Subjektiver Test zum Cornea CT1904
Eigentlich wollte ich, nachdem ich mich in diversen Foren schlau gelesen habe, mit dem Kauf eines TFT warten.
Ersetzt werden sollte ein 21 Zoll Ilyama Vision Master Pro (Bj. 1997).
Nachdem sich jedoch von diesem guten Stück das Zeilentrafo verabschiedet hat, dachte ich mir ich teste einen kostengünstigen 19ZOLL TFT bis anständige 19er S-IPS Panels auf dem Markt sind.
Die gute Kritik von TFT-Shop bestärkte mich und meinen Schwiegervater im Kauf und so bestellten wir im April 2 Cornea´s.
Ich habe bewußt diese lange Zeit verstreichen lassen, um eine möglichst objektive Meinung abgeben zu können.
Pixelfehler
0 auf beiden Geräten.
Helligkeit
Ich arbeite und spiele mit 70%.
Ausleuchtung
An der linken Seite sind deutliche Helligkeitsunterschiede auf schwarzen Hintergrund zu sehen (oben und unten). Der Rest wird gut ausgeleuchtet.
Blickwinkel
nichts zu beanstanden.
Kontrast
Boah.... kein Vergleich zum CRT.
OSD
Schrott! wie die Anleitung zur Programmierung von Videorecordern!
Verarbeitung
nichts zu beanstanden.
Signalqualität
Ich nutze, wie mein Schwiegervater ebenfalls das Gerät nur analog auch hier:
nichts zu beanstanden.
Auflösung
angeboren 1280 X 1024
vor der Bestellung hatte ich Angst, dass die Symbole und Schriften zu klein ausfallen. Im Gegenteil, diese erscheinen mir sogar etwas zu groß.
Zubehör
Wo bitte ist das DVI - KABEL?
Die Lautsprecher, die auf der Rückseite!? angebracht sind, hätte man sich sparen können.
Textverarbeitung & surfen
keine Probleme auch Newsticker, die durchs Bild laufen, sind gut zu lesen.
Spiele
-Strategie
Warcraft III, CC Generals, Blitzkrieg, Suddenstrike etc.
Sehr gut spielbar.
-Action/Shooter
Idiana Jones Die Legende der Kaisergruft, Army Operations, Vietcong
Sehr gut spielbar.
-Autorennen
Need For Speed Hot Pursuit 2
Gut spielbar. (leichtes wischen, wenn Verkehrschilder aus dem Bild verschwinden)
sonstige
Tetris/ Mame
Sehr gut spielbar.
Pure Pinball
ist das einzige Spiel was nicht spielbar ist. Der schnelle Wechsel auf dem Flipper erzeugt bei mir Kopfschmerzen.
Fazit:
Beide Geräte bleiben wo sie sind. Ich möchte die Brillanz eines TFT nicht mehr missen. Einzig die Auflösung könnte noch erhöht werden. Der nächste Griff von mir, wird sicherlich Richtung eines 21ZOLL gehen, was jedoch den Wechsel meiner etwas betagten GF3 notwendig machen würde. Beides ist mir derzeit zu teuer.
Dreamkiller