Reduced blanking bei Asus AGP V9560 (FX5200) wie?

• Hi

Kann mir jemand sagen wie ich bei obiger Graka Reduced Blanking - also Auflösungen von 1920x1200Px - aktiviert bekomme?

Für einen 22 Zöller soll das Teil unter XP laufen.
    Ich habe Treiber mit der Version 61.xx , 81.xx und 169.xx versucht.

Bei den ersten beiden finde ich keinerlei Möglichkeit reduced blanking zu aktivieren.
    Bei dem letzteren gibt es lediglich in den Benutzerdefinierten Einstellungen eine entsprechende Option. Ein Test den man starten muß schlägt aber fehl.

Komischerweise kann man danach aber die Auflösung auf 1920x1200 einstellen, welche auch korrekt angezeigt wird. (!)
    Nach einem Win-Neustart hat man aber nur noch 1600er Auflösung und 1920 als virtuellen Desk.

Zudem macht der 169er Treiber auch Probleme mit einer TV-Karte.
    Selbst bei 1600er Auflösung hängt sich der Rechner komplett auf nach Starten den Anwendung.

Kann jemand helfen?

CU Stefan.

• Gerade bei den FX5200 gab es da meines Wissens leider Probleme. Müßte auch hier im Forum zu finden sein. Mglw. hilft dir tatsächlich erst eine neue Karte.

Gruß

Denis

Gruß

Denis

• Zitat

Original von Stefan Hundler
    Kann mir jemand sagen wie ich bei obiger Graka Reduced Blanking - also Auflösungen von 1920x1200Px - aktiviert bekomme?

Bei dem letzteren gibt es lediglich in den Benutzerdefinierten Einstellungen eine entsprechende Option. Ein Test den man starten muß schlägt aber fehl.

Komischerweise kann man danach aber die Auflösung auf 1920x1200 einstellen, welche auch korrekt angezeigt wird. (!)

Jo ist bei der FX 5700 auch nicht anders, der Test schlägt fehl, aber danach werden die 1920x1200@60Hz korrekt angezeigt. Vorher beim Winstart sind die Karten im 1920x1080 Mode, das ist schon etwas nervig. Habe auch noch keine dauerhafte Lösung gefunden um die 1920x1200 permanent zu aktivieren. Ich behelfe mir momentan damit das ich vor dem Herunterfahren eine kleine Auflösung wähle, dann sieht man wenigstens nach dem Winstart den ganzen Desktop. Danach mache ich die von dir beschriebene Prozedur durch. Dauert ja auch nur ne halbe Minute.

Wenns dich zu sehr nervt, die Karte tauschen, oder den Nvidiatrödel samt Auflösungsumschaltung auf 1920x1200, einmal per Mausrecordertool aufgezeichnet und als *.exe kompiliert (das ist ne Option in diesen Tools) und in den Autostart eingebunden. Dann musst du den Kappes nicht jedes Mal manuell ausführen. Diverse Mausrecordertools aus dem Free- und Sharewarebereich findest du über Google.

• Mhhh ... es müßte doch aber ein Treiberproblem sein und nicht selber an der Karte liegen?

Probleme mit TV-Karte hatte ich mir den alten Treibern nie ...

Die 1920x1200 macht meine Karte ohne Probleme.
    Auch in langem Betrieb keinerlei Auffälligkeiten.

Man müßte ihr nur irgendwie beibiegen, dass die RB auch mit den alten Treibern packt und auch nach einem Neustart beibehält.

CU Stefan

• Zitat

Die 1920x1200 macht meine Karte ohne Probleme.
    Auch in langem Betrieb keinerlei Auffälligkeiten.

Man müßte ihr nur irgendwie beibiegen, dass die RB auch mit den alten Treibern packt und auch nach einem Neustart beibehält.

CU Stefan

Nö die FX 5xxx laufen einwandfrei im 1920x1200 Modus. Ich wüsste nicht wie man dem Treiber durch Registrysettings oder Ähnliches, den CVT - reduced blanking Mode permanent setzt. Ergooglen konnte ich nichts brauchbares. Das einzigste Problem ist ja das von Nvidia der Test nicht akzeptiert wird, würde das funktionieren könnte man das erstellte 1920x1200 Profil dauerthaft laden und gut ist. Ich denke auch kaum das da Nvidia nachbessert die 5xxx Serie ist sehr alt, die wollen auch mal wieder was Neues an die Altkunden verkaufen.

• Naja ... irgendwie wird ja schon dran gearbeitet ...

61er und 81er können es ja überhaupt nicht.
    Welche hast Du?

Setzen andere evtl. ältere Treiber oder kompatible ein wo es geht?

RB habe ich jetzt nur im 169 gesehen.
    Wundert mich, da RB ja eher wieder eine alte Sache ist.

• Zitat

Also auch 169.xx ?

Weiss ich nicht aus dem Kopf herraus, sitze nicht an dem Rechner. Kannst ja mal schauen ob du da eine Versionsangabe auf der Webseite findest.