3x 24" Wo beste Preis/Leistung

• Such nen 24" TFT für folgende Anwendung:

Jetzt aktuell, nur Xbox360 in 720p bestenfalls Full HD

In naher Zukunft Playstation 3,
    SAT-Reciver zum Fernsehen (Wenns Anschlussmöglichkeiten gibt)

Preisgrenze: 350€
    (ich weiß bei dem Preis kann man kein Top-Modell erwarten, will ich ja auch gar nicht)

Mir schwebt im Moment vor:

Benq G2400W (weil er das 16:9 wohl 1:1 Darstellen kann) und diverse Anschlussmöglichkeiten wie DVI,HDMI,VGA hat
    Acer X243Wd
    Acer X243W
    Acer AL2416WBsd

Die Acer Modelle sind noch nen Tick billiger als der Benq, aber ich weiß nicht ob die was taugen...Denke mal der Benq wird am besten sein?

Hab jetzt schon mehrere diser Modelle verglichen, abe je mehr ich irgendwo lese, desto Unsicherer werde ich... Beim Händler vor Ort mit der Xbox 360 testen geht, nicht hab nicht gerade sonderliche viele Händler mit den entsprechenden Modellen vor Ort weil tiefste Provinz...

• Zitat

Original von LeSmue
    3x 24" Wo beste Preis/Leistung

Beste Preis/Leistung -> Yuraku 24" ohne wenn und aber.

dabrauchemergarnetdrübberredde =)

Boardsuche hilft für weiterführende Informationen.

• aldern:
    Wie ist das mit der Interpolation des Yarukos? Kommt er mit dem nicht nativen Bildsignal der xbox anständig zurecht (keine Verzerrung etc.)?
    Wenn das kein Problem ist, ist der Yuraku hier sicher die allererste Wahl.

• Da die Hauptanwendung draus besteht Xbox 360 und später PS 3 zu zocken, scheidet der Yukaro aus:

Interpolation

Der Yuraku skaliert JEDES eingehende Bildsignal automatisch auf die volle Auflösung ohne Rücksicht auf das Seitenverhältnis.

Eine Balkendarstellung ist damit nur (suboptimal) über die Treiber der Grafikkarte oder über den VGA Ausgang möglich.

Leider ist die Skalierungsqualität zudem mager.
    1680*1050 wird noch einigermaßen vernünftig dargestellt.
    1440*900 ist bereits grenzwertig
    1280*800 oder niedriger ist nicht mehr akzeptabel

Wer sich den Monitor zum Spielen kauft hat also besser die passende Hardware, sonst kommt keine Freude auf.

Achtung an dieser Stelle für alle Xbox360 oder PS3 Nutzer :

Bei der Eingabe von einem 1080p Signal wird das Bild über die eigentlich Bildschirmgröße hinaus gestreckt.
    Das bedeutet Teile des Bilds sind nicht sichtbar.

Es bliebe also nur die Nutzung von 720p, welches aber wie schon erwähnt mager aussieht.
    Für die Nutzung an Konsolen kann man daher keinesfalls eine Empfehlung aussprechen.

• @ LeSmue

Ich verstehe nicht ganz warum Teile vom Bild abgeschnitten wird bei 1080p Signalen. Die Auflösung vom Monitor ist doch höher als das Eingangssignal.

• Evtl. hab ich mich auch falsch ausgedrückt was ich meinte ist:

Ich will nicht das der Monitor wenn ich diesen mit der 720p Auflösung der
    Xbox 360 betreibe, das Bild bzw die Auflösung Skaliert also die 1280x720 auf 1xxx x 768 hochrechnet...

Ich möchte das der Montior im besten Falls das Bild mit 1280x720 in voller Bildschrimgröße darstellt, oder aber alternativ oben und unten 2 schwarze Balken zeigt...

Aber so wie ich das sehe finde ich keinen 24" mit diesem Feature und in der Preisklasse??

• der hp 2408h kann das, günstigere 24er mit der Funktion gibts soweit ich weiß nicht.

Und ja : der yuraku ist völlig 1080p untauglich. Den text aus meinem test hast du ja schon hier reinkopiert.

Zitat

Ich verstehe nicht ganz warum Teile vom Bild abgeschnitten wird bei 1080p Signalen. Die Auflösung vom Monitor ist doch höher als das Eingangssignal.

Ich glaub das versteht niemand warum es so ist.

In jedem Fall wird das bild von 1920*1080 auf (vermutete) 1920*1320 gestreckt, d.h. oben und unten fehlen je 60 pixel und es ist stark gestreckt.

2 Mal editiert, zuletzt von Iulius ()

• Naja wenn es nur der HP w2408h komm ich ja schon in Preisregionen wo man über nen 0815 32" LCD TV nachdenken kann...

Günstigste Preis den ich für den HP finden konnte: ~430€

Nen Samsung LE-32 S 71 B find ich für 439€ und nen
    FUNAI 27" LCD-TV für 380€

in wie weit die jetzt vergleichbar sind in Sachen Kontrast usw weiß ich nicht..Aber da wäre ich mit HD-Ready bzw 720p und 16:9 auf der sicheren Seite...

• Dann schalte doch 2 Zoll tiefer. Für dein Budget gibts den LG 227. Der kommt auch mit der Xbox klar: