Hallo zusammen
zunächst herzlichen Dank an das Prad Team für Eure sehr hilfreiche Seite und die wertvollen Tests! Habe mich bei Euch informiert, meine Kaufentscheidung eingegrenzt und freue mich über abschließende Ratschläge.
Der Rahmen:
- Farbkritische Anwendung (als Photograph und Gestalter) und alltäglicher Gebrauch (Web, Mail, Office)
- Auflösung mindestens 1600px Breite, lieber mehr. Diagonale ist Sekundär (vielleicht 22"?)
- Gerne breiter als 4:3, aber kein Muss.
- Wird verwendet an einem MacBook Pro (dual-link DVI Ausgang)
- Budget: Gerne um 550 Euro. Mehr nur, wenn deutlicher Mehrwert.
Zu meinen Überlegungen:
Zunächst bietet sich der etwa 600 Euro teure Eizo S2231WE-BK (22”) an. Gut, wären da nicht die Probleme mit der Helligkeitsverteilung.
Als, mit 880 Euro deutlich teurere, Alternative habe ich über Eizo S2431W-GY (24”) nachgedacht, die Auflösung von 1.920 x 1.200 finde ich attraktiv. Für den hohen Preis finde ich aber die Farbraumabdeckung (94% sRGB) sehr mäßig.
Der NEC LCD2690WUXi (25,5 Zoll) scheint alle meinen Anforderungen gerecht zu werden. Ich müsste lediglich testen, ob er mir nicht zu groß ist. Das ganze hat einen Preis: Etwa 1100 Euro, das Doppelte meines Ausgangsbudgets.
Meine Frage also: Seht ihr gute Alternativen? Lohnt es eventuell neue Modelle abzuwarten?
Oder muss ich mich zwischen diesen dreien entscheiden - dann freue ich mich für eine Einschätzung, welcher sein Geld für mich Wert ist.
Herzlichen Dank!
lu