LG227WT Farbe zu "knallig"

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an Prad für die sehr detailierten und guten Tests, die hier kostenlos zur Verfügung gestellt werden. 1a sage ich nur!

Bislang habe ich einen NEOXEO 19" widescreen gehabt.

So nun zu meinem Problem,

seit gestern habe ich einen LG 227WT. Nicht zuletzt aufgrund der Testergebnisse habe ich mich für den Kauf dieses Monitors entschieden.

Der Monitor ist sehr gut, bis auf die Farben. Ich habe gestern 2 Stunden lang versucht die Farbe auf eine "natürlichen" Eindruck hin einzustellen. Mit meinem NeoXeo war ich (bislang) farblich sehr viel besser bedient. Die Farben sind neutraler, "bequemer", natürlicher.

Bei dem LG habe ich das Gefühl man hat versucht überreale Farbdarstellungen zu realisieren. Die Farben sind sehr knallig und eher grell.

Leider habe ich, weder über OSD noch über den forte Manager, keine Einstellungsmöglichkeiten zur Farbsättigung gefunden. Lediglich die RGB Farb Balance läßt sich einstellen.

Derzeitige Einstellungen:
    Helligkeit 15
    Kontrast 5 (!)
    Schärfe 7
    Rot 50
    Grün 50
    Blau 70

Auf die weise komme ich wenigstens annähernd an eine ruhige Farbdarstellung. Ich sitze Abends gern mit wenig Umgebunglicht vor dem Rechner, insofern finde ich ein gedämpftes Monitorbild sehr angenehm, was den geringen Kontrast und die niedrige Helligkeite erklärt.

Meine Frage nun: Gibt es eine möglichkeit, die echte Farbsättigung (also nicht Farbbalance RGB) des Monitors einzustellen?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar, da ich den Monitor eigentlich behalten möchte. Stellt sich jedoch heraus, daß die Farbpigmente meiner Augen weiterhin derart vergewaltigt werden, werde ich den Monitor zurückgeben.

Grüße

Olaf

• Lese dir mal die unzähligen LG 227 Threads durch:

Da wird oft heiss diskutiert welche Werte ein brauchbares Bildergebnis liefern könnten.

• gehe mal im forte Manager auf F- Engine und guck mal was da angegeben ist , bei Film sind die Farben in der Tat sehr knallig ,man kann dort einiges auswählen , bei mir steht es auf normal

Einmal editiert, zuletzt von Michel ZX ()

• Mittlerweile habe ich mich an das Bild gewöhnt.

Ich denke es ist eben fürs Auge erstmal "schwierig", den so stark erhöhten Farbraum zu verkraften.

Je nachdem was man für eine Applikation nutzt, sind die Farbfreuden der Entwickler auch unterschiedlich gewesen.

Mit meinem Heimrechner spiele ich überwiegend und hatte bei Q3 das Gefühl in einen Farbtopf gefallen zu sein. Bei anderen Spielen ist die Farbe deutlich angenehmer.

Der Wechsel von einem älteren TFT zu einem derart farbgewandten Monitor hat meinen Augen wohl zu schaffen gemacht.

Danke trotzdem für die Antworten.

Kann geclosed werden.

• Vieleicht hat das Gerät auch einen Fehler , ändert sich den etwas wenn du unter F- Engine mal die gesammten Möglichkeiten durchgehst ? ,da wäre 1. Film ,sehr Grell bei mir , blendet fast schon , 2. Text ,da wird es schon etwas weniger Grell , 3. Normal ,ich empfinde es keineswegs als zu Grell ich mag es so , und 4.Anwender ,da wird es wieder etwas Greller wenn ich nichts verändere

Einmal editiert, zuletzt von Michel ZX ()

• Zitat

Original von Rewl
    Ich bezwiefle einen Defekt...habe eben wegen diesen unzügelbaren Neon-Farben das Ding wieder zurückgeschickt.

Kaputt ist der sicherlich nicht. Mit der etwas besonderen Farbdarstellung des LGs 227 haben viele Käufer am Anfang ein Problem. Die Praduserteststhreads sind gefüllt mit diesen Meldungen.