6 Achsen Farbkontrolle?

• Hallo, kann mir mal einer erklären was genau eine 6 Achsen Farbkontrolle ist?

Hab auch schon im Board gesucht, aber keider nix dazu gefunden!

• Es kommen also zu RGB (Rot, Grün, Blau) noch CMY (Cyan, Magenta, Gelb) dazu.
    Die letzten drei werden in der Druckindustrie benutzt, z.B. bei Toner für Farbdrucker/kopierer.

Allerdings lässt sich aus RBG doch sowieso jede Farbe erstellen ?(

• Hm gibts das auch bei dem 1880SX, habe ich bei mir nämlich noch nicht gefunden?

Wird das über Softwaretool eingestellt, oder über OSM?

Gruß Strieckel

• Offizieller Beitrag

Das wird über OSM eingestellt, kann aber auch über Software erfolgen (z.B. PowerStrip)

• Zitat

Original von Strieckel
    Hm gibts das auch bei dem 1880SX, habe ich bei mir nämlich noch nicht gefunden?

Ja!
    Entweder über die NaviSet Software oder direkt am Monitor wenn man zuvor in das Advanced Menu umschaltet.

• @Jetson

Wie komme ich den in das Advanced Menü rein?
    Oder sieht man den Punkt nur, wen man sein Moni Analog betreibt?

Irgenwie finde ich da nichts, werde ich mir die NaviSet Software doch mal downloaden müssen.

Thx for Help

Gruß Strieckel

• Zitat

Original von Strieckel
    Wie komme ich den in das Advanced Menü rein?
    Oder sieht man den Punkt nur, wen man sein Moni Analog betreibt?

Einfach während dem Einschalten des Monitors den "SELECT" Knopf 2-3 Sekunden drücken. Dann aktiviert sich das Advanced Menu bis man den Monitor wieder abschaltet. In der 6. Karteikarte ist dann das Farbmenü.

Gruß bart

• Offizieller Beitrag

Das geht doch auch über das normale OSD oder habe ich das nicht richtig verstanden?

• Zitat

Original von Prad
    Das geht doch auch über das normale OSD oder habe ich das nicht richtig verstanden?

Ja geht es auch. Hab gar nicht über den Thread nachgedacht sondern nur die letzte Frage beantwortet.
    Im normalen Menüist es auch integriert. In der 4. Karteikarte (RGB steht dran, einfach 2xEXIT, 3xrechts und 1x SELECT, dann kann man mit rechts/links und +/- die Farben verstellen)

Gruß bart

Einmal editiert, zuletzt von bart ()

• Zitat

Original von Prad

Nein, es geht nur im Advanced Menu oder halt per NaviSet.

• Offizieller Beitrag

Also beim 1860 gehts, beim 2080ux und 1980sx auch. Wundert mich, dass es ausgerechnet beim 1880sx nicht klappt. Habe es an dem Gerät was ich kurz hier hatte aber nicht ausprobiert.

• Also, wir reden jetzt von der 6-Achsen-Farbkontrolle und nicht vom Einstellen der Farbtemperatur, richtig? Weil Farbtemperatur geht auch im normalen OSM beim 1880SX.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du z.B. bei 1 select machst, dann steht es auf F für Temperatur und dann kannst du doch mir der > Taste auf die einzelnen Farben wechseln und diese einstellen? Entweder ich begeife nicht was ihr meint oder ich habe magische Hände :D

• Jupp, jetzt habe ichs auch gefunden! ( Die Sechs Achsen Farbkontrolle)
    Ist tatsächlich nur im Advanced Menü Einstellbar.
    Unter dem Standart Menü kannst du nur die Farb Temperatur einstellen.

Gruß Strieckel

• Sorry, ich glaub ich steh ein wenig im Wind...
    Dachte irgendwie das Falsche. Bzw dachte irgendwie das man da auch in das Untermenü kommt. Geht aber nicht, stimmt. Navi-Set ist hierbei wirklich ne nette und übersichtliche Sache!

Gruß bart

Einmal editiert, zuletzt von bart ()

• Offizieller Beitrag

Nur zum Verständnis, sieht bei Euch das OSD nicht so aus?

• Zitat

Original von Prad
    Nur zum Verständnis, sieht bei Euch das OSD nicht so aus?

Nein, da müssen die was geändert haben zum 1980sx. Beim 1880sx gibts in dem selben Menü (selbe RGB Karteikarte) nur die Zahlen 1-5,0 (steht für die 6 Farben) und dann kann man die entsprechende Farbtemperatur einstellen. Ich hab leider keine Digi-Cam, aber mit der (schlechten) WebCam dürfte man es auch erkennen.