Hallo zusammen,
ich habe mir am Wochenende bei Amazon den Samsung 223BW bestellt, um auch endlich den Umstieg von der Röhre auf TFT zu vollziehen. Ich bin allerdings nur bedingt zufrieden und überlege, einen zweiten Monitor zu bestellen und den subjektiv schlechteren zurückzuschicken.
Vorweg: ich brauche den Monitor fürs Surfen, ab und an für Filmschnitt, ab und an zum Spielen und zum Filmschauen (vernünftige DVD-/Videowiedergabe ist mir sehr wichtig).
Die Ausleuchtung meines 223BW ist okay, aber nicht berauschend; Schwarztöne sind, v.a. bei DVDs, eher Grautöne.
Ebenfalls nicht optimal ist die Neigbarkeit des Displays bzw. fehlende Höhenverstellbarkeit, da ich oft im Sessel von etwas weiter unten Filme schaue --> leichtes Blickwinkelproblem.
Das größte Problem ist aber, dass das einzige Spiel, was wirklich regelmäßig bei mir am Laufen ist (Pro Evolution Soccer 6) bei schnelleren Bewegungen äußerst unangenehme Unschärfeeffekte hat.
Wurstdieb hat mir im Technikthread bereits erklärt, dass dies wohl ein allgemeingültiges TFT-Problem ist - ich habe aber auch Erfahrungsberichte gelesen, in denen PES reibungslos lief.
Unter anderem war da vom HP 2207h die Rede, der auch sonst aus meiner Sicht einige praktische Funktionen hat - die Schminkspiegelsache mal außen vor gelassen, das müsste ich mit Fenster im Rücken ausprobieren.
Ist der HP für o.g. Zwecke empfehlenswert?
Hat jemand einen guten Alternativvorschlag? 300 Euro sind preislich das höchste der Gefühle, die aktellen 283 Euro für den HP bei Amazon sind eigentlich auch schon mehr als genug.
wie gesagt - wichtig:
DVD-/Videowiedergabe
Spieletauglichkeit
halbwegs vernünftige Ergonomieeigenschaften
=HP?
Beste Grüße und Danke im Voraus
Nummerzehn