanten Unterschiede in der Spieletauglichkeit gibt, ist der NEC 1860 so gut wie gekauft.

Achja, ich spiele hauptsächlich Shooter, halt das Problemgenre....

Die Sony scheiden für mich aufgrund des Preises aus, oder gibt es den x82 für unter 600€? wohl niicht, oder?

Also ist meine engere Wahl eingeschränkt auf: Acer732 und NEC 1860.

Wenn ihr mir noch ein bis zweimal helft, habt ihr hier nen neuen Stammuser gefunden ;)

mfg
    m0s

• Beim Acer AL732 steht noch das Pixelfeuerwerkproblem aus.
    Effektiv stehen sich TN und IPS-Panels in Sachen Schlierenbildung in nichts nach.
    Weiterhin haben IPS-Panels eine bessere Graustufenauflösung, was zu einer farblich bessern Auflösung bei helleren und dunkleren Szenen führt. Alles in allem bekommst du mit dem NEC 1860NX einen besseren Gegenwert.

• Zitat

Original von m0s
    Es wäre super, wenn mir mal Jemand die Spieletauglichkeit zwischen dem
    AL732 und dem 1860er von NEC vergleichen könnte.

Da gab es doch irgendwo einen Vergleich ... wer war das noch ... ich glaube elmandingo hat beide zum Vergleich da gehabt ... da mußt du mal suchen oder hoffen das er (oder natürlich auch jemand anderes) dazu was schreibt ...

• also, ganz kurz.
    ich habe den 1860 seit 10Tage und bin sehr zufrieden.
    zocke damit sehr viel, und nahc 2 Tagen hab ich mich "umgewöhnt"
    für spieler sehr zu empfehlen.

habe im moment leider keine zeit nen test zu schreiben.

mfg
    m0s

• Zitat

Original von m0s
    also, ganz kurz.
    ich habe den 1860 seit 10Tage und bin sehr zufrieden.
    zocke damit sehr viel, und nahc 2 Tagen hab ich mich "umgewöhnt"
    für spieler sehr zu empfehlen.

Das ist doch schön zu hören, daß deine Erwartungen durch den NEC 1860NX erfüllt worden sind.

Zitat

habe im moment leider keine zeit nen test zu schreiben.

Schade, wenn du es später nachholen könntest, wäre es super. Aber ich hänge derzeit am gleichen Problem..

• Zitat

Schade, wenn du es später nachholgen könntest, wäre es super. Aber ich hänge derzeit am gleichen Problem..

Kommt noch, dann auch mit guten Fotos, und Spieleliste usw.

mfg
    m0s