Ich hab zielich spezielle Wünsche.
Ich möchte mir einen TFT mit 19" oder größer holen, da mir mein Notebookdisplay nicht mehr ausreicht. Hauptnutzung wird zur Bildbearbeitung sein, wobei ich nur Hobbyfotograf bin. Muss also keinen professionellen Ansprüchen genügen, sollte aber natürlich nicht total verfälscht dargestellt werden.
Hier ist auch schon die erste Frage. Manchmal liest man, dass TN-Displays für Bildbearbeitung überhaupt nicht geeignet und eine Katastrophe sind, manchmal, dass sie eigentlich ok sind. Was sagt ihr dazu?
Ich hab mir jetzt schon ein paar Monitordatenblätter und Tests angeschaut und mir ist aufgefallen, dass die für Bildbearbeitung empfohlenen 19"er nur eine Auflösung von 1280x1024 haben. Das finde ich dann doch etwas wenig, da selbst mein 15" Notebookdisplay mit 1400x1050 läuft und das sehr gut aussieht. Weniger wollte ich bei 19" oder größer dann eigentlich nicht. Gibt es überhaupt Geräte mit höherer Auflösung?
Drittes Problem: Ich habe am Laptop nur einen VGA-Anschluss. Ist der Unterschied zu DVI wirklich so groß und sind manche Monitore besser für den VGA-Einsatz geeignet als andere? Kann man einen TFT auch vernünftig am VGA-Anschluss betreiben?
Das Gerät sollte natürlich auch recht günstig sein. Absolutes Maximum sind 350€. Wenn ich dafür nichts bekomme, lass ich es lieber sein, aber mehr kann ich im Moment nicht dafür ausgeben.
Der TFT sollte also eine hohe Auflösung haben, mindestens 19" sein und Widescreen ist nicht sooo gern gesehen.
Was habt ihr für Tipps? Wär euch sehr dankbar!